Zum Inhalt springen

Hauptunterschied SDLS / ADSL


Empfohlene Beiträge

IHK Prüfung 2112 GA FISI

- Beschreiben sie den Hauptunterschied zwischen ADSL und SDSL

Ich würde ja schreiben:

ADSL (Assymetric Digital Subscriber Line) bietet höheren Down als Upload an. z.B. 5Mbit/s Download und 1Mbit/s Upload

SDSL bietet gleichen Down und Upload an das heisst z.B. 4Mbit/s Download und 4Mbit/s Upload

Lösung:

ADSL verwendet Splitter und kann daher auch mit telefonen genutzt werden.

SDSL untersützt nur VOIP

Da steht nicht u.A. Andere Lösungen

Für mich ist das Quatsch. Der Hauptunterschied ist der Up & Download. Und der Hauptunterschied liegt doch auch im AUge des betrachters oder?

Wenn ich (theoretisch) auf der Suche nach einem internetanschluss bin und garkeine Telefone habe, spielt das für mich doch gar keine Rolle?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, war die Frage auf Bestandteil eines größeren Handlungsschrittes? Normal kommt es bei dem Unterschied doch nur auf die Schlagworte asymmetrisch und symmetrisch an und Benennung der verschiedenen Down- und Uploads.

Auf der anderen Seite ist der Satz, das ADSL Splitter verwendet auch Blödsinn, geht schließlich auch ohne. Telefonie ist kein Kriterium bei A- oder SDSL, zumindest nicht vordergründig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... folgende Ausgangsituation:

Sie sind mitarbeiter der xxxx GMBH einem IT Dienstleister, die BFS GmbH möchte ihre IT von ihnen Analysieren lassen:

Sie sollen 4 der folgenden 5 Aufgabern erledigen

1. IP Adressierung vornehmen und Internetzugriff gewähren

2-5 irrelevant (aufgabe ist in handlungschritt 1)

Die Verbindung zwischen LAN und dem Internet wird über eine SDSL-Verbindung hergestellt.

Erläutern sie die beiden wwesentlichen Unterschiede der ADSL- gegenüber der SDSL Technologie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja schreiben:

ADSL (Assymetric Digital Subscriber Line) bietet höheren Down als Upload an. z.B. 5Mbit/s Download und 1Mbit/s Upload

SDSL bietet gleichen Down und Upload an das heisst z.B. 4Mbit/s Download und 4Mbit/s Upload

Lösung:

ADSL verwendet Splitter und kann daher auch mit telefonen genutzt werden.

SDSL untersützt nur VOIP

Ich hätte vielleicht noch auf die Schlagwörter Synchron und Asynchron geschaut.

Die Antwort mit dem Telefon ist eigentlich völlig unsinnig in dem Zusammenhang als EINZIGE Antwort.. sei denn, es ginge um Telefone im ganzen Kontext ;) (aber den scheint es ja nicht zu geben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... folgende Ausgangsituation:

Sie sind mitarbeiter der xxxx GMBH einem IT Dienstleister, die BFS GmbH möchte ihre IT von ihnen Analysieren lassen:

Sie sollen 4 der folgenden 5 Aufgabern erledigen

1. IP Adressierung vornehmen und Internetzugriff gewähren

2-5 irrelevant (aufgabe ist in handlungschritt 1)[...]

Wenn da noch etwas von Telefon steht, kann das durchaus relevant sein. Wenn ich das richtig verstehe, ist das da ja ersteinmal eine kleine Übersicht, was du machen sollst und die Aufgabenstellung kommt dann erst später, oder?

Davon abgesehen ist es mittlerweile aber sowieso fast irrelevant, da Neuanschlüsse über ADSL bei fast jedem Anbieter mittlerweile IP-Anschlüsse sind (NGN) und somit kein Splitter mehr verbaut wird, sondern das Ganze über VOIP eh gelöst wird. Bei bestehenden Anschlüssen hat man dann die Wahl zu kündigen, oder aber sich umstellen zu lassen auf einen NGN-Anschluß, wenn der Anschluß auf IP-Anschluß umgestellt wird. Dies soll angeblich ja nach und nach mit allen Telekom-Anschlüssen geschehen.

O2 geht bei Neuanschlüssen fast ausschließlich über die telekom und somit gibt es da dann auch nur noch NGN-Anschlüsse.

Bei den Resellern (z.B. 1&1), die über Telekom gehen, gilt genau das gleiche.

Wie das bei anderen Providern aussieht, weiß ich gerade nicht - ich denke jedoch, dass es auch da immer mehr Richtung NGN geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Prüfung 2112 GA FISI

- Beschreiben sie den Hauptunterschied zwischen ADSL und SDSL

[..]

Lösung:

ADSL verwendet Splitter und kann daher auch mit telefonen genutzt werden.

SDSL untersützt nur VOIP

Für mich ist das Quatsch. Der Hauptunterschied ist der Up & Download. Und der Hauptunterschied liegt doch auch im AUge des betrachters oder?

Ich stimme Dir zu: Der Unterschied besteht in der Hauptsache schlicht im vorangestellten "A" für "Asymmetric" und dem "S" für "Symmetric".

Welche Daten übertragen werden spielt eigentlich keine Rolle:

SDSL kommt ja auch aus der Telefoniewelt (Primärmultiplexanschluss / E1 -> 2 MBit/s) und ISDN ist in Übersee auch als IDSL bekannt:

siehe ISDN digital subscriber line - Wikipedia, the free encyclopedia - ISDN ist also im Grunde auch nur eine Form von SDSL..

Auch ADSL kann man mit oder ohne Splitter nutzen - und technisch wäre es auch kein Problem mit Frequenzweichen SDSL und Analog auf eine Leitung zu legen - macht nur keiner weil das eine teure Bandbreitenverschwendung wäre.

Sollte man den Fragensteller mal beibringen.. genauso wie das seit 1993 bestehende CIDR..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...