Brionna Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 Hallo allesamt Ich bin auf der Suche nach einem IT-Buch in dem wirklich alles ganz genau und einfach erklärt ist. 2015 lerne ich als FISI aus und ich habe das Gefühl, dass ich noch gar nichts weiß Viele sagen jetzt, ich solle zwar einfach meine Berufsschulordner nochmal ansehen, was ja auch eine super Idee wäre.... Wäre da nicht mein innerer Schweinehund der sich daneben stellt, die Arme verschränkt und schreit "Das ist viel zu viel!" Wichtig am Buch ist mir, dass es wirklich leicht zu verstehen ist und vorallem, dass stimmt was drin steht (Habe mir sagen lassen, dass in Büchern, die vom Englischen in's Deutsche übersetzt wurden, viele Unwahrheiten stehen). Der Preis ist unwichtig. Möchte halt nur, dass mein Geld auch sinnvoll angelegt ist. Kann mir jemand weiter helfen? Lg
Maniska Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 Auch wenn du das nicht hören willst: dein Berufsschulordner ist, soweit vollständig wohl zumindest deine Grundlage. Als Fachbuch ist wohl das IT Handbuch für Fachinformatiker gar nicht schlecht, ich muss sagen, ich habe meins vielleicht ein Dutzend mal in der Hand gehabt und etwas nachgeschaut. Es ist alles super erklärt, keine Frage, aber für mich war vieles zu langatmig. Als Prüfungsvorbereitung hatte ich zum einen alte Prüfungen und zum anderen das Handbuch, welches früher in den Prüfungen zugelassen war (und in BaWü wohl auch noch ist). Darin steht allerdings keinerlei Erklärung, dass ist für FiSi genau das, was für Metaller ihr Tabellenbuch ist: Eine Formelsammlung. Damit konnte ich aber gut und schnell schauen wo denn noch Defizite sind und gezieltes "Onlinenachschlagewerkelesen" betreiben. Aber mein Tipp an dich, auch wenn es dich jetzt gewaltig anviechen wird: Schnapp dir deinen Ordner, arbeite ihn von A bis Z durch (Fach für Fach) und schreibe dir Kurzusammenfassungen zu den Themen. So was wie einen Spickzettel wenn du es genau nehmen willst. Dann hast du für die Prüfung nur noch einen Bruchteil an Blättern den du lesen musst.
Brionna Geschrieben 19. August 2014 Autor Geschrieben 19. August 2014 Danke für die Antwort, Maniska Ja das IT-Handbuch für Fachinformatiker bin ich nebenbei online am lesen. Aber irgendwie ist es nicht so ganz das was ich mir wünsche. Das mit dem Zusammenfassen des Berufsschulordners finde ich klasse. Dann habe ich später alles wichtige beisammen und ich lerne beim Schreiben auch noch. Werde mich demnächst mal versuchen dazu durchzuwringen. Sorry innerer Schweinehund, aber das muss sein.
Maniska Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 Ja, das mit dem Ordner hab ich in prüfungsrelevanten Fächern gemacht, schön sauber, ordentlich, digital(!), durchformatiert und vor allem mit nachher deutlich weniger Seiten wie mit den kopierten Blättern. Zusätzlich musste ich mich dann nicht mehr mit meiner Sauklaue rumärgern
Brionna Geschrieben 21. August 2014 Autor Geschrieben 21. August 2014 Und sonst kennt keiner ein Buch, das passend wäre?
sas86ks Geschrieben 21. August 2014 Geschrieben 21. August 2014 Das Handbuch für Fachinformatiker ist einfach das perfekte Buch für dein Anliegen. Super einfach erklärt und sehr umfangreich. Ich wüsste auch kein Besseres. Für meine Ausbildung habe ich eben das Handbuch und Java ist auch eine Insel gelesen. Wobei das zweite natürlich sehr spezifisch auf meine Ausbildung bzw. den Betrieb zugeschnitten war.
SaJu Geschrieben 26. August 2014 Geschrieben 26. August 2014 Ich habe während der Ausbildung Computernetzwerke (Pearson Studium - IT): Amazon.de: Andrew S. Tanenbaum, Prof. David J. Wetherall: Bücher gelesen. Allerdings geht es über das FISI-Niveau hinaus. Aber Knowhow zahlt sich später aus.
Brionna Geschrieben 26. August 2014 Autor Geschrieben 26. August 2014 Genau das habe ich mir überlegt zu holen. Wissen kann nie Schaden, aber wird es auch leicht verständlich rüber gebracht? Wenn ja, dann rentieren sich die 60€ und ich hole es mir doch
SaJu Geschrieben 26. August 2014 Geschrieben 26. August 2014 Das ist ein Standardwerk für das Studium und es ist leicht verständlich geschrieben. Die Übungsaufgaben darin habe ich auch geschätzt.
Empfohlene Beiträge