Zum Inhalt springen

Weiterbildungsmöglichkeiten


o0shootup0o

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich weiß es ist ein oft Diskutiertes Thema aber ich habe trotz vielem Lesen noch keine Gescheite Antwort.

Ich bin zurzeit in der Ausbildung zum FISI mit guten Noten in der Schule.

Zurzeit Denke ich viel über die Möglichkeiten Nach die es gibt für mich nach Beendigung der Ausbildung.

1. Fachabitur nachholen (1 Jahr) danach Informatik Studieren (verschiedene Studiengänge)

Wobei hier das Problem ist das man dann direkt den Master machen muss, weil angeblich der Bachelor nichts wert ist in der Wirtschaft und man es gleich bleiben lassen kann. Da die Ausbildung fast gleichwertig ist/sein soll.

2. Arbeiten und Zertifikate machen (TGA etc.) Darauf kann man ja auch dann den Operativen Professional machen.

Dieser Weg hätte den Vorteil das ich direkt Geld verdienen würde und keinen so riesigen Zeit aufwand hätte wie beim Studium. Außerdem hätte ich im Gegensatz zum Studium 5-6 Jahre Berufserfahrung.

3. Techniker machen, wobei ich mich viel Informiert habe und der nicht wirklich mehr wert ist als der FISI.

Gehalts technisch würde sich das Studium am meisten Lohnen wobei ich dann am Ende nicht wirklich viel mit der Materie Informatik zu tun habe, weil man dann eh Abt. Leiter etc. ist.

Was meint ihr zu dem Thema oder den Schritten ?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Fachabitur nachholen (1 Jahr) danach Informatik Studieren (verschiedene Studiengänge)

Wobei hier das Problem ist das man dann direkt den Master machen muss, weil angeblich der Bachelor nichts wert ist in der Wirtschaft und man es gleich bleiben lassen kann. Da die Ausbildung fast gleichwertig ist/sein soll.

Die Ausbildung ist nicht gleichwertig im Sinne "besser oder schlechter", ein Studium ermöglicht dir aber andere Berufe falls du mal etwas anderes machen willst als Netzwerktechnik oder Administration, z. B. in der Entwicklung, worauf ja viele Informatik Studiengänge heute abzielen. Den Master machen muss man nicht und machen defacto auch die wenigsten, weil der sich tatsächlich kaum in der Wirtschaft rentiert. Keine Ahnung wo du dich informiert hast, es entspricht aber nicht der Realität.

Gehalts technisch würde sich das Studium am meisten Lohnen wobei ich dann am Ende nicht wirklich viel mit der Materie Informatik zu tun habe, weil man dann eh Abt. Leiter etc. ist.

Das ist komplett falsch. Die meisten Informatiker werden defacto nie eine Leitungsposition übernehmen, schon gar nicht zum Einstieg, und bleiben ihr Leben lang z. B. in der Entwicklung tätig, was sehr viel mit Informatik zu tun hat. Die Frage ist halt, ob du da hin willst.

Die meisten Studiengänge der Informatik gehen immer in Richtung Softwareentwicklung, egal ob Medieninfo, Technische Informatik, Praktische Informatik oder selbst Wirtschaftsinformatik (bzw. dort wo der Informatik Anteil hoch ist). Daher empfinde ich ein Informatik Studium mit einem FISI Background nichts zwangsläufig als logische Konsequenz einer Weiterbildung. Beim FIAE sieht das anders aus.

Gehaltstechnisch kann das tatsächlich eine Rolle spielen WENN du einen anderen Beruf ausüben möchtest. Niemand bezahlt dir als Sysadmin mehr, nur weil du studiert hast. Auf anderen Seite kann es aber für eine Führungsposition ein Türöffner sein, wenn du in einem Konzern mit sehr restriktiven Strukturen angestellt bist, von denen es heute aber immer weniger gibt.

