Zum Inhalt springen

Frage zu Prüfungsinhalten


Saheeda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Berufsverordnung 4.2 - Systemarchitektur, Hardware und Betriebssysteme:

a) Systemarchitekturen und Hardwareschnittstellen marktgängiger informations- und tele-kommunikationstechnischer Systeme unterscheiden sowie Kompatibilität von Speicher-bausteinen, Ein-/ Ausgabekomponenten und Peripheriegeräten beurteilen

B) verschiedene Speichermedien sowie Ein- und Ausgabegeräte nach Einsatzbereichen unterscheiden

c) marktgängige Betriebssysteme, ihre Komponenten und ihre Anwendungsbereiche unter-scheiden

Und was heißt das nun? Die detailliert muss ich (als FIAE) wissen, was in so ner Kiste drin ist und wie die Bauteile im Einzelnen und Miteinander funktionieren?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefergehend als ein FISI, schliesslich sollst Du das Ganze programmieren? Wie willst Du das ohne Low Level Wissen gescheit machen?

Realistisch: Wenn Du weisst was North und Southbridge sind, welche RAM Typen es gibt, wie die CPU generell aufgebaut ist und dass alles ueber diverse Bussi miteinander redet sollte das mehr als ausreichend sein fuer die GA2.

Ansonsten halt den Aufbau von normalen Festplatten und den Unterschied zu SSDs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die absoluten Basics, immerhin sollte man schon Wissen mit was man arbeitet.

Wir Systemintegratoren müssen auch die Basics vom Programmieren lernen, die einen mehr als die anderen. Beispielsweise bei mir muss ich mich (gewünscht vom AG) immernoch gut in Java, C#, C++ und PHP zurechtfinden.

Desweiteren sind Systemarchitekturen und die Schnittstellen wirklich kein Problem, das Thema mit den Peripheriegeräten wird meistens ziemlich sanft gesehen. Die Speicherbausteine musst du ebenfalls wissen.

Trotz dem Anhang "Anwendungsentwickler" bist du immernoch ein Fachinformatiker welcher die Basics beherrschen muss. Während der Ausbildung eher als nach der Ausbildung, denn du wirst getestet bei der Abschlussprüfung. Mein AG bereitet mich sehr gut und streng auf die Abschlussprüfung zu, das Team besteht aus 4-5 Teamleitern der Security, Infrastruktur, Support, Application, etc. welches mich und den Kollegen 1 mal die Woche abfrägt. Themen gehen von A zu B über Z, beispielsweise: Linux, Windows, Datenbanken, Porgrammiersprachen, Speicher, Hardware, Prozessorarchitekturen, BwP und Sozialkunde, Zahlensysteme, OOP, Netzwerke, logischer Weise auch alles was es zu OSI zu wissen gibt, verschiedenste Protokolle, alles was den Teamleitern gerade einfällt.

Und Fakt ist, dass man während den 3 Jahren ein sehr breitgefächertes Wissen hat, meistens mehr als die bereits ausgelernten Kollegen (Ohne Spezielle Spezifikationen etc), weswegen auch die frisch ausgelernten Azubi's ihre Fragen liefern. Die AP ist auch nicht ohne!

Aber ja, auch als FIAE musst du wissen wie dein PC arbeitet, wie er zusammengesetzt wird, was für Speicher es gibt und welche Hardware etwas macht.

Desweiteren unterscheidet sich nur das 3. Lehrjahr in der Berufschule, die Speicher, die Verarbeitung, Busse, CPU, Zahlensysteme etc. kommen in den ersten 2 Jahren dran.

Wenn man mich (FISI) und meinen Mitazubi (FIAE) an einen zerlegten Rechner setzt, verlangt man von mir nicht schneller zu sein als er, denn er muss es genauso gut können wie ich. Das wissen kann sich dann im Sinne von LUNS, Clustering, WANS und Fallbacklösungen sowie in der AE-Sicht das Verständniss der Programme unterscheiden.

Sowenig wie ich mit der Ausrede: "Ich bin aber Systemintegrator, das muss ich nicht können." beim Programmieren kommen kann, kannst du auch nicht sagen "Ich muss nicht wissen wie mein Rechner arbeitet, ich bin Anwendungsentwickler". Zumindest nicht während der Azubi-Zeit. Ob du jetzt bei der CPU den Level-1-Cache, -2-Cache und -3-Cache, deren Verwendung und deren Ort können musst sei mal dahingestellt.

Dass du aber ein paar flüchtige, permanente und Semipermanente Speicherarten können musst ist quasi schon ein Muss.

Es hört sich schlimmer an als es in Wirklichkeit ist! Viel Spaß in der Ausbildung :b

Gruß,

Asura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage das nicht, weil ich keinen Bock auf Lernen habe, sondern weil der Unterricht quasi nicht stattfindet, ich im Betrieb dazu keinen Berührungspunkt habe und wenigstens _irgendeinen_ Anhaltspunkt brauche, was ich lernen sollte...

