Zum Inhalt springen

Neue zusätzliche Aufgaben beim gleichen Arbeitgeber


CubaXX

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst (Anfang 2015) meine Aufgabengebiete bei meinem Arbeitgeber erweitert. Hintergrund ist der, dass ein Kollege vor wenigen Wochen gekündigt hat.

Die Stelle soll zwar neu besetzt werden, jedoch sollen die Aufgaben "gerechter" verteilt werden.

Derzeit administiere ich unsere Windows-Server (für keinen hauptverantwortlich) und bin zudem für den First- und Second-Level Support zuständig .

In Zukunft soll ich zu meinen normalen Tätigkeiten in folgenden Bereichen der Hauptverantwortliche werden:

- Switche Infrastruktur

- Exchange 2010 (inkl. Zertifikatserver, Spamserver)

- TK-Anlage

Darüber hinaus werde ich evtl. noch im Themengebiet Sharepoint einige Aufgaben übernehmen, evtl. sogar dort tiefer eintauchen, dies ist derzeit jedoch nicht sicher vorgesehen (von beiden Seiten aus). Wird auch abhängig davon sein, welches Sharepoint Know-How die neue Kraft besitzt.

Ist dies eurer Meinung nach ein gute Grundlage für eine Gehaltserhöhung?

Kurzer Hintergrund:

2014 wurde mein Gehalt bereits von 30.500€ Jahresbrutto auf 34.000€ angehoben (unabhängig der neuen Aufgaben!).

Wie seht Ihr die Chancen einer erneuten Gehaltsanpassung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Idee von mir war: "Da kündigt einer und jetzt sollen die anderen die Arbeit mitmachen, damit die Stelle eingespart werden kann. Verkauft wird das ganze als 'gerechtere Arbeitsverteilung'. Klassiker.".

Das Stichwort, das ich beim zweiten lesen gesehen habe, ist "Hauptverantwortlicher".

Mehr Verantwortung (eventuell auch Teamleitung oder Anleitung von anderen Mitarbeitern?) bedeutet mehr Geld. Ein sehr guter Chef wird das von sich aus ansprechen / anbieten, in der Regel muss man aber natürlich danach fragen. Keiner gibt mehr aus, als er unbedingt muss, ein Unternehmen, das 'Arbeit gerecht verteilt' ( :) :) ) garantiert nicht.

Ich würde das davon abhängig machen, wie deine Leistung insgesamt ist (sicherlich ganz gut, wenn du 10 Prozent plus bekommen hast) und wann 2014 die Erhöhung war. Wenn sie vor einem Monat war hielte ich persönlich den Zeitpunkt für unpassend, gleich nochmal über Geld zu sprechen. Wenn es Anfang des Jahres war sieht das in meinen Augen anders aus.

Auf jeden Fall würde ich mir solche Dinge immer notieren (ich notiere mir beispielsweise jedes überdurchschnittliche Lob vom Boss oder jedes Projekt, das ich sehr gut abgeschlossen habe), damit du immer ein paar Argumente zur Hand hast, wenn du das nächste Mal über Gehalt verhandelst.

Wenn irgendwas aus deiner Sicht dagegen spricht jetzt oder Anfang 2015, wenn die Änderung für dich aktuell wird, nach mehr Geld zu fragen, würde ich bis dahin einen Bomben-Job abliefern und dann eben in drei oder sechs Monaten mit dem Chef sprechen und ihm deine Argumente geballt präsentieren und versuchen ein dickes Plus herauszuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo da mehr Gehalt drin stecken sollte. Switche oder die TK-Anlage zu betreuen, sollte nicht der große Aufwand sein, sobald alles einmal steht. Bei Exchange und Sharepoint kann es da schon anders aussehen, je nach Komplexität kann das sehr ins Detail gehen. Wenn es aber nur darum geht, hier und dort mal ein neues Postfach oder Content im Sharepoint anzulegen, sehe ich keine großen Herausforderungen.

Ich würde da eher anders vorgehen und statt einem höheren Gehalt, Schulungen bzw. Zertifikate verlangen (schriftlich bestätigen lassen). Das sind dann neue Positionen bei der Verhandlung von regelmäßigen Gehaltserhöhungen und steigert auch deinen Wert auf dem Arbeitsmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette mit Dir die Stelle wird nicht neu besetzt, wenn es mir dir gut läuft. Und dahingehend spart der Arbeitgeber eine ganze Stelle. Deinem Gehalt nach eine Menge Geld.

