Zum Inhalt springen

Nebenjob als IT-Alrounder


murat1895

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nebenbei möchte ich ein wenig Geld verdienen, indem ich in meinem Wohnort und nem Umkreis von 25Km ein wenig jobbe. Die Dienstleistungen, die ich anbiete sehen wie folgt aus: *****. Habt ihr damit Erfahrung gemacht? Wie könnte ich das ganze ein wenig professioneller wirken lassen? In meinem Studium lerne ich natürlich noch viele andere Dinge. Da ich allerdings noch recht wenig Erfahrung in Sachen Server und co. habe, habe ich dieses erstmal außen vor gelassen.

Ich freue mich auf konstruktive Kritik.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann dir eigentlich nicht viele Tipps geben, aber das erscheint mir alles zu viel für einen bisschen nebenbei Jobben. Du bietest ja quasi die Leistungen eines Systemhauses an. Ich denke dass du vor allem rechtlich dafür sorgen musst, dass du auf der sicheren Seite bist (Versicherungen z.B.).

Abgesehen davon wird das zeitlich ein Problem. Willst du das alleine machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Problem ist, ich bin halt überhaupt nicht ausgelastet im Studium und möchte gerne Arbeiten und gerne in meinem Beruf. Eine Firma zu finden, die einem hierbei unterstützt neben des Studiums ist schwer zu finden. Wegen Sicherheit und co. Die Dienstleistungen die ich dort anbiete sind im B2C-Bereich anzusiedeln. Daher fallen die großen Firmen schonmal weg.

Das ganze läuft als Kleingewerbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich auch bei keinem Unternehmen erfolg nach einer Anfrage auf einen solchen Job, weil sie keinen Bedarf haben.

Wie viel Eigeninitiative hast du denn ergriffen? Häufig ist es auch so, dass die Verwaltung von Firmen keine Ahnung über den Bedarf ihrer IT-Abteilungen haben. Also schau am besten, dass du zur IT-Abteilung durchgestellt wirst und fragst dort direkt den IT-Leiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schritt für ne Bewerbung als "studentische Hilfskraft": appetit-machendes Anschreiben verfassen

2. Schritt: Ansprechpartner finden und anmailen, mit telefonischen Nachfassplan, besonders einfach bei Forschungsinstituten und so

gibt auch spezielle Jobbörsen im Internet für Studentenjobs. Etwas Eigeninitiative ist schon gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Du könntest dich auch an Unternehmen wie HAYS, Robert Half oder Amadeus FiRe richten, die Selbständige in IT-Projekte vermitteln. Dann musst du auch nicht erst einmal zum Rechtsanwalt, bevor du mit etwas loslegen kannst und musst dich auch nicht sicherheitshalber völlig überversichern.

Formell arbeitest du dann selbständig für eine Personalvermittlungsfirma, die wiederum ein Geschäftsverhältnis mit dem eigentlichen Kunden eingeht. Die verdienen dann zwar einwenig mit, aber dafür ist vertraglich alles richtig abgesichert, sodass du nicht aufgrund eines Anfängerfehlers für Unsummen haftbar gemacht werden kannst. Dir wird genau gesagt, was du an Versicherungen etc. brauchst und ein Werkvertrag im Detail durchgegangen.

Viele Firmen beschäftigen auch nur über diesen Weg Selbständige, da sie keine Lust haben, sich selbst lange mit eventuellen Verträgen beschäftigen zu müssen, die am Ende dann doch nicht zustande kommen.

Möchte man lieber direkt selbständig für jemanden arbeiten, dann erwartet ein seriöser Kunde von dir, dass du gegen alle Eventualitäten abgesichert bist, für die du haftbar gemacht werden könntest. D.h. er sagt dir, welche Versicherungen du brauchst und möchte auch entsprechende Nachweise dafür sehen. Denn wenn ein Selbständiger insolvent geht, hat er am Ende auch nichts davon. Man kann aber besonders als Anfänger nicht abschätzen, was seriös ist und was nicht. Auf keinen Fall darf Größe alleine Eindruck machen.

Ich würde es erstmal über eine Personalvermittlung versuchen. Selbst wenn du am Ende diesen Weg dann doch nicht gehen willst - mach mit denen mal Termine und führe Gespräche! Die Erfahrung sollte es wert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...