Zum Inhalt springen

Sommerprüfung vergleichbar mit Winter vom Vorjahr?


Mad-Dax

Empfohlene Beiträge

Hallöchen allerseits

ein Kollege aus der Schule hat gemeint, dass die Sommerprüfung stark der Prüfung vom letzten Jahr Winter ähnelt.

Ist da was wahres dran?

Ich werde bei Prüfungen immer sehr nervös und mach Fehler ohne Ende und das wär so super wenn das stimmen könnte.

Kann es auch sein, dass Ausgewählte Dozenten die Schüler auf die Prüfung vorbereiten, darüber informiert werden, was vielleicht dran kommen könnte? Nicht das man dann Wochenlang da sitzt, bekommt input von 1000 Dingen die man 1x gehört hat und nach 2 Stunden wieder vergisst, weil es einfach so viel ist.

Grüße

Mad-Dax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Kollege aus der Schule hat gemeint, dass die Sommerprüfung stark der Prüfung vom letzten Jahr Winter ähnelt. Ist da was wahres dran?

Bedingt. Ich hatte vor 2 Wochen meine FISI Abschlussprüfung und beim vorbereiten habe ich mir die Themen der Handlungsschritte der letzten 5 Jahre raus geschrieben. Überraschung, die Themen kamen regelmäßig dran. Sachen wie ein Netzplan sogar bei jeder letzten 6-7 Prüfungen.

Ich werde bei Prüfungen immer sehr nervös und mach Fehler ohne Ende und das wär so super wenn das stimmen könnte.

Ist bei mir auch so. Ich kann dir nur raten dir die Prüfungen zu besorgen und dir die Themen zu sortieren, dann merkst du es sind nicht so viele Themen und du kannst dich beim lernen besser fokussieren. Wenn du ein Thema hast was dir nicht sonderlich liegt guck das du da wenigstens etwas kannst, die paar Punkte kann man dann verkraften.

Kann es auch sein, dass Ausgewählte Dozenten die Schüler auf die Prüfung vorbereiten, darüber informiert werden, was vielleicht dran kommen könnte? Nicht das man dann Wochenlang da sitzt, bekommt input von 1000 Dingen die man 1x gehört hat und nach 2 Stunden wieder vergisst, weil es einfach so viel ist.

Genau, wissen es nur die Referenten die im zentralen Ausschuss sitzen, der die Prüfungen erstellt. In der Regel gucken die Referenten auch nur was in den letzten Jahren gemacht wurde und nehmen das als Grundlage.

Wenn du die Ausbildung zum FISI machst, ist zum Beispiel ein Netzplan relativ sicher, oder etwas zu RAIDs.

Es ist normal das du mit vielen Infos bombardiert wirst, aber behalte immer im Hinterkopf die Fragen bei den IHK Prüfungen sind immer recht oberflächlich.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klasse! ja es ist beruhigend zu wissen, wie man das handeln soll .. sonst hätte ich mir komplett nochmal alles durchgelesen und weniger als die hälfte gemerkt ^^... das bwl lastige zeug prägt sich bei mir einfach nicht ein.

Deine Lernstrategie ist Mist. Du solltest dir eine andere Technik überlegen. Sich auf Prüfungen durch Auswendiglernen des Stoffes vorzubereiten ist Mist. Besser ist es die Sachen zu verstehen. Das einem das 6 Monate vor der Prüfung nicht hilft, sollte klar sein. Aber man fängt ja auch nicht erst 6 Monate vor der Prüfung mit dem Lernen an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Lernstrategie ist Mist. Du solltest dir eine andere Technik überlegen. Sich auf Prüfungen durch Auswendiglernen des Stoffes vorzubereiten ist Mist. Besser ist es die Sachen zu verstehen. Das einem das 6 Monate vor der Prüfung nicht hilft, sollte klar sein. Aber man fängt ja auch nicht erst 6 Monate vor der Prüfung mit dem Lernen an, oder?

du bist ja witzig. wo hab ich ne lernstrategie erwähnt? ... ich kann mir nichts merken das mich nicht interessiert (bwl), das ist das problem. ich kann mir die dinge zwar auswendig lernen, aber auf dauer bringt mir das nichts weil das so viel tobak ist das ich das irgendwann einfach vergesse. das ist bull****. die fragen einem ******* den man vielleicht einmal gelesen und nach 2 monaten nicht mehr weiss wie das noch mal war und ging.

die fragen 80% der *******e die man nie wieder brauchen wird ... ich weiss das ist die realtität, aber was will man machen? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir nichts merken das mich nicht interessiert (bwl),

Hallo, dann bist du aber in den IT-Berufen falsch, die können ihre Herkunft vom Datenverarbeitungskaufmann nicht verleugnen.

Zudem eine kleine Bitte: verfass deine Beiträge bitte so, dass das Böse-Worte-Script vom Forum nicht anspringt. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich regt sowas einfach auf. es gibt so viele berufe und jeden bereich gibt es spezialisten die dafür ausgebildet werden. der umfang an bwl der an informatiker vermittelt wird, ist bei weitem übermäßig und unnütz.

ich bin mir dessen bewusst woher der informatiker stammt. man hat die fachinformatiker branche nicht ohne grund in 3 teile aufgeteilt. bwl ist was für kaufläute und nicht für tätowierte nerds. immerhin besteht die ausbildung aus 60% bwl, wovon vllt 15% wirklich relevant und wichtig wären ... das sind 45% weiterer input der anderweitig genutzt werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du dich mal selbstständig machen willst? Dazu brauchst du den ganzen BWL Kram, wie Buchhaltung, Rechnungswesen usw. Ich fand den BWL Bereich bei uns in der Ausbildung sehr interessant, war immer eins meiner Lieblingsfächer. Außerdem ist es für dich nicht interessant die betriebswirtschafltichen Abläufe zu verstehen?

@Goulasz:

Ich versteh nicht woher dein schlechtes Bild über PHP kommt ;) Ich bin auch in einer sag ich mal PHP Frickelbude in Berlin gelandet und verdiene dort deutlich mehr als 24k im Jahr ;) also wenn man was auf dem Kasten hat ist es so schlecht nicht ;)

Kenne genug PHP Entwickler die 50k im Jahr verdienen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "was für Kaufleute" und "tattowierte Nerds" war ich grad so im Klischee-Mode, da konnte ich nicht anders. Ich arbeite momentan viel mit Javascript(Angular) und muss sagen, da kann man, wenn man es drauf anlegt, genau so schlechten Code produzieren. Letztendlich hängt alles von dem gewählten Ansatz und den persönlichen Skills ab.

Ein bisschen Polemie bzgl. der Webdev-Geschichte und PHP muss mir aber gestattet sein :P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der umfang an bwl der an informatiker vermittelt wird, ist bei weitem übermäßig und unnütz.

Nope.

ich bin mir dessen bewusst woher der informatiker stammt.

Genau, aus der BWL. Die heutige Informatik is aus der Buchhaltung/ dem Rechnungswesen hervorgegangen.

bwl ist was für kaufläute und nicht für tätowierte nerds.

Die IT zum Glück auch nicht... Bitte lerne zwischen Informatik und Informationstechnologie zu unterscheiden. "Tätowierte Nerds" sind was für den Keller, wo sie Kabel konfektionieren oder PCs bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...