Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung nach der Ausbildung


FRules

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ende Februar 2015 werde ich meine Ausbildung zum FIAE abgeschlossen haben. Ich habe verkürzt und werde dann ein halbes Jahr noch arbeiten, woraufhin ich danach ein duales Studium beim selben Unternehmen beginne (Angewandte Informatik). Da ich überhaupt keine Vorstellungen zu meinem Einstiegsgehalt für die 6 Monate habe, würde ich gerne mal eure Meinung hören.

Alter: 20

Wohnort: Baden-Württemberg (Raum Heilbronn)

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE Winter 2014/15

Berufserfahrung: 0 Jahre

Vorbildung: Fachhochschulreife (Fachrichtung Wirtschaftsinformatik)

Arbeitsort: Baden-Württemberg (Raum Heilbronn)

Grösse der Firma: ~ 1000 Mitarbeiter

Tarif: -

Branche der Firma: Maschinenbau

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Arbeitsstunden pro Woche real: +/- 42

Gesamtjahresbrutto: Vorstellung 25-30k?

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: -

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

- Softwareentwicklung mit C#, VB.NET und Java

- Webprogrammierung für Intranet-Applikationen mit PHP, JavaScript und CSS

- Softwarepflege (Inventarisierungssoftware der EDV, Bestellsoftware des Einkaufs, diverse Intranet-Applikationen)

- Halten von kleinen Schulungen für die Mitarbeiter

Die Software wird ausschließlich intern eingesetzt. Kontakt zu "externen Kunden" habe ich somit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Es ist nicht so wichtig, aber ich würde in den sechs Monaten am besten das Maximum rausholen, da ich im dualen Studium auf das Gehalt eines Azubis wieder runtergestuft werde.

Das macht irgendwie kein Sinn du bist immerhin dann schon ausgebildet. Hier würdest du deine Arbeitskraft meiner Meinung nach zu billig verkaufen.. auch wenn die dir das Studium bezahlen.

Ich habe es selber auch so gemacht Ausbildung und dann noch ein duales hinterher. Ich wurde zwar nicht wie ein ausgebildeter Fachinformatiker bezahlt aber immerhin mehr als ein Azubi. Das war auch wichtig da ich zwei Wohnungen brauchte. Einmal am Firmenstandort und einmal an der FH.

Würde an deiner Stelle noch mal nachfragen. Bringt ja nichts wenn du dir dann während des Studiums nichts mehr leisten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das eigentlich nie wirklich infrage gestellt, da sich die in Frage kommenden Unternehmen hier in der Umgebung relativ wenig geben (auch wenn ich keinen Vergleichswert habe, wenn jemand, wie in meinem Fall, eine Ausbildung beim selben Unternehmen schon abgeschlossen hat).

Das wird mit ca. 950 € anfangen und sich dann schlussendlich auf ca. 1.100 € steigern. Der Vertrag liegt mir noch nicht vor, aber so wurde es mir mal zugespielt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man ist ja deutlich! weniger im Unternehmen als der Azubi, der alle 2 Monate mal 1 Woche Berufsschule hat.

Bei Vorlesungen halt ggf. 1 Tag, wenn überhaupt und dann in der Vorlesungsfreien Zeit.

Und mit 950-1100 gehört das zu den relativ gut bezahlten, mehr gibt es idR nicht für ein duales Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...