Zum Inhalt springen

Projektdoku: Welche Zeitform?


aekakias

Empfohlene Beiträge

Hallo IT-ler,

ich sitze an meiner Projektdoku und würde gerne wissen in welcher Zeitform ich die Doku verfassen soll.

Es soll eine Software .....

Es sollte eine Software......

Da die Doku Prozessorientiert sein soll, ist es in Ordnung wenn ich schreibe.

Ich habe mich für die 3 Produkte entschieden die ich in der NWA......

oder muss ich schreiben

Es wurden 3 Produkte ausgesucht die dann in einer NWA...

?!

Vielen Dank vorab..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wer sucht der findet

[6.9] Warum soll ich die Dokumentation nicht in der Ich-Form schreiben?

Weil das für eine Dokumentation unüblich ist.

Weil viele Prüfer dafür Punkte abziehen. Ohne Ich-Form besteht diese Gefahr aber nicht. Du gehst also sicherer, wenn Du die Ich-Form vermeidest.

Nach der Berufsverordnung soll der Prüfling zeigen, dass er "zielgruppengerecht" dokumentieren kann. Dokumentationen in der Ich-Form sind aber für keine Zielgruppe üblich, ob nun Kunden, Mitarbeiter oder für Chefs.

Die korrekte Bezeichnung für "Ich-Form" lautet übrigens "Erste Person Singular".

Quelle: FAQ Prüfungen[6.1]

[6.10] Sprache: Vergangenheits- oder Gegenwartsform?

Für eine Dokumentation ist die Gegenwartsform (Präsens) die geeignetere / verbreiterere / richtigere Zeitform.

Quelle: FAQ Prüfungen[6.1]

Falls das noch aktuell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aekakias,

bei der Ich-Form würde ich zustimmen: unbedingt vermeiden.

Bei der Zeitform bin ich der Meinung, dass auch das Präteritum sinnvoll ist, da deine Projektarbeit ja bereits durchgeführt wurde. Außerdem können dann allgemeine Aussagen (wie z.B. "Ein Entwicklungsprozess definiert die Abläufe...") besser von der Beschreibung deiner Arbeit (wie z.B. "Als Entwicklungsprozess wurde Scrum eingesetzt") abgegrenzt werden.

Aber wichtiger als die Entscheidung für Präsens oder Präteritum ist meiner Meinung nach die konsequente Einhaltung einer Zeitform. In vielen Dokus wird munter zwischen Präsens, Präteritum und Perfekt (oder gar Plusquamperfekt) hin- und hergesprungen. Das ist absolut unschön!

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wichtig ist das technische Schreiben. Bei einem technischen Schreiben wird die "Ich"-Form meistens von alleine gemieden! Der Unterschied zwischen meiner ersten Anleitung und meiner dritten, sowie der ersten Dokumentation und der dritten ist enorm. In dem Fall heißt es, das Übung und entsprechende Kritik sehr sinnvoll sind.

PS: Das heißt nicht, dass automatisch Rechtschreibfehler und Grammatikfehler vermieden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...