Zum Inhalt springen

Ausbildung neigt sich zum Abschluss & dann?


Asura

Empfohlene Beiträge

Heyo,

ich habe bald meine Abschlussprüfung und ich muss wirklich sagen ich habe ein wenig bammel davor. In der Schule schreibe ich bisher immer nur 1 & 2, ausnahmsweise mal ne 3 zwischendurch, schulische Leistungen passen also. Mein Arbeitgeber hat mir sehr viele Schulungen/Seminare extern im 1. Lehrjahr eingetragen welche teilweise ziemlich informativ waren und teilweise einfach nur ...; Es ging im Homoge/Heterogene Netze, Programmierlogiken, Java, C++... Naja ihr wisst was ich mein.

Ich bin die 3. Generation an auszubildenden Fachinformatikern, dass heißt praktisch, dass hier etwas weniger Erfahrung herrscht (Sagen sie selbst).

Ich habe irgendwie das Gefühl ich habe ziemlich viel verpasst. Ich möchte nicht sagen dass ich mit meinem Wissen hinter anderen Azubis stehe, aber ich habe irgendwie das Gefühl ich könnte noch lange nicht in die Arbeitswelt eintauchen. Gerade wurde mir ein Abschlussprojekt zugeteilt welches ich machen muss (Testweise zur Vorbereitung, außerdem als Fallback Thema falls es Probleme mit meinem Hauptthema gibt). Die Regeln sind wie in dem Abschlussprojekt, mit Doku, Testsystem und Vortrag.

Wöchentlich(seit September) werden mein Mitazubi und ich von den Teamleitern abgefragt, die Themen gehen von A nach B zu C bis Z. Linux, Windows, Datenbanken, Porgrammiersprachen, Speicher, Hardware, Prozessorarchitekturen, BwP und Sozialkunde, Zahlensysteme, OOP, Netzwerke, logischer Weise auch alles was es zu OSI zu wissen gibt, verschiedenste Protokolle, alles was den Teamleitern gerade einfällt und die Ergebnisse sind zäh. Ich durfte mir schon anhören dass ich eine relativ schlechte Leistung bringe, wenn ich mich jedoch mit Azubis aus der Berufschule oder anderen Freunden ( Auch FI's) unterhalte und denen die gleichen Frage stelle sind sie ratloser als ich, fragen aber alle ob sie eine Kopie meines Kataloges haben können. ( "Katalog" selbst verfasst mit einigen Fragen und Antworten. Ich schreibe ihn nach jeder Abfrage weiter, Im moment 16 einfache Seiten)

Ich finde es gut dass sie so drauf aus sind mir zu helfen, allerdings geht gleichzeitig im Kopf rum dass es ja zäh ist und es nichts wird.

Meine Aufgaben in der Firma sind einerseits Support leisten, diverse Tickets zu lösen und ein wenig Troubleshooting falls Server Fehlermeldungen spucken, mich um die Telefonanlage kümmern, im Moment für das Netzwerkmonitoring ein Testsystem aufbauen und mehrere alternativen Testen, quasi etwas was andere als Prüfungsthema haben. Ansonsten kümmere ich mich um 1-2 spezifische Laufwerke und Patches. Rechnerinstallationen und Softwareverteilung gehören gelegentlich zu meinem Gebiet und natürlich Azubiaufgaben wie Server aus/ein bauen, Rechner zusammenstellen, Verkabeln..

Sorry für den langen Text und Danke fürs lesen, allerdings ist es mir schon wichtig ein wenig von anderen zu hören, denn teilweise habe ich schon kein Auge zugemacht deswegen.

Geht es mehreren Leuten so während der Ausbildung? Mache ich mir zu viel Gedanken?

PS: Satzbau kann schwanken und teilweise nicht richtig sein. Rechtschreibfehler tun mir leid, ich habe gleich einen Termin und habe daher einfach meine Gedanken schnell aufgeschrieben. Grundinformationen sollten aber verständlich sein.

Gruß,

Shyik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Frage, einfache Antwort:

Nach dem was du schreibst wirst du von deiner Firma mehr gefordert und gefördert und besser vorbereitet als 90% der anderen Azubis.

Mach dir keinen Kopf, das passt.

So ein Engagement der Ausbilder hab ich bisher in keiner Firma erlebt bzw. davon gehört. Sie werden dich im Moment wahrscheinlich einfach triezen und anfeuern, damit du noch mehr rausholst ;)

Aber wie du schon sagst, wenn du dich mit anderen Azubis vergleichst und du bekommst das Gefühl, dass du weiter bist / mehr weißt - dann ist das auch so.

"if it feels like power, tastes like power, and smells like power...then it is power."

;-)

Wegen deinem Eintritt in die Arbeitswelt... ich denke im Endeffekt ging es jedem so, man fühlt sich nicht bereit - man wundert sich was all die Leute da draußen in dieser großen bösen Arbeitswelt so können und wissen... im Endeffekt kochen die auch nur mit Wasser... Natürlich kann man nicht direkt mit jedem mit halten, aber wenn man halbwegs interessiert ist und sich reinhängt kommt man immer zurecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi AsuraDeYien,

da ich mich momentan auf die Prüfung vorbereite kann ich dir sagen: Du hast echt nen super Betrieb erwischt.

So ein Vorgehen würde ich mir hier auch wünschen, ist allerdings leider momentan nicht realisierbar.

Und zu deiner Frage ob sich alle unvorbereitet fühlen: Ja!

Meinen ganzen Berufsschulkameraden geht es da genauso. Wir alle fühlen uns unvorbereitet (Was auch mit der Berufsschule zusammen hängt, aber das ist ein anderes Thema ;))

Ich habe momentan riesigen bammel vor der Schriftlichen Prüfung, da ich dazu tendiere zu viel in die Fragen rein zu interpretieren...

Sobald ich persönlich mit jemandem spreche habe ich kaum probleme (lustigerweise).

Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...