Zum Inhalt springen

Linuxdistri für Heimanwender, aber mehr Shell


Nopp

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich bin so ziemlich neu in der Linux Welt. Ab und zu hab ich natürlich mal was auf der Arbeit damit zu tun (FreePBX aufsetzen, Backup auf Linuxservern anpassen etc.), aber ich habe mich nie wirklich tief damit auseinandergesetzt.

Ich wollte mir, da ich noch ein altes Notebook habe dort eine Linux Distribution installieren und damit etwas rumspielen.

Da ich aber schon mehr mit der Shell arbeiten möchte, als mit einer grafischen Oberfläche frage ich mich welche für mich am besten geeignet ist.

Ich habe ein paar mehrere als Vorschlag bekommen: CentOS (da z.B. FreePBX darauf aufbaut), Fedora und Mandriva.

Was sagt Ihr zu denen? Und was würdet Ihr mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CentOS geht Richtung Server-Distribution (RedHat baut darauf auf), während Fedora eine Desktop-Distribution ist.

Die sind sehr gut geeignet, um einen Einblick inkl. RPM-Paketmanagement in die Linux-Welt zu bekommen.

Wenn Du das Debian-Paketmanagement kennen lernen willst, kann ich Dir Ubuntu empfehlen.

Jeder Linux-User wird Dir eine andere Distribution empfehlen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RedHat ist eine Enterprise Distribution mit kostenpflichtigem Support, die von der Firma Red Hat entwickelt wird. Diese Firma ist zusätzlich der Haupt-Sponsor der beiden Community-Projekte Fedora und CentOS. Diese Grafik beschreibt den Entwicklungs-Prozess ziemlich genau. CentOS ist sozusagen ein kostenloses RedHat ohne kommerziellen Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze meist die abgespeckte Ubuntu-Variante "Lubuntu" oder installiere Ubuntu mit dem Netinstall-Image ohne grafische Oberfläche und installiere bei Bedarf dann Fluxbox nach.

Ein Ubuntu-Derivat nutze ich deshalb, weil die Aktualisierungsintervalle recht hoch sind und vorpaketierte Software von Drittanbietern am Ehesten für Ubuntu herausgegeben wird.

Auf meinen Einplatinen-Systemen nutze ich Raspbian bzw. Bananian - Hardware-angepasste Debian-Derivate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...