Und dann nicht mehr Geld zu verlangen...nunja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen

Switche oder die TK-Anlage zu betreuen, sollte nicht der große Aufwand sein, sobald alles einmal steht. Bei Exchange und Sharepoint kann es da schon anders aussehen, je nach Komplexität kann das sehr ins Detail gehen. Wenn es aber nur darum geht, hier und dort mal ein neues Postfach oder Content im Sharepoint anzulegen, sehe ich keine großen Herausforderungen.

naja, genau das ist der Punkt!

Aktuell "betreue" ich alles und in Zukunft bin ich eben nicht mehr einer von mehreren.

Ab dann bin ich der Ansprechpartner Nr.1 für weitere Entwicklungen an diesen Systemen und trage dafür die Verantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette mit Dir die Stelle wird nicht neu besetzt, wenn es mir dir gut läuft. Und dahingehend spart der Arbeitgeber eine ganze Stelle. Deinem Gehalt nach eine Menge Geld.

Und dann nicht mehr Geld zu verlangen...nunja.

Leider tauscht man nicht die Aufgabengebiete, die man übernommen hat gegen Geld, sondern seine Arbeitszeit. Die Bemessung ist da meistens nach Qualifikationen. Da sich seine Qualifikation nicht dadurch erhöht, dass er weitere Aufgaben übernimmt, ist evtl. eine normale Gehaltserhöhung drin (die man aufgrund dessen, dass man neue Aufgabengebiete bekommt, einleiten kann), aber keine deutliche. Darum meinen Vorschlag mit Schulungen und Zertifikaten (= weitere Qualifikationen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es wird nun langsam konkreter...

wahrscheinlich soll ich die Sharepoint Administration auch noch übernehmen.

Dagegen wird wohl der Support-Service etwas abfallen.

Wie sieht es eurer Meinung nach aus, was sind denn so Gehälter für den Sharepoint Administationsbereich die man verlangen kann?

Man würde mich auch auf Schulungen für Sharepoint senden.

Sind 40K€ realistisch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider tauscht man nicht die Aufgabengebiete, die man übernommen hat gegen Geld, sondern seine Arbeitszeit.

Nunja, es macht schon einen Unterschied, ob ich 8h/Tag Benutzerkonten im AD von Container zu Container schiebe, oder als Senior Netzwerk-Consultant hochverfügbare Netzwerke konzipiere und analysiere ;)

Wenn ich für Aufgabe A eingestellt worden bin und sich mein Aufgabenfeld nun so verlagert, dass ich entweder mehr tun muss oder mehr Verantwortung übernehmen soll, dann muss mir das irgendwie ausgeglichen werden. Einfach so zum MA gehen und sagen "So, nun machst Du zusätzlich noch B, C und D. Das Gehalt bleibt aber gleich" ist nicht. Ich kann ja auch nicht zum Chef gehen und sagen: "So, ich mache nun nicht mehr das wofür Du mich eingestellt hast, sondern was einfacheres. Will aber mein Gehalt behalten".

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

kurzes Update von mir...

Aufgrund der neuen Aufgaben wird mein Gehalt zum 01.01.15 von 34k auf 38k hochgesetzt (Bonuszahlung und sonstige Leistungen sind hier nicht inbegriffen).

Falls ich zusätzlich in 2015 noch Sharepoint-Aufgaben übernehmen sollte (was ich gerne möchte), dann wird das Gehalt zum 01.01.16 nochmals angepasst (wird dann laut Chef in Richtung 40-42k€ gehen).

Generell muss man sagen, ich habe mich finanziell (und auch fachlich) in meiner Firma sehr gut entwickelt.

Nach der Ausbildung bin ich relativ günstig eingestiegen (28k€).

Nach dem ersten Jahr wurde das Gehalt auf knapp 31k€ angepasst, nach dem zweiten Jahr auf 34k€.

Nun bin ich zum 01.01.15 bei 38k€ angelangt mit 2,5 Jahren Berufserfahrung.

Bearbeitet von malason
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...