Zum Inhalt springen

Wie funktioniert USB ?


gewünschter_Benutzername

Empfohlene Beiträge

Hey

Mal was einfaches... Wo liegen die Limitationen bei USB?

Die Bus-Spezifikation sieht einen zentralen Host-Controller (Master) vor, der die Koordination der angeschlossenen Peripherie-Geräte (den sog. Slave-Clients) übernimmt. Daran können theoretisch bis zu 127 verschiedene Geräte angeschlossen werden. An einem USB-Port kann immer nur ein USB-Gerät angeschlossen werden. Sollen an einem Host mehrere Geräte angeschlossen werden, muss deshalb ein Verteiler (Hub) für deren Kopplung sorgen. Durch den Einsatz von Hubs entstehen Baumstrukturen, die alle im Host-Controller enden.
Nur wo sitzt dieser?

Wenn ich 4x PCI-E Karten einsetze habe ich dann 4x Host-Controller?

Die frage ist wenn ich weis welche Bandbreite ein Gerät benötigt und ich weis wie viele Geräte ich betreiben möchte kann ich dann die anzahl an PCI-E Karten in den PC stecken um die nötige Bandbreite zu haben ohne das Pakete verworfen werden?

Um es einfach zu sagen wo liegen die Limitationen ist es die CPU oder ein anderer Chip?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Daten von jeden USB Stick nur mehr von der CPU verarbeitet oder noch von anderen Chips?

Quelle Wikipedia:

Datei:Motherboard diagram.svg

Und:

Über den Chip der Southbridge erfolgt der Datentransfer und die Datensteuerung zwischen peripheren Geräten (PCI-Bus, ISA-Bus, ATA, etc.) und weiteren Schnittstellen. Außerdem ist bei modernen Mainboards oft ein Teil der Peripherie schon auf der Southbridge integriert, z. B. der USB-Controller. South- und Northbridge kommunizieren entweder ebenfalls über PCI bzw. PCI-X, eine proprietäre Schnittstelle (wie VIAs V-Link) oder freie Industriestandards wie die Hypertransport-Schnittstelle des HT-Konsortiums. In der Regel sind die Chips der Southbridge langsamer als die der Northbridge und werden deshalb für die langsameren Arbeiten wie z. B. die Energieverwaltung (z. B. Steuerung des Standby-Modus), Interrupt-Controller, BIOS EEPROM, Netzwerkcontroller usw. benutzt. Des Weiteren ist sie mit der Ansteuerung der USB-Schnittstellen betraut.

Beantwortet das deine Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4x PCI-E bedeutet nur, dass die PCI-Express-Schnittstelle mit 4 Lanes angebunden ist.

Pro Lane können Daten mit einer Geschwindigkeit von x MByte/s übertragen werden (je nach Standard).

Die Geschwindigkeiten pro Lane sind vom jeweiligen Standard abhängig.

PCIe1 => 250 MByte/s

PCIe2 => 500 MByte/s

PCIe3 => 984,615 MByte/s

PCIe4 => 2000 MByte/s

Für PCIe4 gibt es aber afaik bisher noch keine Hardware.

4x PCIe3 bedeutet also z.B., dass der PCIe-Slot mit 4 Lanes á 984,615MByte/s angebunden ist, was knapp 4GByte/s entspricht als zur Verfügung stehende Gesamtbandbreite.

Siehe hier.

Soviel zu PCIe.

Bei USB gibt es auch verschiedene Standards, zusätzlich verschiedene Aushandlungsmechanismen und diverse Beschränkungen.

USB 1.0/1.1 => 12MBit/s

USB 2.0/2.1 => 480MBit/s

USB 3.0 => 5GBit/s

USB 3.1 => 10GBit/s

Die Standards sind untereinander jedoch nicht immer kompatibel und die real erzielbaren Nettodatenraten liegen meist nur bei gut 50% der maximal möglichen Übertragungsgeschwindigkeit maximal.

Pro Root Hub können bis zu 127 logische Geräte angebunden werden.

