Zum Inhalt springen

Projektantrag Bewertung


faizan

Empfohlene Beiträge

Es wirkt doch für mich ein bisschen zu wenig. Sowohl vom Projek, als auch vom Antrag. Kann das aber nur aus FISI-Sicht sagen. Du solltest vielleicht noch erwähnen, was für Anwendungen zu installieren und zu konfigurieren sind. Ich behaupte mal, dass du so sicher eine Änderung am Projektantrag durchführen musst.

...aber auch bequemen Bürostuhl anhand von Kriterien, auswählen und bestellen.

"Bequemen Bürostuhl" würde ich durch "ergonomischen Bürostuhl" ersetzen. Bequem oder nicht interessiert die Prüfer nicht und bei dem Wort ergonomisch kannst du immer das immer mit dem Erhalt der Arbeitskraft begründen.

Ich würde auch generell erwähnen, dass du den Arbeitsplatz nach Bildschirmarbeitsverordnung aufbaust. Dann kannste dir sicher gehen, dass die IHK bei der Projektpräsentation mindestens eine Frage dazu stellt und du dich gut darauf vorbereiten kannst.

Das wären erstmal auf die schnelle ein paar Tipps für dich. ;)

Hoffe ich konnte dir damit helfen

LG Freki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Faizan,

Für die Kosten-Nutzen-Analyse listest du alle Kosten auf die für das durchgeführte Projekt nötig sind.

z.B. Lohn für Mitarbeiter , Serverkosten , Hardware oder Software kosten und deinen eigenen Lohn.

PS: Passe die Kosten so an, dass Sie auch echt klingen ! Echte Zahlen müssen nicht veröffentlicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der aktuelle Stand.

Bestimmt muss noch was verbessert werden, deswegen bitte ich um weitere Vorschläge.

Danke schon mal für die 2 Antworten. :D

Projektbezeichnung:

Einrichtung eines Arbeitsplatzes für einen neuen Mitarbeiter und Neuanschaffung von zwei Rechnern und einem Bürostuhl

Projektbeschreibung:

In der aktuellen Situation ist es so, dass die Hannweber GmbH einen neuen Mitarbeiter eingestellt hat. Er soll als Kaufmann für Büromanagement eingestellt werden. Der Betrieb hat nur 3 Arbeitsplätze zur Verfügung, aber die sind von den anderen Mitarbeitern schon besetzt. Hinzu kommt noch, dass ein Angestellter einen recht alten Rechner hat und auch einen neuen bräuchte, damit er einen aktuellen und leistungsfähigeren besitzt.

Nun ist es meine Aufgabe die benötigte Hardware und die Büromöbel auszuwählen und zu bestellen. Da der Tisch, die Maus, die Tastatur und der Monitor schon bestellt wurden und zum Einrichten bereitstehen, soll ich den passenden Rechner für den neuen Mitarbeiter und für den Angestellten zum arbeiten und zusätzlich einen günstigen, aber auch ergonomischen Bürostuhl anhand von Kriterien, auswählen und bestellen.

Nachdem alles besprochen wurde, werde ich von verschiedenen Anbietern die Angebote einholen. Nachdem die Angebote eingegangen wurden, verglichen und eine Vorauswahl getroffen wurde, werde ich nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung, die Rechner und den Bürostuhl bestellen.

Sobald der bestellte Bürostuhl und die zwei Rechner eingetroffen sind, richte ich den Arbeitsplatz nach der Bildschirmarbeitsverordnung ein.

Die Rechner werden von mir angeschlossen, die benötigten Software werden installiert und ins Netzwerk der Firma eingebunden.

Zum Abschluss erstelle ich eine Kosten-Nutzen-Analyse und präsentiere das Ergebnis der Geschäftsleitung.

Zeitplan:

1. IST-Analyse 1 Stunde

2. SOLL-Analyse 2 Stunden

3. Recherche über Hardware- und Büromöbelangebote 3 Stunden

4. Einholen der Angebote 2 Stunden

5. Angebote vergleichen 1 Stunde

6. Angebotsnachfrage und Beschaffung 4 Stunden

7. Einrichtung und Installation 5 Stunden

8. Testlauf der Hardware 2 Stunden

9. Kosten-Nutzen-Analyse 4 Stunden

10. Präsentation der Ergebnisse der Geschäftsleitung 2 Stunden

11. Schreiben der Dokumentation 9 Stunden

Gesamt 35 Stunden

Projektantrag.docx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein gutes Beispiel :

4. Projektphasen:

Projektablauf/Projektphasen mit Zeitplanung

4.1. Planung – 6,5h

- IST-Analyse – 1h

- Erstellung eines Soll-Konzeptes – 2h

- Ermitteln der benötigten Hard- und Software - 2h

- Angebote bei Lieferanten einholen und vergleichen – 1h

- Bestellen der Waren - 0,5h

4.2. Durchführung - 15,5h

- Kontrollierung der Ware – 0,5h

- Installation und Konfiguration des Physikalischen Servers. – 1h

- Installieren und Einrichten der Virtuellen Server - 1h

- Migration des alten Servers auf die einzelnen Virtuellen Server – 8h

- Integrieren und konfigurieren der NG-Firewall(UTM). – 3,5h

- Einrichten des neuen Sicherungskonzeptes für den Server – 1,5h

4.3. Testen der Umgebung 4h

- Funktionstest der Aufgaben der Server – 1h

- Test des Zugriffes von außen 1h

- Fehleranalyse und Fehlerbehebung 2h

4.4. Projektabschluss - 9h

- Erstellen der Dokumentation - 7h

- Einweisung der Mitarbeiter in die neue Umgebung – 1,5h

- Abschlussbesprechung mit Kunden und Projektübergabe – 0,5h

Gesamtdauer = 35h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke :D deswegen bin ich hier. Ich warte eigentlich nur noch auf die Antwort des Admins, ich denke das wird dann erstmal reichen^^ Natürlich kann mir jeder jederzeit Tipps geben und meine Frist für die Abgabe ist am 15.02.2015. Werde am 14.02 abgeben, bis dahin verbessern, verbessern,... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schonmal erwähnt habe, erwähne am besten die Anwendungen, die du installieren sollst. Ist ja bestimmt keine einfache Windows-Installation. Dazu kannst du dann eventuell erwähnen, ob du Volumenlizenzen o.a. verwendest.

Ansonsten fänd ich 5 std. für anschließen und Installation doch ein wenig viel (kommt natürlich auch auf die hardware an).

7. Einrichtung und Installation 5 Stunden

Ansonsten klingt es sehr gut und vorallem nicht gekünzelt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschaffe die 3 Sachen, richte ein Arbeitsplatz ein und werde die Rechner in die Domäne einbinden. Ich weiß es nicht, deswegen bin ich hier, bei mir ist das Problem, dass ich nicht genau weiß was für ein Projekt ich machen soll. Hauptsächlich erstelle ich zwei Webseiten mit Joomla in meinem Praktikum, aber da fällt mir kein Thema ein D: Ich hab kein anderes Praktikum gefunden, außer dieses und die im Betrieb haben selber kaum Ahnung und können mir dabei nicht behilflich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...