Zum Inhalt springen

Windows XP bezieht keine IP-Adresse


hs1

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe bei einem bekannten das Problem, dass sein Rechner über das LAN-Kabel keine IP-Adresse bezieht. Die anderen Geräte sind alle per WLAN (und DHCP) angeschlossen (Notebooks, Tablets, Smartphones) und haben keinerlei Probleme. Nachdem ich ein Notebook mit einem anderen Kabel an allen Ethernet-Ports des Routers (Speedport 700) ausprobiert habe und das Notebook auch keine Verbindung bekam, bin ich davon ausgegangen, dass die Switch-Einheit am Router defekt ist.

Daraufhin haben wir einen neuen Speedport-Router gekauft. Leider beginnt jetzt dasselbe Spielchen von vorne. D. h. Windows XP erkennt zwar, dass ein Netzwerkkabel angeschlossen ist (die LEDs an der Karte und am Router leuchten/blinken), bezieht (nur unmittelbar nach dem Rechnerneustart) auch eine IP-Adresse hat aber keinerlei Netzwerkzugriff. Zugriff über WLAN auf das Netzwerk funktioniert wieder problemlos.

MAC-Filter o. ä. sind sowohl im alten als auch im neuen Router nicht konfiguriert.

Ich habe den Rechner daraufhin eingepackt und bei mir zuhause an der Fritzbox angeschlossen. Alles funktioniert direkt ohne Probleme. Beide Router vergeben die IP-Adresse 192.168.2.xxx.

Ich habe gerade keine Idee woran das liegen könnte. Fällt Euch, außer dem Neuaufsetzen des Systems, ein Lösungsansatz ein?

Danke

Gruß hs1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste mal das Ergebnis von ipconfig /all wenn das Laptop nur per Kabel verbunden ist, und dann nochmal wenn es nur per WLAN verbunden ist.

Du solltest außerdem auf eines neueres Betriebssystem aktualisieren.

Bearbeitet von BerLan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine kleine Liste der möglichen Probleme / Ursachen:

  • Probleme mit dem DHCP-Server (konfiguration)
  • Netzwerkkarte oder Kabel defekt
  • Treiberproblem der Netzwerkkarte
  • ...

Hier mal eine kleine Liste, was du mal testweise ausprobieren könntest:

  • Netzwerkkabel tauschen bzw. besseres / kürzeres Kabel testweise verwenden (Kontrolle, ob die Haltenase noch vorhanden ist, ob der Stecker einrastet, ob 1:1-Kabel oder Crossover-Kabel verwendet wurde, Knicke im Kabel, ...)
  • Konfiguration des DHCP überprüfen - wie groß ist der DHCP-Bereich und ist er eventuell voll belegt mit den Clients, so dass keine IP-Adresse mehr frei ist, die vergeben werden kann?
  • Feste Zuweisung einer IP-Adresse im DHCP-Server zur MAC-Adresse der Netzwerkkarte
  • Feste IP auf dem Rechner vergeben und schauen, ob z.B. das Gateway (die IP-Adresse des Routers, die man entsprechend eingetragen hat) geht. Falls dies geht, dann z.B. mal Google anpingen.
  • Netzwerkkarte tauschen / Treiber aktualisieren (nicht immer sind die neuesten Treiber auch die besten), Netzwerkkarten können durchaus auch mal kaputt gehen. Falls OnBoard mal eine günstige Netzwerkkarte (Realtek Chipsatz ist eigentlich immer recht problemlos) dazustecken und darüber versuchen.
  • ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit dem DHCP-Server (konfiguration)

Da nur der eine Rechner keine IP-Adresse bezieht bzw. Probleme mit dem Netzwerk hat, schließe ich das aus.

Netzwerkkarte oder Kabel defekt

Kabel haben wir vier verschiedene (auch ganz neue) ausprobiert. Die Netzwerkkarte funktioniert in meinem Netzwerk ja ohne Probleme, also ist sie nicht defekt.

Treiberproblem der Netzwerkkarte

Siehe Punkte 2

Netzwerkkabel tauschen bzw. besseres / kürzeres Kabel testweise verwenden (Kontrolle, ob die Haltenase noch vorhanden ist, ob der Stecker einrastet, ob 1:1-Kabel oder Crossover-Kabel verwendet wurde, Knicke im Kabel, ...)

Ausprobiert, ohne erfolg.

Konfiguration des DHCP überprüfen - wie groß ist der DHCP-Bereich und ist er eventuell voll belegt mit den Clients, so dass keine IP-Adresse mehr frei ist, die vergeben werden kann?

Bereich umfasst 100 IP-Adressen. IP-Adresse ist nicht vergeben. Hatte es auch schon mit einer festen IP versucht.

Feste Zuweisung einer IP-Adresse im DHCP-Server zur MAC-Adresse der Netzwerkkarte

Das probiere ich mal aus :)

Feste IP auf dem Rechner vergeben und schauen, ob z.B. das Gateway (die IP-Adresse des Routers, die man entsprechend eingetragen hat) geht. Falls dies geht, dann z.B. mal Google anpingen.

Hatte ich schon ausprobiert, funktioniert nicht.

Netzwerkkarte tauschen / Treiber aktualisieren (nicht immer sind die neuesten Treiber auch die besten), Netzwerkkarten können durchaus auch mal kaputt gehen. Falls OnBoard mal eine günstige Netzwerkkarte (Realtek Chipsatz ist eigentlich immer recht problemlos) dazustecken und darüber versuchen.

Defekt scheint sie ja nicht zu sein, da sie in meinem Netzwerk funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme mit dem DHCP-Server (konfiguration)

Da nur der eine Rechner keine IP-Adresse bezieht bzw. Probleme mit dem Netzwerk hat, schließe ich das aus.

Ach sind noch andere Rechner per kabelgebundenem Netzwerk angebunden, von denen du nichts geschrieben hast? Falls nein - manchmal kann man durchaus WLAN- und LAN-Bereich manuell konfigurieren.

Das mit der Fritzbox hatte ich überlesen. Wie du den Rechner dort angebunden hast, hast du jedoch auch nicht geschrieben. Also per Netzwerkkabel angebunden und nicht per WLAN?

Könnte dann höchstens noch eine Inkompatibilität der Netzwerkkarte mit dem Router sein - tritt aber eher sehr selten auf.

Hast du ein anderes Gerät, dass du an dem Router per Netzwerkkabel anschließen kannst zum Test, ob eine IP-Adresse bezogen wird? Vielleicht habt ihr ja wirklich ein defektes Gerät bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...