Selbst ist der Azubi, vieles hat auch mit privatem Interesse zu tun und wird auch vom AG vorgegeben es zu können. Wie du es machst ist dem AG egal. Du wirst Interne Abteilungswechsel haben, wenn evtl ein Supporteinsatz kannst du etwas über Hardware an sich lernen, verschiedene Netze, Hierarchie etc. in der Netzwerktruppe ebenfalls.

Hängt davon ab wie groß dein Betrieb ist, ich muss aber sagen, dass es dir nicht erspart bleibt ein wenig private Zeit für den Beruf zu opfern. In der Abschlussprüfung lohnt es sich dann trotzdem.

Aufteilung während der Ausbildung: 1/3 Schule, 1.5/3 Arbeit und 1.5/3 du selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage das nicht, weil ich keinen Bock auf Lernen habe, sondern weil der Unterricht quasi nicht stattfindet, ich im Betrieb dazu keinen Berührungspunkt habe und wenigstens _irgendeinen_ Anhaltspunkt brauche, was ich lernen sollte...

MAcht nichts, das Thema sollte bis zum Erbrechen in der Berufsschule abgehandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Ich frage das, weil ich lernen will, aber keinen Plan habe, wie oder wo ich anfangen soll.

Berufsschule ist mehr Ausfall als Unterricht und auf Arbeit mache ich nichts dergleichen, weiß also von da auch nicht, was relevant ist.

Ich könnte auch die nächsten 2 1/2 Jahre Däumchen drehen und dann rumheulen, dass alle so doof und gemein sind.

Tu ich aber nicht und werde dafür noch belehrt, dass ich Eigeninitiative zeigen solle.

Sorry, aber ich werde hier gerade absolut missverstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg dir mal das IT Handbuch zu, oder das Fachinformatiker Buch von Galileo :) Da steht einiges drin und da könntest du dich durcharbeiten. Ich hab vieles von diesen Systemintegrations Themen ganz weit vor mir hergeschoben und das rächt sich jetzt ;) Hab im April Abschlussprüfung und muss das alles nachlernen ;) Also bist du schon mal auf einem guten Weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Ich frage das, weil ich lernen will, aber keinen Plan habe, wie oder wo ich anfangen soll.

Berufsschule ist mehr Ausfall als Unterricht und auf Arbeit mache ich nichts dergleichen, weiß also von da auch nicht, was relevant ist.

Ich könnte auch die nächsten 2 1/2 Jahre Däumchen drehen und dann rumheulen, dass alle so doof und gemein sind.

Tu ich aber nicht und werde dafür noch belehrt, dass ich Eigeninitiative zeigen solle.

Sorry, aber ich werde hier gerade absolut missverstanden.

Ich glaube du verstehst nicht... Du hast bestimmt verschiedene Abteilungen in der Firma, zumindest sollten dort Personen sein die davon Ahnung habe. Gehe auf sie zu! Frag ob du dort mal 2 Wochen eingesetzt werden kannst. Das ist auch schon Eigenitiative. Wenn sich Personen sehr gut selbst Ausbilden könnten, würde es keine Ausbildungen geben. Du kannst es dir anlesen, aber ob du es dann wirklich verstehst ist etwas anderes.

In der Schule kommt der meiste Stoff dran, setz dich nach einem Schulblock zu deinem Ausbilder und sag du würdest gerne den Schulstoff durchkauen und ihm einen Einblick geben was die Schule vermittelt. Das ist aus Eigenerfahrung in 30min erledigt. Bei Fragen einfach die Zuständigen beim AG terminisieren und es klären.

Wenn sich die Ausbilder keine Zeit nehmen, dann würde ich mir eher Gedanken machen.. Natürlich kommt es vor dass sie einfach keine Zeit haben, ist aber sicherlich kein Dauerzustand über mehrere Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AsuraDeYien

Meine Kollegen sind sehr nett und helfen mir jederzeit weiter, wenn ich n Problem habe oder einfach nur allgemein ziemlich ratlos wirke. Aber ich kann und will mich nicht hinsetzen und einen auf "Jetzt kaut mir alles vor!" machen.

Ich lerne auf Arbeit ziemlich viel über Softwareentwicklung und das ganze "Drumherum", von daher ist es für mich vollkommen in Ordnung, den Hardware-Teil in Eigenregie zu lernen. Kein Betrieb kann alles abdecken.

Schulstoff ist wie gesagt bei nahezu null. Wir versuchen auch schon, das zu klären, aber die Mühlen mahlen ziemlich langsam....

@IT-Kaetzchen

Danke für den Tipp, das werde ich mir mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nichts mit vor kauen zu tun. Du wirst überrascht sein was für Themen es gibt von denen du nie etwas gehört hast.

Während meinen abteilungsinternen Teamwechsel habe ich soviele neue Stichpunkte und Inhalte gesagt bekommen welche ich danach nacharbeiten musste.

Wenn du die Chance hast, dann nutze sie. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...