Zum Inhalt springen

Auszubildende FIAE aus Erlangen / Fürth / Nürnberg & Ausbildungsvorbereitung


Crocuta

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich werde 2015 meine Ausbildung als FIAE beginnen. Natürlich möchte ich die Zeit bis dahin bestmöglich nutzen. Meine Hauptziele sind erstmal, die Eletrizitäts-Grundlagen aus dem Physikunterricht zu wiederholen (Schule ist lange her) und Java zu lernen.

Darüberhinaus wäre ich auch daran interessiert, Kontakte zu Azubis aus der Region zu knüpfen (vielleicht kann mir der eine oder andere ja auch ein paar Dinge über die Berufsschule verraten, z.B. ob man die Bücher leihen kann, welche Bücher verwendet werden, wie die technische Ausstattung vor Ort ist, welche Schwerpunkte gesetzt werden etc.).

Also falls jemand aus der Region sein sollte und Lust hat, sich ein wenig mit mir auszutauschen und mir Schützenhilfe zu geben (damit ich genauer weiß, was auf mich zukommt), dann bitte meldet euch! :)

Natürlich bin ich auch an ganz allgemeinen Tipps für die "Ausbildungsvorbereitung" interessiert (bei mir ist auch der finanzielle Rahmen ein wichtiges Thema. D.h. falls es irgendwelche Ausbildungshilfsmittel anzuschaffen gilt (bzw. welche sinnvoll sind), wüsste ich das gerne vor der Ausbildung. Geld ist hier mehr als knapp ;).

Ich habe mir das Fachinformatiker Buch aus dem Galileo Verlag besorgt, und lese mich erstmal da hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist mit "Selbstmanagement Methoden lernen" gemeint? (ich hab das gerade wikipediert, und werde nicht wirklich schlau draus bzw. kann keinen Zusammenhang zur Ausbildung feststellen. Für mich klingt das alles ehrlich gesagt etwas esotherisch. Ich hab kein Problem mit Organisation, Disziplin oder Motivation. Ich bin Aspie, ich ticke da glaub ich etwas anders. Möglicherweise steh ich deshalb auf dem Schlauch, inwieweit dieses Lernthema "Selbstmanagement" für mich relevant ist. Aber vielleicht übersehe ich auch etwas wesentliches, bzw. habe falsch verstanden wie es gemeint war?

Dass die Schule in Erlangen keine Bücher verwendet, ist ja eine positive Nachricht. Warum es falsch sein sollte, etwas Java zu üben verstehe ich allerdings nicht ganz. Natürlich muss man sich dann evtl. etwas umgewöhnen, aber ist es nicht grundsätzlich sinnvoll, etwas Programmiererfahrung zu sammeln? Und dafür brauche ich natürlich eine Programmiersprache ;)

Und natürlich möchte ich mich in erster Linie fachlich vorbereiten. Mir macht es nichts aus, wenn das dann nochmal in der Schule drankommt, das ist doch eine gute Wiederholung bzw. Überprüfung ob der Stoff auch tatsächlich verstanden wurde. Ich will ja auch nicht die Ausbildung im Alleingang vorwegnehmen, sondern einfach ein paar gute Grundlagen schaffen.

Danke für eure Antworten und eure Hilfe!

Bearbeitet von Crocuta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum es falsch sein sollte, etwas Java zu üben verstehe ich allerdings nicht ganz. Natürlich muss man sich dann evtl. etwas umgewöhnen, aber ist es nicht grundsätzlich sinnvoll, etwas Programmiererfahrung zu sammeln?

Hi,

Programmieren ist Logik, Logik und Logik. Die Sprache ist egal. Lass dir die Programmierlogik sauber beibringen, alles andere führt zu Spaghetticode, der zwar funktioniert aber ineffektiv ist. Einem Azubi etwas wieder abgewöhnen, was er sich aus falsch verstandenem Engagement vor der Ausbildung selber angeeignet hat ist für einen Ausbilder viel schwieriger als bei Null anzufangen - das ist das was Wuwu ausdrücken wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, wenn Du etwas machen moechtest schau Dir Troubleshooting Literatur an. Und zwar nicht mal unbedingt IT bezogen.

Wie geht man an ein Problem heran, wie bricht man es in kleinere Teile auf, wie loest man Probleme effizient und effektiv. Ab wann ist eine Loesung gut genug.

Wenn die Konzepte sitzen, ist die Programmiersprache (und zwar egal welche) nur noch Syntactic Sugar oben drauf.

Wenn Du wirklich etwas in Richtung Programmierung machen willst, was Dir zusaetzlich noch mehr bringt schau Dir mal folgendes an.

http://t.co/RzKOiHH8Yk

Funktionsweisen von Betriebssystemen sind ansonsten auch kein schlechtes Wissen fuer einen Programmierer, hier kann ich sowohl den Silberschatz als auch den Tanenbaum empfehlen. Ansonsten wirst Du immer ein Plateau erreichen, wenn Du nicht weisst, was Dein Code eigentlich ganz unten auf der Hardware macht, da morderne Programmiersprachen enorm viel wegabstrahieren.

Falls Dir die beiden Buecher zu starker Tobak fuer den Anfang sind kannst Du auch C-O-D-E probieren, auch ein sehr netter Einstieg mit viel Grundlagenwissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du für die Berufsschule lernen willst, leg dir das IT-Handbuch für Fachinformatiker zu. Wenn du für den Betrieb lernen willst, lern eine Programmiersprache. Letzteres ist m.E. lohnender.

Für die generelle Ausbildungsvorbereitung würde ich mir den Rahmenlehrplan für Fachinformatiker und einschlägige Informationsquellen ansehen, z.B. findest du auf Azubi & Azubine - Das Portal fr Auszubildende von A wie Ausbildungsvertrag zu V wie Vorstellungsgespräch einen guten Einstieg zu wichtigen Themen.

Programmieren lernen ist kein Hexenwerk, im Gegenteil, das kann man sich sehr gut selbst beibringen. Einige der erfolgreichsten Entwickler sind Autodidakten. Such dir auf Amazon 1-2 gut bewertete Anfängerbücher zu einer Sprache deiner Wahl raus und ab geht's. Würde auf keinen Fall ein Dreiviertel-Jahr auf den Händen sitzen, wenn du Anwendungsentwickler werden willst.

LG,

Larsson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin zur Zeit in einer ähnlichen Lage, werde im September meine Ausbildung zum FISI beginnen.

Welche Literatur könnt ihr mir empfehlen (IT-Handbuch mal ausgenommen)?

Und ist es lohnenswert als FISI eine Programmiersprache zu lernen? Ein paar Java Vorkenntnisse habe ich bereits aus meinem abgebrochenen Studium, könnte da also ansetzen.

Danke schon mal für die Antworten.

P.S. Bin auch aus dem Raum Erlangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...