Zum Inhalt springen

Mündliche Ergänzungsprüfung - GA 1 - 2014 IHK Düsseldorf


Luzith

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

Ich hab am 1.7.2014 meine mündliche Ergänzungsprüfung in GA1 [FI_SI],

Meine Punkte sind aktuell:

GA1: 30

GA2: 63

WISO: 52

Gesammt: 48

Das heißt mir fehlen sage und schreibe 2 Punkte.

In anbetracht der Tatsache, dass die Punkte Schriftlich 2x und die aus der MEPr nur einfach zählen, brauch ich ungefähr 48 Punkte in der MEPr um auf 50 Punkte zu kommen.

Ich habe nur keine Ahnung wie so eine Prüfung abläuft und auf was ich mich nun am Besten vorbereite.

Die alten Prüfungsbögen von 2012 - 20xx lernen? :(

Bringt das wirklich was? :(

Habe gehört, dass diese Prüfung nicht solch Aufgaben hat wie es in der GA1 vorkam, sondern man eher hinterfragt ob ich denn das technische Verständnis habe - als Beispiel wie ich das meine:

Nicht sowas wie..

Was bedeutet Diffie-Hellman-Verschlüsselung?

Sondern eher:

Die Diffie-Hellman-Verschlüsselung ist eine der asymetrischen Verschlüsselungen, erklären Sie uns bitte was asymetrische Verschlüsselungen sind.

Oder nicht die Fragen ob xyz auf OSI Layer XYZ liegt sondern, was ist OSI-Layer XYZ ?

Aber auf was soll ich mich da am Besten vorbereiten? :(

Ich hab zwar noch nen ganzen Monat (immerhin) Zeit, aber um so mehr hab ich Angst, dass ich es ver****e. :(

Würde mich echt über einige Tipps und Tricks freuen, danke.

Liebe Grüße

Luzith

Bearbeitet von Luzith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise bin ich weit von diesem Problem entfernt.

Dennoch kann ich dir einige Tips mitgeben.

Richtig, es wird selten nach ganz klar definierten Inhalten gefragt (selten) kann aber auch dabei sein.

Meine Lehrerin sagte mir, für den Fall, das man in die mündliche Nachprüfung muss, wird ein Themengebiet festgelegt, so ist es in Hannover. Wie es bei dir ist - keine Ahnung.

Es gibt ja nun genügend Bücher, die dich auf die Prüfung vorbereiten, bereite dich damit vor.

Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe: Die wirklich wichtigen Prüfungsinhalte, nach Lernfeldern sortiert - Übungsaufgaben mit kommentierten Lösungen: Amazon.de: Manfred Wünsche: Bücher

Alte Prüfungen okay, aber du wirst sicherlich auch festgestellt haben, das die aktuelle Prüfung nicht ganz so viel aus den vorherigen Jahren ähnelt, daher ist das eine gute Lösung aber dennoch fraglich, ob dir das hilft.

Schau sie dir an, das was du nicht verstehst, lernst du nochmal. Ich denke dann sollte das schon klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eøn,

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich denke schon das man die MEPr schafft - ist halt aktuell nur immernoch, als hätte ich Scheuklappen umgebunden daher wirkt mein ganzes Sichtfeld so eingeengt. Die Angst vor dem Versagen ist glaub ich auch der Hemmer, wieso ich nicht richtig durchlernen kann. Muss mich erstmal selbst aus diesem 'Schlagloch' rauszerren.

Danke aufjedenfall nochmals.

Gruß

Luzith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA 1: Deine Fachqualifikation (FISI / FIAE)

GA 2: Deine Kernqualifikation

------------------------------------

Ich hoffe das ist so richtig rum.

Fachquali: Fragen die ins Detail gehen, wie z.B. der Radiusserver, IPV6 / IPV4, Verschlüsselung

Kernquali: Fragen die alle 4 Ausbildungsjahre beantworten können, also SQL, Backuplösungen, kaufmännische Fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin bei 46 Punkten gelandet und am Montag war auch schon direkt ein Schreiben der IHK (Mittlerer Niederrhein) im Briefkasten meines Ausbildungsbetriebs. Es käme nur GA1 oder keine Nachprüfung in Frage, also habe ich natürlich Ersteres gewählt.

Jetzt fragt sich nur, was wirklich dran kommt. Einer der Kursleiter des Prüfungsvorbereitungskurses sagte, es kämen genau die Themen aus den fünf GA1 Handlungsschritten dran. Was genau die einzelnen Themen waren, weiß ich leider nicht mehr, weshalb ich mit meinem Ausbilder und einem Kollegen nur eine sehr grobe Liste habe anfertigen können. Fragt sich dann natürlich, ob das denn dann auch abgefragt wird (und dann noch die Tatsache, dass diese Aufgaben auf 90 Minuten ausgelegt waren/sind und die Ergänzungsprüfung etwa 15 Minuten dauert).

@ Luzith: Ich hab auch gehörig Bammel :/ Besonders davor, einfach kein Wort rauszubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch enorme Bammel, einfach nichts zu sagen.

Ich habe ja selber direkt bei der IHK angerufen und nachgefragt, was denn vorkommt.

Laut ihr natürlich, die fünf Themen aus GA1 und mein Lehrer(sitzt im PA) sagte mir, das ich mich besonders auf den Teil konzentrieren soll, den ich durchgestrichen habe.

Ich meine bei 15 Minuten, werden das hoffentlich nicht so krasse Fragen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch enorme Bammel, einfach nichts zu sagen.

Ich habe ja selber direkt bei der IHK angerufen und nachgefragt, was denn vorkommt.

Laut ihr natürlich, die fünf Themen aus GA1 und mein Lehrer(sitzt im PA) sagte mir, das ich mich besonders auf den Teil konzentrieren soll, den ich durchgestrichen habe.

Ich meine bei 15 Minuten, werden das hoffentlich nicht so krasse Fragen sein...

Das hoffe ich auch :D

Allerdings brauchen die nur zu wollen, dass ich denen was vorrechne und dann wär's für mich vorbei

Hatte heute nochmal mit besagtem Kursleiter (s.o.) gesprochen, der ist auch schon mal in einem PA und er sagte abermals, dass meistens Fragen bezüglich der GA1-Themen gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an in welchem Bereich du die MEP hälst, denke ich.

Wenn es der GA1 Bereich ist, dann würde ich mir Projektmanagement, Datenbanken und UML, sowie strukturierte Programmierung als auch Objektorientierte Programmierung anschauen. Ich denke nicht das ein PA in den 15 Minuten von einem Prüfling verlangt: Zeichne ein Struktogramm oder ein PAP mit folgendem Sachverhalt etc.! (Ich hoffe es)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...