Aufgrund der maximalen Signallaufzeit, können maximal 5 Hubs hintereinander verwenden werden.

Die maximale Kabellänge ist auf 5m pro Kabel zwischen zwei Hubs oder Hub und Endgerät - insgesamt also maximal 30m (Ausnahme sind hier aktive Kabel) begrenzt.

Wie viele Root Hubs man hat, kann man im Gerätemanager unter Windows nachschauen.

Billige Erweiterungskarten haben z.B. oftmals nur einen Root Hub integriert für z.B. 4 Ports, bessere eventuell einen pro nach außen geführtem Port. Von außen sehen kann man das nicht wirklich.

Oftmals hat man auch einen Root Hub für USB 1.0/1.1, einen für USB 2.0/2.1 und einen für USB 3.0.

Bei USB werden Daten immer nacheinander gesendet. Gleichzeitige Übertragungen können sich durchaus gegenseitig behindern. Aus dem Grund überträgt man z.B. auf externe per USB angebundene Platten möglichst wenig parallel, sondern möglichst alles sequenziell.

USB

Wie immer erschliesst sich mir aber auch noch immer nicht so wirklich, was du eigentlich bezwecken willst.

Du gehst imho immer und immer wieder den falschen Weg.

Statt dass du uns sagst, was du eigentlich bezwecken möchtest, suchst du irgendeine Bastellösung heraus, wirfst uns Bröckchen ohne Zusammenhang hin und erwartest sinnvolle Antworten oder möglichst Hellseherei, stellst Fragen zu Techniken, die für den Zweck, den es erfüllen soll, vielleicht gar nicht geeignet oder nicht die sinnvollsten dafür sind und kommst somit viel langsamer ans Ziel als wenn du strukturiert vorgehen würdest.

Teilweise liest du dich ja sogar mal was tiefer in die Technik ein - dafür scheiterst du dann aber am logischen Nachvollziehen der einfachsten technischen Grundlagen von anderen Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt dass du uns sagst, was du eigentlich bezwecken möchtest, suchst du irgendeine Bastellösung heraus, wirfst uns Bröckchen ohne Zusammenhang hin und erwartest sinnvolle Antworten oder möglichst Hellseherei, stellst Fragen zu Techniken, die für den Zweck, den es erfüllen soll, vielleicht gar nicht geeignet oder nicht die sinnvollsten dafür sind und kommst somit viel langsamer ans Ziel als wenn du strukturiert vorgehen würdest.
Weil wenn ich was direktes sage kommen dann oft stundenlange sinnlose Diskussionen heraus wo (in diesen fall Chief Wiggum) lieber einen Beitrag sperrt anstatt die idioten zum schweigen zu bringen....

Aber versuchen wir es noch einmal. Wie ihr wisst kann man mit den SDR Sticks (DVB-T) Signale Empfangen und auswerten.

Das funktioniert bei mir so gut das ich in weitere Software und Hardware zum aufsplitten von Signalen kaufen werde.

Da ich oft Richtantennen bzw Sektor Antennen verwenden werde steigt die Anzahl an Empfänger natürlich an. Derzeit verwende ich ~5 Empfänger und da gibt es hin und wieder mal Probleme. Da mein guter alter Server zu schwach ist muss was neues her dabei muss ich natürlich bedenken ob und wie es mit sagenwireinmal 20 - 30 Empfänger funktionieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wenn ich was direktes sage kommen dann oft stundenlange sinnlose Diskussionen heraus wo (in diesen fall Chief Wiggum) lieber einen Beitrag sperrt anstatt die idioten zum schweigen zu bringen....

Stop mal. Die von dir sogenannten "Idioten" sind langjährige hilfsbereite Forenbewohner.

Es wurde dir schon so oft erklärt, dass du deine Fragen mit Sinn und Verstand stellen sollst und nicht erst im Nachhinein mit den nötigen Hintergrundinfos rausrücken sollst.

Nimm das als ernste Ansprache. Sollte es dir nicht gefallen kannst du dir gerne ein anderes Fachforum suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...