Zum Inhalt springen

Thema Abschlussprüfung


SyCe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

erstmal stelle ich mich kurz vor, ich bin 22 Jahre jung und in der Ausbildung zum FIAE. Habe das Forum entdeckt, da ich mich gezielt mit anderen Nutzern austauschen möchte, gerade weil ich etwas schiss vor der Abschlussprüfung habe.

Grundsätzlich wollte ich Fragen ob jemand Erfahrungsgemäß Ideen für ein Abschlussprojekt im Bereich der Webprogrammierung hätte, da ich mich hauptsächlich mit PHP auseinandersetzen muss. Meine Frage dazu wäre auch, zählen auch Webseitenentwicklungen darunter ?

Und wie läuft das mit dem Prüfungsverfahren genau ab bei der IHK ?

Ich wäre für Eure Hilfe sehr Dankbar :-)

Gruß

SyCe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SyCe,

weil ich etwas schiss vor der Abschlussprüfung habe.

Musst du nicht haben. Hast ja noch genug Zeit für eine vernünftige Vorbereitung (oder schreibst du jetzt Ende April!?). Dein Ausbilder wird dich sicher dabei unterstützen.

Ideen für ein Abschlussprojekt im Bereich der Webprogrammierung

Da kommt so ziemlich alles in Frage, was in 70 Stunden zu schaffen ist. Ein Klassiker (aber auch langweilig): Projektverwaltung für Kunden o.ä. Hier im Forum findest du bestimmt viele Anregungen, z.B. Zeiterfassung, Bestellformular, Urlaubsantrag, Warenkorb usw.

zählen auch Webseitenentwicklungen darunter ?

Na klar. Sofern es nicht "nur" HTML/CSS ist, sondern auch eine Programmiersprache zum Einsatz kommt. Allerdings musst du nicht einmal etwas programmieren, da laut Prüfungsordnung auch die Erstellung eines Pflichtenheftes ein ausreichendes Abschlussprojekt wäre.

Und wie läuft das mit dem Prüfungsverfahren genau ab bei der IHK ?

Dazu findest du bei deiner zuständigen IHK oder auch hier im Forum sicherlich viele Hinweise. Grob zusammengefasst: 50% schriftliche Prüfung (40% GH1, 40% GH2, 20% WiSo). 50% Projektdokumentation sowie Projektpräsentation und Fachgespräch. Mehr Infos z.B. hier: Aufbau und Ablauf der Abschlussprüfung.

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

zunächst Danke für Deine schnelle Antwort.

Musst du nicht haben. Hast ja noch genug Zeit für eine vernünftige Vorbereitung (oder schreibst du jetzt Ende April!?). Dein Ausbilder wird dich sicher dabei unterstützen.

Ja ich schreibe Anfang Januar 2016, aber ich glaube mein Ausbilder unterstützt mich nicht so wirklich, also auch das Programmieren ist in der Firma hier eher Mangelware, da ich hauptsächlich als Webdesigner im Einsatz bin.. Das meiste muss ich mir daher selbst beibringen (PHP, jQuery).

Na klar. Sofern es nicht "nur" HTML/CSS ist, sondern auch eine Programmiersprache zum Einsatz kommt. Allerdings musst du nicht einmal etwas programmieren, da laut Prüfungsordnung auch die Erstellung eines Pflichtenheftes ein ausreichendes Abschlussprojekt wäre.

Naja da ich ja Programmierer werden möchte und momentan noch im lernen stecke, finde ich es schon wichtig, etwas für meine Abschlussprüfung auf die Kette zu kriegen, auch wenn es nicht besonders Groß sein wird ;-) Aber Danke, ich lass mich mal im Forum etwas inspirieren, also theoretisch würde es reichen z.B. eine Webseite zu erstellen, die in einem kleinen Backend pflegbar wäre und dynamische Seiten generiert oder ?

Dazu findest du bei deiner zuständigen IHK oder auch hier im Forum sicherlich viele Hinweise. Grob zusammengefasst: 50% schriftliche Prüfung (40% GH1, 40% GH2, 20% WiSo). 50% Projektdokumentation sowie Projektpräsentation und Fachgespräch. Mehr Infos z.B. hier: Aufbau und Ablauf der Abschlussprüfung.

Vielen Dank. Du erwähnst 50 % schriftliche Prüfung. Das ist dann wohl ähnlich gegliedert wie die Zwischenprüfung oder? Da hatte ich so meine Probleme bei der großen Auswahl der Themenbereiche. Insbesondere da ich ein halbes Jahr verkürze.. Vorbereiten kann man sich ja denke nur, wenn man alles lernt was man in der Schule in den 3 Jahren beigebracht bekommen hat.. oder ?

VG

SyCe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Du erwähnst 50 % schriftliche Prüfung. Das ist dann wohl ähnlich gegliedert wie die Zwischenprüfung oder? Da hatte ich so meine Probleme bei der großen Auswahl der Themenbereiche. Insbesondere da ich ein halbes Jahr verkürze.. Vorbereiten kann man sich ja denke nur, wenn man alles lernt was man in der Schule in den 3 Jahren beigebracht bekommen hat.. oder ?

Ähnlich gegliedert wie die ZP? Was meinst du damit? Die AP ist in 3 Bereiche aufgeteilt. Die GA1 ist die Fachqualifikation, spezifisch auf deinen Themenbereich entworfen. GA2 ist die Kernquali, quasi Grundwissen und die letzte ist der WiSo Teil.

GA1 zählt 40%, GA2 40% und WiSo 20%. Diese Werden zusammengerechnet und zählen zusammen zählen die dann 50% der Gesamtnote. Die anderen 50% zählt die mündliche Prüfung.

Vorbereitung durch Schule? Leider nicht.. In den Prüfungen die ich bisher geschrieben habe ( Testweise, ich schreibe im April meinen Abschluss ) waren einige Themengebiete dran die nicht in der Schule besprochen wurden. Ich empfehle, dass du dir ältere APs holst und diese durcharbeitest. Nebenbei schreibst du die Themengebiete auf und erkundigst dich im nachhinein.

Zur Zeit wird, denke ich, gerne IPv6 und Verschlüsselung drankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...