Zum Inhalt springen

Notenbogen führen Pflicht?


Crine

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker/innen und co.,

Ich bin Azubi zum FIAE und bin vor ca. 5 Monaten als Verkürzer ins erste Lehrjahr eingestiegen, schon dort ist mir aufgefallen wie die Mitschüler, Noten in eine Tabelle eintrugen. Habe mir nichts dabei gedacht und auch nicht weiter nachgehakt, fands nur interessant wie fleißig sie sind, die Ernüchterung folgte letzten Montag.

Ich bin nun im zweiten Lehrjahr und habe auch diesen Notenbogen vorgesetzt bekommen, wir müssen diesen penibel ausfüllen, Blockwoche für Blockwoche, zudem müssen auch alle Fehlzeiten und Verspätungen eingetragen werden.

Dies muss dann jedesmal vom Betrieb(Ausbilder) und/oder Eltern(<18) gestempelt und unterschrieben werden.

Als ich nun nachfragte was für Konsequenzen für das nichtausfüllen dieses Notenbogens wären, wurde Nachsitzen erwähnt, ein Mitschüler flüsterte etwas von Schulverweis aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nur ein Gerücht ist.

In der Schulordnung fand ich keine Passage die einen zum Ausfüllen dieses Notenblatts verpflichtet.

Ist das ding zulässig? Kann man jemanden bestrafen, der es nicht nutz?

Die Schule kennt meine Noten und ob ich sie mir notiere ist doch mein Brot?

Wenn jemand oft fehlt kann die Schule den Betrieb informieren? Ein Kommentar vom Lehrer war, das es weniger Aufwand für alle bedeutet. Meine Meinung: Ja weniger Aufwand für die Schule.

Ich bin jemand der sehr selten fehlt und meine Noten sind gut.

Mir gehts hier nur ums Prinzip, habt oder hattet ihr in eurer Schule auch so etwas? "Muss" ich es führen?

Natürlich lege ich es nicht darauf an, es eskalieren zu lassen, ein Notenblatt auszufüllen ist ja kein Problem...

danke!

Bearbeitet von Crine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Bundesland denn?