Zum Inhalt springen

Ausbildungsende


Tex89

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich mache gerade meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann. Ich habe meine schriftliche Prüfung bereits hinter mir und laut vorläufigen Prüfungsergebnissen bestanden. (BW)

Meine mündliche Prüfung habe ich am 30.06.2014.

Meine Firma wollte mich übernehmen, jedoch habe ich das Angebot nicht angenommen. Bei diesem Gespräch teilte mir die Geschäftsführung dann mit, dass ich dann bis zum Ende meines Ausbildungsvertages (31.08.2014) in der Firma bleibe.

Ich habe jetzt aber erfahren, dass ich mit bestandener Prüfung fertig bin und auch mein Ausbildungsverhältnis dann zu Ende ist.

Meine Frage:

Habe ich jetzt einen mündlichen Arbeitsvertrag mit meinem Chef geschlossen und muss die restlichen zwei Monate bleiben oder kann ich gehen nachdem ich meinen Chef darüber informiert habe?

Über Antworten freue ich mich.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Ausbildungsvertrag läuft exakt in dem Moment aus, in dem dir die PA zur bestandenen Prüfung gratuliert. Wenn du danach wieder in die Firma gehst, dort arbeitest und dein Arbeitgeber dies duldet, dann habt Ihr einen unbefristeten Arbeitsvertrag geschlossen. Und zwar zum allgemein üblichen Tarif und nicht zu deiner Ausbildungvergütung.

Das Datum auf deinen Ausbildungsvertrag gilt nur wenn du die Prüfung nicht bestehst oder die Prüfung zu einem Zeitpunkt nach diesem Datum stattfindet.

Also wenn du in deiner alten Firma nicht weiter arbeiten möchtest dann brauchst du, ab dem Moment deiner bestandenen Prüfung, dort max. aufzutauchen um die Firma über die bestandene Prüfung zu informieren und evtl Arbeitsmaterial zurückzugeben und Pivates abzuholen. Völlig egal was die Geschäftleitung dazu sagt.

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du der Vereinbarung denn zugestimmt? Meines Wissens wäre eine mündliche Vereinbarung nichts desto trotz verbindlich. Auch wenn sie darauf hin nur befristet wäre (in deinem Fall bis zum 31.08.).

Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie dann die Rechtslage ist.

An deiner Stelle würde ich definitiv noch mal das Gespräch mit deinem Chef suchen und versuchen die Sache zu klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du musst nach der Prüfung nicht mehr zur Arbeit kommen. Und wenn dir deine Geschäftsleitung fälschlicherweise erzählt, du musst bis zum Ende deines Ausbildungsvertrages zur Arbeit erscheinen und du dann OK sagt, weil du es nicht besser weißt, dann ist dieses KEINE mündliche Vereinbarung und erst recht kein mündlicher Vertrag.

Hat dich die Geschäftsleitung darauf hingewiesen, dass dein Vertrag mit dem bestehen der Prüfung schon ausläuft? In dem Fall kann die Sache schon völlig anders aussehen. Aber dann braucht du Rat von einem Juristen

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschäftsleitung hat mich noch nie darauf hingewiesen, dass mein Vertrag mit dem bestehen der Prüfung ausläuft, sondern hat betont, da ich nicht übernommen werden will, meine Ausbildung ganz normal laut Ausbildungsvertrag zum 31.08 endet.

Das ist der Punkt, da ich es zu dem Zeitpunkt nicht besser wusste, habe ich OK gesagt. Aber die Geschäftsleitung wusste es dann wohl auch nicht besser bzw. will es nicht besser wissen...

Ich wollte jetzt nur nochmal nachfragen, da ich wissen möchte wie ich am besten antworten soll, wenn die Geschäftsleitung zu mir sagt, dass ich einen mündlichen befristeten Vertrag geschlossen habe.

vielen dank schon mal für die schnellen antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich werde es heute noch meinem Chef mit allen nötigen Unterlagen mitteilen und aufjedenfall nicht mehr nach der Prüfung zum Arbeiten erscheinen. Ich werde nur noch vorbeikommen und mitteilen, dass ich meine Prüfung bestanden habe.

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es muss also einen schriftlichen Vertrag geben und den habe ich nicht.

Nein, eine mündliche Vereinbarung, der beide Seiten zugestimmt haben reicht zum Vertragsschluss. Den Nachweis zu führen, was Inhalt des Vertrages ist, fällt naturgemäß immer schwer.

Hast du der Vereinbarung denn zugestimmt? Meines Wissens wäre eine mündliche Vereinbarung nichts desto trotz verbindlich. Auch wenn sie darauf hin nur befristet wäre (in deinem Fall bis zum 31.08.).

Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie dann die Rechtslage ist.

...

Wenn der Chef dem TE also darauf anspricht bis zum Ende des Ausbildungsvertrages in der FA. zu bleiben, dann kann man das nur als Angebot auf einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 31.08.14 verstehen, denn der Status Auszubildender trifft auf den TE nicht mehr zu, wodurch der Inhalt des Ausbildungsvertrages hinfällig geworden ist. Allein das Datum bleibt da als feste Größe von Bedeutung.

Wenn die Geschäftleitung in diesem Fall sagt, dass du einen mündlichen befisteten Vertrag geschlossen hast, dann gibt es eine einfache und uziemliche einfache Antwort darauf: "NEIN!!!":mod: :P

Wenn der TE sich nich bewusst war, was dieser Hinweis des GF zu bedeuten und sein zustimmendes "OK" für Auswirkungen hat.

Letztendlich bleibt die Frage, ob es hier zwei übereistimmende Willenserklärungen gegeben hat, die zu einem Vertrag führen konnten. MMn nicht.

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...