Zum Inhalt springen

Vlans und Switche


Xburn

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

wollte zu dem Thema bisschen was lernen.

Mir wurde empfohlen dazu einen Theard aufzumachen :)

also im grunde kann ja vlan wie ich es verstanden habe, aus einem switch mehrere teilnetze machen oder ?

ich grunde dachte ich immer, dass vlan eine "netzgruppe" ist, wo mehrere switche drinnen sind.

sprich ein vlan fungiert wie ein broadcast oder ?

Nunja ...

was ist eig mit VLANS und Switchen generell möglich ?

Also die Kombination.

zudem:

wenn 2 ports an 2 swtichen sind, woher weiss z.b switch2 in welchem vlan man ist ?

hier sind noch paar fragen, die mir gestellt wurden, zu dennen ich versucht habe eine antwort zu finden :)

- wie wird die Information über das Vlan, in dem ein Frame ist, zwischen Switchen übertragen

naja, das frame wird mit einem "tag" versehen und kann dann in jeweiligen vlan rumwandern.

das gute hierbei ist, dass ein vlan wie ein port agiert oder ? :)

- Switche

- auf welchen Ebenen des ISO/OSI-Modells arbeiten sie

auf ebene 2 natürlich.

natürlich gibts switche mit routerfunktion. die sind dann auf layer3. man spricht da auch von einem layer3 switch.

- wie baut man Redunanzen im Setup

- welche Gefahren existieren dabei

- wie schützt man sich dagegen

- welche Alternativen gibt es

im steup weiss ich es nicht.

aber man kann ja das bonding benutzen.

also der fasst mehrere netzwerkschnittstellen zu eier virtuellen zusammen und das lässt er dann per fullduplex über 2 kanale laufen.

hierzu ist halt das protokoll lacp gut bzw es wird hierzu genutzt meine ich.

es ist halt für die bümdelung da.

wenn z.b bei fullduplex der 1kanal ausfällt, lässt lacp dies auch dem 2ten kanal weiterlaufen.

frage:

RSTP hat da auch mitzureden ?

- was ist die Konsole, wofür wird sie verwendet

sie wird verwendet um auf die einzelnen switche zuzugreifefn, sie zu konfigurieren und für zuweisungen.

zudem kann man bei ihr genauso ablesen, welches protokoll benutzt wird, wann7was konfiguriert wurde.

- welche Möglichkeiten, gibt es, Switche zu managen

- wie konfiguriert man sie

- wie holt man Messwerte ab

- welche Messwerte stellen Switche zur Verfügung

alles kann man per konsole rausfinden.

mehr weiss ich leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xburn,

was mich interessieren würde, bist du eigentlich selber zufrieden mit deinen Antworten? Das ist doch einfach nur so dahin "gerotzt" ohne mal zumindest das Ziel zu haben eine ordentliche, relativ ausführliche Antwort zu geben. Und da geht es nicht mal darum ob das nun richtig oder falsch ist was du da überhaupt schreibst?!

Nun zum "Fachlichen":

Wer stellt dir solche Fragen und wer hat dir Empfohlen hier einen Thread zu eröffnen? Hast du zur Beantwortung der Fragen weitere Materialien bekommen? Liegen auf deinem Tisch im Idealfall ein paar Bücher über Netzwerktechnik? Hast du Zugang zu Switchen wo du selber Sachen ausprobieren kannst?

Ich glaube hier fehlt ganz viel bei den Basics, da wirst du dir selber keinen gefallen machen hier wöchentlich zig Fragen zu stellen die inhaltlich nichtmal einen direkten zusammenhang haben. Das sieht eher nach Rundumschlag aus.

Und es ist auch nicht zu viel verlangt, antworten auf solche Fragen erstmal selber, ausführlich, zu recherchieren.

Und beschaff dir die Hardware. Wenn dein Ausbilder so Fragen beantwortet haben will, dann soll er auch was liefern.

Grüße,

eneR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich interessieren würde, bist du eigentlich selber zufrieden mit deinen Antworten? Das ist doch einfach nur so dahin "gerotzt" ohne mal zumindest das Ziel zu haben eine ordentliche, relativ ausführliche Antwort zu geben. Und da geht es nicht mal darum ob das nun richtig oder falsch ist was du da überhaupt schreibst?!
nein darum stelle ich sie hier :)

Wer stellt dir solche Fragen und wer hat dir Empfohlen hier einen Thread zu eröffnen? Hast du zur Beantwortung der Fragen weitere Materialien bekommen? Liegen auf deinem Tisch im Idealfall ein paar Bücher über Netzwerktechnik? Hast du Zugang zu Switchen wo du selber Sachen ausprobieren kannst?
mein abteilungsleiter. habe nur das internet hier und einen arbeitsplatz. ein user hat mir das empfholen :)

Und es ist auch nicht zu viel verlangt, antworten auf solche Fragen erstmal selber, ausführlich, zu recherchieren.
naja ... ich würde ja vieler der antworten nicht wissen, ohne selber recherchiert zu haben oder ? :)

ich habe schon selber recherchiert, keine sorge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies dich mal weiter in die entsprechenden RFCs ein. internet hast du ja. Denn das was du hingerotzt hast, ist nix halbes und nix ganzes. Da kann ich zu jeder Frage, eine Seite mindestens schreiben. Aber sicherlich nicht, weil du zu faul bist ordentlich zu recherchieren.

