Zum Inhalt springen

Linux Physikalisch oder Virtuell?


Blizzart94

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich - azubi wurde von meinem Betreuer beauftragt herauszufinden, ob die Linux-Testumgebung (für Auszubildende) eine physikalische, oder virtuelle Maschine ist.

Verbunden bin ich über SSH mit PuTTy und es handelt sich um Debian GNU/Linux Betriebssystem.

Gibt es ein bestimmten Befehl, oder einen Weg mit der ich anzeigen lassen kann, um welches System es sich hier handelt? (Physikalisch oder VM?)

Besten Dank im Voraus

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mit lsmod schauen ob Kernelmodule geladen sind die auf Virtualisierung hindeuten. (Guest Additions, zum Beispiel)

lshw listet die Hardware auf. Eventuell hat die virtuelle Hardware Namen die darauf hindeuten. lsusb und lspci ähnlich.

Du könntest schauen welche Mac-Adresse die Netzwerkkarte hat und dann den Hersteller herausfinden. "Virtuelle" Netzwerkkarten haben eine Mac die auf den Hersteller der Virtualisierungssoftware regisitriert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfacher, nimm den Linux Befehl:

dmidecode -t bios

(keine Ahnung ob der jetzt auf Debian genau so heisst. Sorry)

wenn bei Seriennummer VMware drinsteht ists VMware

wenn bei Version XEN drinsteht ists nen XEN

wenn bei Version VERSION drinsteht ists nen Hyper-V

wenn bei Seriennummer und Verson was sinnvolles steht (also kein VMware etc...) dann ist es ne Hardwaremaschine.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...