Zum Inhalt springen

Fortbilden zum IT Spezialist Administrator


mrfragger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe im Juni meine Ausbildung zum FISI beendet mit insgesamt 92%. Von der IHK habe ich nun ein Schreiben bekommen, dass ich die Möglichkeit auf ein Stipendium hätte.

Nach einiger Recherche bin ich nun beim IT Spezialisten "Administrator" hängen geblieben.

- wo kann ich diesen im Bezirk IHK Arnsberg machen?

- was kostet es?

- ist dies nach der normalen Arbeit möglich?

Ich arbeite im übrigen im öffentlichen Dienst.

Vor der Ausbildung habe ich mein Fachabi + Kaufmännischen Assistenen für Informationsverarbeitung gemacht sowie meinen Zivildienst.

lg mrfragger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch direkt den Operativen Professional (mit wenig Berufserfahrung). Den Spezialisten kannst Du Dir vom AG bescheinigen lassen.

Die IHK-Weiterbildungen sind extra so konzipiert, dass man sie neben dem Beruf erwerben kann.

Hallo,

interessantes Thema. Kann man sich den Spezialisten "einfach so" bescheinigen lassen? Also, dass die IHK das dann annimmt? Was für Vorraussetzen müssen gegeben sein? Berufserfahrung - besondere Zertifikate/Schulungen?

Danke und einen Gruß

//edit:

Achja das Wort "Stipendium" lässt andeuten, dass die IHK die Kosten der Weiterbildung übernimmt (jedenfalls bis zu einem bestimmten Wert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche plane ich derzeit auch.

Ich habe folgendes dazu auf Prüfungszulassungs- voraussetzungen gefunden

Zur Prüfung kann zugelassen werden, wer

eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf, der dem IT-Bereich zugeordnet werden kann und danach eine mindestens 1-jährige Berufspraxis

Das gleiche ist bei Wikipedia zu finden, allerdings mit einer möglichen Abweichung

Abweichend davon kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er Qualifikationen erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Wie diese zu werte ist, müsste man bei der IHK nachfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mir wurde damals von der hiesigen IHK dringend abgeraten die Prüfung abzulegen und mir stattdessenvom Betrieb eine Bescheinigung über die Qualifikation ausstellen zu lassen. Alleine aus dem Grund, die Prüfung verfällt nach 2 Jahren, die bestätigte Praxis/Qualifikation jedoch ist (im Normalfall) lebenslang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...