Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt nach Übernahme?


Fauk

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Bin noch völlig neu hier und befinde mich momentan am Ende meines 2ten Lehrjahrs zum Fachinformatiker Systemintegration. Mein Arbeitgeber bzw. mein Ausbilder hat mir schon fest zugesagt das man mich übernehmen würde, sofern ich dies wünschen würde, was ich bisher auch definitiv tue, da mir die Arbeit Spaß macht und das Umfeld klasse ist. Jedoch habe ich absolut keinen Plan was ich als Gehalt fordern kann oder ob das mir vorgeschlagene Gehalt zu niedrig, genau richtig oder was auch immer ist. Hier sind mal ein paar wichtige Randinformationen:

1. Die Firma ist im Saarland angesiedelt und in der Pharmazie tätig.

2. Derzeit bzw. zu Ende meiner Ausbildung wird sie zwischen 30 und 35 Mitarbeiter umfassen.

3. Ich habe bisher noch keine besonderen Schulungen, Zertifikate usw. vorzuweisen.

4. Momentan nur 1 fester Mitarbeiter in der IT, mit mir währen es dann insgesamt 2.

5. Sehr gute Schulnoten, wobei ich glaube dass das wohl weniger ausschlaggebend ist.

Meine Frage ist nun was kann ich unter diesen Umständen ungefähr als Einstiegsgehalt anpeilen? Möchte mich einfach nicht mit meinem Chef zusammen setzten und dann völlig ohne Plan in die Verhandlungen gehen. Vor allem wenn ich keine Relationen habe ob das angebotene Gehalt gut oder eher schlecht ist.

Hoffe das das hier auch das richtige Unterforum ist, ansonsten einfach verschieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

oder ob das mir vorgeschlagene Gehalt zu niedrig, genau richtig oder was auch immer ist.

...

Das ist aber nicht Dein Ernst? Wenn Du nicht weißt, was für Dich ausreichend ist, wie sollen das denn andere wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Adrian3591: Ich wäre, da wir nur zwei Personen in der IT sind im Grunde für alles zuständig was die Firma an IT so zu bieten hat. Also von Servern, über Mitarbeiter Support über eigentlich alles.

@WYSIFISI: Es geht mehr darum das ich keine genaue Vorstellung habe, was geboten wird, was möglich ist und was total utopisch ist. Klar kann ich mich auch hinstellen und sagen "5000 im Monat wäre für mich ausreichend" das das aber viel zu viel ist ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, überlegt man einmal was die beiden Grenzen der Gehaltshöhe festlegt, dann kommt man sehr schnell darauf, dass eben die Untergrenze durch seinen eigenen Bedarf (Lebenshaltungskosten, Versicherungen, Luxus) gebildet wird und die Obergrenze durch das, was die Firma einerseits in der Lage und bereit ist, zu zahlen.

Das die Obergrenze schwer zu ermitteln ist, ist verständlich. Da wird Dir keiner eine verlässliche Angabe machen können, was Dir das Unternehmen bieten wird. Die Untergrenze zu finden sollte man aber schon hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das möchte ich doch gar nicht wissen. Vielleicht reden wir auch einfach nur aneinander vorbei. Im Grunde geht es mir um eine Einschätzung oder Erfahrungswerte anderer Personen die mir sagen können was andere kleine Unternehmen im Durchschnitt zahlen würden. Was ich selbst als Minimum zum Leben bräuchte oder was ich gerne hätte, ja das ist einfach und schnell herausgefunden. Ich hätte einfach nur gerne einen Durchschnittswert anhand dessen ich meine Erwartungen anpassen kann und auch um zu erkennen ob mein Chef gut bezahlt oder ob er eben unter dem Durchschnitt liegt, was so normal ist.

Wenn du dich jetzt auf einen neuen Job bewirbst, dann weißt du doch im groben was du Wert sein könntest. Ob die Firma das dann genau so sieht wie du ist natürlich etwas anderes, aber mir fehlt schon dieses einfache Wissen was ich evtl. Wert sein könnte, einfach weil ich in so eine Situation noch nicht kam, deswegen bat ich andere Leute um eine grobe Einschätzung, sofern möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das du eigentlich ganz gute Chancen hast ein gutes Einstiegsgehalt zu verhandeln, da du ja im Prinzip direkt Verantwortung übernimmst und dann auch an vielen Zentralen IT Entscheidungen mitwirken kannst.

Vielleicht kannst du ja mal rausfinden, was denn dein anderer Kollege in der IT verdient und dann würde ich so ungefähr an dem Gehalt ansiedeln bzw. etwas darunter.

Ansonsten kann mir dir da schwer helfen, weil wir weder die üblichen Gehälter in deiner Firma kennen, noch andere wirtschaftliche Kennzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Im Grunde geht es mir um eine Einschätzung oder Erfahrungswerte anderer Personen die mir sagen können was andere kleine Unternehmen im Durchschnitt zahlen würden...

Das ist ja das problematische an der ganzen Sache. Da hat man viel zu viele unbestimmte/unbestimmbare Variablen, bis auf die untere Grenze eben.

Wichtig ist doch eins. Dass Du selbstbewusst in ein Bewerbungsgespräch gehst und genauso auch Dein Gehalt verhandelst. Letztlich bist Du kein Bittsteller, sondern bietest Deine Arbeitskraft an, die Du auch bezahlt haben willst, ebenso wie Dein Unternehmen dessen Produkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Gurki recht - definitiv nicht zu frueh das Ganze angehen!

Wenn du weiterhin gute Arbeit leistest, steigerst du nur deinen Marktwert und kurz vor Ende der Ausbildung kann man dann verhandeln. Vermutlich wuerde ich an deiner Stelle mit 36k in die Verhandlung gehen.

Du solltest dich aber definitiv auch noch auf andere Stellen bewerben - damit kannst du dann deinen Marktwert nochmals besser testen und vor allem wuerde ich mir bzgl einer Sache schon Gedanken machen:

4. Momentan nur 1 fester Mitarbeiter in der IT, mit mir währen es dann insgesamt 2.

So etwas, wie ein informeller Austausch in der Kaffeekueche ueber die neuesten Entwicklungen mit 5 Kollegen gibt es dann einfach nicht. Zudem ist dein Netzwerk in diesem Bereich dann aeusserst eingeschraenkt. Ob das fuer die Entwicklung foerderlich ist, wage ich zu bezweifeln. Aber natuerlich musst du das einschaetzen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...