Von daher, kann ich dir leider keinen Rat geben. Eine weitere Möglichkeit

4) Kein Fachabitur machen, sondern Berufserfahrung sammeln und dann im Fernstudium z. B. Wirtschaftsinformatik auf Teilzeit neben dem Beruf studieren. Hat den Vorteil, dass du abbrechen kannst wenn du kein bock mehr hast, und trotzdem ein geregeltes Leben hast.

Generell solltest du dir erstmal klar machen, wo du hin willst und was du dafür brauchst. Weiterbildungen "aus Prinzip" sind sinnbefreit und "mehr Gehalt" ist ein ganz schlechter Motivator im Studium, wenn du merkst dass die Berufsschule im Vergleich zur Universität echt einfach ist (mal nett ausgedrückt) und thematisch innerhalb der ersten 3 Wochen abgegrast ist in den Vorlesungen.

Bearbeitet von Kimiri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell solltest du dir erstmal klar machen, wo du hin willst und was du dafür brauchst. Weiterbildungen "aus Prinzip" sind sinnbefreit und "mehr Gehalt" ist ein ganz schlechter Motivator im Studium, wenn du merkst dass die Berufsschule im Vergleich zur Universität echt einfach ist (mal nett ausgedrückt) und thematisch innerhalb der ersten 3 Wochen abgegrast ist in den Vorlesungen.

Dem schließe ich mich an, es gibt viele unterschiedliche Wege zu unterschiedlichen Zielen.

Wo willst du hin, wo willst du in 10 Jahren stehen?

Willst/Bist du ggf. im öD? Dann führt z.B. eigentlich kaum ein Weg an einem Studium vorbei.

In der freien Wirtschaft zählt oft eher was man kann, wobei auch hier "zettel" wichtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke erst mal für eure Antworten. Eigentlich habe ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht wo ich am ende Stehen will.

Das werde ich wohl noch einmal überdenken müssen. Wobei ich glaube es ein guter Weg ist erst mal etwas zu Arbeiten und wie schon gesagt wurde Erfahrung sammeln. Bin ja mit Beendigung der Ausbildung erst 22 Jahre und dann kann ich eventuell auch ein Studium mit 26 oder 28 machen.

Zurzeit bin ich sozusagen Systemadmin. Die Firma hat halt nur 80 Mitarbeiter und somit sind wir nur zu 3. In der Abt womit fast fast alles in mein Aufgabengebiet fällt was man als Sysadmin machen kann.

Im öffentlichen Dienst verdiene ich am Ende mit dem Studium ja soviel wie ein FISI mit paar jahren Erfahrung, kenne das von meinem Chef, das Lohnt sich ja fast nicht.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell solltest du dir erstmal klar machen, wo du hin willst und was du dafür brauchst. Weiterbildungen "aus Prinzip" sind sinnbefreit und "mehr Gehalt" ist ein ganz schlechter Motivator im Studium, wenn du merkst dass die Berufsschule im Vergleich zur Universität echt einfach ist (mal nett ausgedrückt) und thematisch innerhalb der ersten 3 Wochen abgegrast ist in den Vorlesungen.

Alle sprechen immer von" erstmal solltest du dir klar werden, wohin du willst und was du machen möchtest".

Das ist leider aber nicht so einfach.

Woher soll ich wissen, ob ich jetzt lieber den staatl. gepr. Techniker mache oder doch lieber WI studiere - oder doch eher erstmal Berufserfahrung sammeln soll?

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in der Tat ist das schwierig, aber für jeden Mitleser ja noch viel mehr. Ich lese immer Führungsverantwortung oder sowas. Mal ganz ehrlich, dafür ist nicht jeder geboren. Was ich schon so alles schon an Vorgesetzten vor die Nase gesetzt bekam lässt mich immer noch unruhig schlafen. Und ob einem das liegt, stellt sich ja nunmal auch erst im Laufe der Zeit heraus. Was weiss denn schon jemand, der noch in der Schule ist, über Personalverantwortung? Und Leute, die direkt nach dem Studium meinen einem Berufserfahrenen zeigen zu können wo es lang geht, kann ich nur müde belächeln.

Oder ob jemand eher der Techniker ist, also direkt im Maschinenraum arbeiten will, oder lieber Urlaubsanträge genehmigen möchte muss auch jeder für sich entscheiden.

