Zum Inhalt springen

Mini-Heimautomatisierung "Einschlaf-Countdown mit Verlängerungsautomatik"


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

Gibt es eine Mini-Heimautomatisierung "Einschlaf-Countdown mit Verlängerungsautomatik", z.B. für Fernseher und sonstige Verbraucher, damit diese nicht die ganze Nacht Strom verbrauchen obwohl Benutzer längst eingeschlafen? z.B. als Gerät zwischen Wandsteckdose und Stromstecker vom Fernseher.

Eine feste Uhrzeit "Fernsehen nur bis 23 Uhr" soll ausdrücklich nicht benutzt werden.

Für jüngere Leute kommt als Countdown-Unterbrecher (aktuelle Idee "ein Piep wenn 50 Minuten um sind, zwei Piep wenn 55 Minuten um sind, wenn keine Bestätigung nach 60 Minuten Strom weg") wohl eine Android-App oder ne PC-Anwendung in Frage, aber für Leute über 70, was kann man da nutzen?

Ich könnte bei Licht an Fernseher an überhaupt nicht schlafen, von daher denke ich dass das langfristig nicht gesund sein kann, speziell wenn man älter wird. Es geht mir also nicht ums reine Stromkostensenken.

Ciao

Bearbeitet von AFri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre ne SmartTV App. Die sich aus dem Teleletext oder sonstwoher das Ende der aktuellen Sendung holt.

Am Ende der Sendung nen bisschen Karenzzeit gibt. 10 Minuten oder so. Und dann fuer 5 min. Ne Warnung einblendet. Wenn man keine taste drückt macht es aus.

Weil meist is ja so. Das man nach der Sendung mal durchzuprügeln. Also is ne Taste gedrückt worden und damit jemand wach. Also wieder warten bis die aktuelle Sendung zu Ende ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polar:

ich dachte eher an ne fertige Lösung, wie es sie in abgespeckter Form (Zwischenstecker an Wanddose, der Strom nur zwischen 6 und 22 Uhr durchlässt) schon mind. 30 Jahre gibt.

Oder gibts da ne Android-App / PC-App, die das mit dem Raspberry abdeckt? Für Generation 70+ müsste es dann wohl ne Infrarot-Fernbedinung sein (falls die überhaupt so was wollen/akzeptieren)

Selbst programmieren unerwünscht.

@enno: und wie deckt das den "vor laufenden fernseher bei Festbeleuchtung eingeschlafen"-Fall ab? Ich sprach von "Countdown", z.B. 60 Minuten, der dann bei 50 und/oder 55 Minuten eine "Aktion" (z.B. Tastendruck) erfordert.

Bearbeitet von AFri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein aktuelles Gerät sollte doch eine Schlummerfunktion haben. Da geht der Fernseher zwar nicht komplett aus, sondern nur in den Standbye-Modus, aber besser als wenn er an bleibt.

Bei den Schlummerfunktionen gibt es zwei Modi.

  • passiver Modus: Hier schaltet das Gerät stur nach x Minuten/Stunden aus
  • interaktiver Modus: Hier wird auf Tasteneingaben reagiert und wenn [einstellbareZeit] keine Taste gedrückt wird, geht das Gerät aus.

Ich denke mal, ein relativ neues Loewe-Gerät sollte den zweiten Modus eigentlich auch unterstützen.

Für Stehlampen oder ähnliches das müsste man denke ich mal separat machen mit Zeitschaltuhr oder aber mit Bewegungssensor.

Wenn man sich x Minuten nicht in einem bestimmten Bereich bewegt (z.B. Tisch, auf dem das Glas oder die Chipsschale normalerweise steht abends), soll es einfach ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile tendiere ich zu sowas Smarte Leuchtmittel: Osram macht Philips Hue Konkurrenz | heise online "Mit der Anwendung lassen sich unter anderem Farbeinstellungen vornehmen und Lichtszenarien abrufen, solange das iOS-Gerät im gleichen WLAN wie das Gateway eingebucht ist."

Nein, ich bin nicht vier Zentner schwer bei 1,60m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...