Zum Inhalt springen

Linuxdistri für Heimanwender, aber mehr Shell


Nopp

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich bin so ziemlich neu in der Linux Welt. Ab und zu hab ich natürlich mal was auf der Arbeit damit zu tun (FreePBX aufsetzen, Backup auf Linuxservern anpassen etc.), aber ich habe mich nie wirklich tief damit auseinandergesetzt.

Ich wollte mir, da ich noch ein altes Notebook habe dort eine Linux Distribution installieren und damit etwas rumspielen.

Da ich aber schon mehr mit der Shell arbeiten möchte, als mit einer grafischen Oberfläche frage ich mich welche für mich am besten geeignet ist.

Ich habe ein paar mehrere als Vorschlag bekommen: CentOS (da z.B. FreePBX darauf aufbaut), Fedora und Mandriva.

Was sagt Ihr zu denen? Und was würdet Ihr mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CentOS geht Richtung Server-Distribution (RedHat baut darauf auf), während Fedora eine Desktop-Distribution ist.

Die sind sehr gut geeignet, um einen Einblick inkl. RPM-Paketmanagement in die Linux-Welt zu bekommen.

Wenn Du das Debian-Paketmanagement kennen lernen willst, kann ich Dir Ubuntu empfehlen.

Jeder Linux-User wird Dir eine andere Distribution empfehlen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RedHat ist eine Enterprise Distribution mit kostenpflichtigem Support, die von der Firma Red Hat entwickelt wird. Diese Firma ist zusätzlich der Haupt-Sponsor der beiden Community-Projekte Fedora und CentOS. Diese Grafik beschreibt den Entwicklungs-Prozess ziemlich genau. CentOS ist sozusagen ein kostenloses RedHat ohne kommerziellen Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze meist die abgespeckte Ubuntu-Variante "Lubuntu" oder installiere Ubuntu mit dem Netinstall-Image ohne grafische Oberfläche und installiere bei Bedarf dann Fluxbox nach.