Programmiert jemand gerne? Oder erstellt er lieber Diagramme? Ist jemand kreativ? Oder kann sich gut verkaufen? Etc. usw.

Das sind doch Fragen, die beantwortet werden müssen, und manche Dinge davon entwickeln sich erst, daher ist die Frage des TE alles gleichzeitig: Schon 1032209 Mal beantwortet worden und zugleich auch nicht beantwortbar. Paradox, aber so ist es nunmal.

DEN perfekten Lebensweg gibt es nunmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle sprechen immer von" erstmal solltest du dir klar werden, wohin du willst und was du machen möchtest".Das ist leider aber nicht so einfach. Woher soll ich wissen, ob ich jetzt lieber den staatl. gepr. Techniker mache oder doch lieber WI studiere - oder doch eher erstmal Berufserfahrung sammeln soll?

..

Eben genau das versuchte ich ja oben zu verdeutlichen. In der Schule ist es klar, dass man irgendwann studiert oder eine Ausbildung macht. Es kommt aber der Punkt im Leben, da ist der Weg nicht mehr das Ziel. Deine Frage ist daher vergleichbar mit "soll ich nach Westen oder nach Osten reisen". Das würde auch Niemand beantworten können, weil gar nicht klar ist, wo die Reise hingehen soll, oder ob es nicht sogar reicht, einfach da zu bleiben wo man ist.

Carstenj hat es ja schon treffend formuliert: Ziele entwickeln sich oft erst - oder auch nicht. Das braucht Zeit. Wenn man keine Ahnung hat wo man hin will, dann muss man eben ersteinmal ein bisschen arbeiten gehen und sich darüber im klaren werden. Weil: Du wusstest offensichtlich vor der Ausbildung und nach der Ausbildung nicht wo du hin willst, wie kommst du zu der Annahme, dass sei mit Aufnahme eines Studiums oder Aufnahme einer Techniker Schule anders? Das sind wieder lediglich Jahre, wo man sich auf den Weg fokussiert statt sich mal über die Ziele im Leben klar zu werden. Klar ist das einfacher alles mal aufzuschieben, aber auch sinnvoller?

Lg :)

Bearbeitet von Kimiri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle bisherige Beiträge und ist das alte allumfassende Problem, dass der Mensch nichts falsch machen möchte. Egal für was Du Dich entscheidest, Du wirst hier nie wirklich wissen, ob es der richtige Weg war.

Was ich dir aber bescheinigen möchte, gehe nicht studieren, nur weil Du meinst, mehr Kohle zu bekommen. Schlag den Weg ein, der Dir Spaß macht. Das Geld kommt dann zwar nicht von alleine, aber wenn Du halbwegs extrovertiert ist, ist es keine Frage mehr.

Ich denke mit der IT Branche hast Du einer der "flexibelsten" Branche gewählt, bei denen Du so schlecht wie eine Friseurin oder sogar mehr als ein gängiger Projektleiter verdienen kannst. Gleichzeitig heißt es hier aber auch mehr Eigenverantwortung im Gegensatz zum ÖD wo die Gehälter vorgegeben sind bzw. viele sich auf ihrem Posten bis zum Grab ausruhen. Du bist in der IT dein eigener Lehrer und Erfolgsgarant.

Das heißt, du kannst ein Meister in deinem Fach sein, aber aufgrund der Schüchternheit so schlecht wie ein Hausmeister bezahlt werden. Oder kein Überflieger, jedoch Dich super verkaufen in den Gehaltsrunden. Alles ist möglich mit entsprechenden Engagement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal das ich jetzt erstmal meine Ausbildung fertig mache...

Hast du dir meinen Link angeschaut?

Wenn du das jetzt noch machen kannst, hast du mit wenig Aufwand die Möglichkeit einen höheren Schulabschluss zu erlangen. Bringt dir jetzt wahrscheinlich nichts, eröffnet dir aber für später alle Wege und spart dir je nach späterem Weg evtl. einiges an Zeit/Geld.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...