Bissl mehr engagement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]im steup weiss ich es nicht.

aber man kann ja das bonding benutzen.

also der fasst mehrere netzwerkschnittstellen zu eier virtuellen zusammen und das lässt er dann per fullduplex über 2 kanale laufen.

hierzu ist halt das protokoll lacp gut bzw es wird hierzu genutzt meine ich.

es ist halt für die bümdelung da.

wenn z.b bei fullduplex der 1kanal ausfällt, lässt lacp dies auch dem 2ten kanal weiterlaufen.[...]

Liest du dir eigentlich durch, was du geschrieben hast, bevor du es abschickst? Anscheinend nicht wirklich, oder aber dir ist egal, was du geschrieben hast.

Mal davon abgesehen, dass deine Formulierungen unterstes Niveau sind, vermischst du munter Fakten mit Vermutungen und Hörensagen und vredrehst alles nach Gutdünken.

Recherche sieht anders aus - vor allem sollte man sich nicht mit zu vielen Themen gleichzeitig beschäftigen, sondern sich eher einem Thema widmen und wenn man dieses verstanden hat, dann das nächste (eventuell darauf aufbauende) Thema sich anschauen. Mir scheint, du liest was zu vlans, dann liest du irgendwo RSTP und statt weiter über vlans zu recherchieren suchst du dann was zu RSTP und verläufst dich somit in deinen Suchen anstatt systematisch vorzugehen.

Die Wikipedia-Artikel zu vlans / dot1q sollte man zwar nicht gerade als Referenz sehen, aber dafür stehen auch viele Verweise drin auf externe Quellen, falls man sich genauer dafür interessiert und sie sind auch für komplette Neulinge verständlich geschrieben.

Ansonsten kann ich die Lernmaterialien zum CCNA nur empfehlen zu derartigen Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das alles zu verstehen habe ich mir ein solches netz im cisco paket racer aufgebaut. es sieht folgender maßen gerade aus:

(mit dem beweis, dass ich es selbst gemacht habe und mich da eingearbeitet habe)

post-89995-1443044996534_thumb.png

dann habe ich noch trunk aktiviert damit die pakete der vlans getaggt werden:

post-89995-14430449965834_thumb.png

dann habe ich es überall erlaubt:

post-89995-14430449966035_thumb.png

das ist die kurze port übersicht: (soweit so gut)

post-89995-14430449966229_thumb.png

leider kriege ich im endeffekt keinen ping ...

post-89995-14430449966608_thumb.png

kennt einer den grund ?

soweit verstanden von mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VLAN Interfaces auf dem Router angelegt?

192.168.10.1/24

192.168.20.1/24

192.168.30.1/24

Und soweit ich mich erinnern kann legt Packet Tracer auch nicht automatisch Routen dafür an, also musst du dem Router sagen, dass er z.B. Pakete fürs Netz 192.168.10.0/24 auf VLAN Interface 10 rausschicken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst auf der Router Seite Subinterfaces, diesen Subinterfaces gibts du natürlich die entsprechenden Adressen im Subnetz der VLANs. Das ist alles.

Subinterfaces sind virtuell und exsitieren nicht real, und legt man wie folgt an:

config t

interface Fa0/1.1

encapsulation dot1q 10

ip address 192.168.10.1 255.255.255.0

no shutdown

Das gleiche muss für jedes Subinterface gemacht werden, du hast es wie ich sehe nur für eins gemacht.

Routen brauchst du nicht, das macht der Router ganz von alleine da dies seine Aufgabe ist. Denn im Gegensatz zu Layer 3 Switches ist IP Routing bereits aktiviert.

Sehr wichtig no shutdown um das Interface zu aktivieren absetzen. Benutze den Befehl show interface. Da siehst du zum einen den Link Status(up oder adminstratively down) und den Protokoll Status(up, down or not connected).

Bearbeitet von laufzeitfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionierts, wenn nicht gibt uns mal das Packet Tacer File. Dann schau ich drüber.

Auch mal das Hauptinterface aktivieren mit no shutdown, denke daran liegts.

Bearbeitet von laufzeitfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...