Zum Inhalt springen

Prüfungskatalog


Saheeda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand damit Erfahrung gemacht?

U-Form Verlag Shop - Fachverlag für IHK Zwischenprüfung IHK Abschlußprüfung Prüfungsvorbereitung

Ich kann mir unter nem Prüfungskatalog nicht allzu viel vorstellen. Sind das Beispielfragen zu sämtlichen Themenkomplexen? Sind das detaillierte Auflistungen aller Themenbereiche, ähnlich dem Rahmenlehrplan?

Hat vielleicht jemand ne Beispielseite (kann auch gern vom Gymi, Realschule oder sonstwas sein, ich möchte nur wissen, wie sowas aussieht)?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

im Prüfungskatalog stehen alle Themenbereich drin die dran kommen könnten, mehr nicht. Ich habe es nicht für sonderlich hilfreich empfunden. Meiner Meinung nach kannst du dir das eigentlich komplett sparen, zumindest bei der Zwischenprüfung. Ich und meine Kollegen haben alle nur auf Basis von alten Prüfungen gelernt und haben alle weit über 80 Punkte gehabt. Mit gesundem Allgemeinwissen für die Wirtschaftsfragen und dem Fachwissen der ersten 1,5 Jahre ist die Prüfung eigentlich gut zu schaffen. Außerdem zählt sie ja eh nicht, es sei denn du hast vor zu verkürzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Inhalte des Katalogs mal für die Abschlussprüfung von diesem Jahr angeschaut, aber ganz ehrlich? Da steht soviel Zeug drin, dass man danach auch nicht wirklich schlauer ist - alles lernen kann man halt nicht. Ich denke man muss für sich selbst abwägen was man wichtig findet und was nicht. Grundlagen sind denke ich klar und Trendthemen muss man halt Jahr für Jahr gucken...bei der 2015er hat man ja mal wieder gesehen, wie unberechenbar die Prüfungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Ausbildungsstoff her, kann man locker alles lernen, man sollte nur nicht 2 Wochen vor der Pruefung damit anfangen, sondern 3 Jahre.

Na dann musst du ja ein wandelndes IT-Handbuch sein und bestimmt mit 100% aus der schriftlichen gegangen sein. :) In der IT-Welt kannst du grundsätzlich nicht ALLE Themen lernen, da es viel zu viele Fachgebiete gibt. Deswegen spezialisierst du dich ja auch nach der Ausbildung auf eines oder mehrere. Es wird immer Themen geben mit denen du vor der Prüfung nichts zutun gehabt hast, weil es einfach nicht relevant war. Ich sag nur EAN in der Sommer 2015er Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Inhalte des Katalogs mal für die Abschlussprüfung von diesem Jahr angeschaut, aber ganz ehrlich? Da steht soviel Zeug drin, dass man danach auch nicht wirklich schlauer ist - alles lernen kann man halt nicht. Ich denke man muss für sich selbst abwägen was man wichtig findet und was nicht. Grundlagen sind denke ich klar und Trendthemen muss man halt Jahr für Jahr gucken...bei der 2015er hat man ja mal wieder gesehen, wie unberechenbar die Prüfungen sind.

Geht schon. Wir haben das in den zwei Wochen Freistellung vor der Prüfung alles durchgearbeitet und zusätzlich noch viele alte Prüfungen gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht schon. Wir haben das in den zwei Wochen Freistellung vor der Prüfung alles durchgearbeitet und zusätzlich noch viele alte Prüfungen gerechnet.

Ich meinte das auch eher so, dass zu den Themen die Im Katalog stehen ja auch noch gaaanz viele Unterthemen sind. Da muss man dann finde ich schon abwägen ob es jetzt wichtig ist oder eher nicht.

Mit alten Prüfungen und Klausuren lernen war für mich effektiver. Wenn ich was nicht konnte, dann habe ich mir explizit das Thema nochmal angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann musst du ja ein wandelndes IT-Handbuch sein und bestimmt mit 100% aus der schriftlichen gegangen sein.

Die Stofftiefe, die in der Pruefung verlangt wird ist absolut laecherlich, es ist mehr Breite gefragt. Fuer viele Themen reicht ein "ich kanns jemanden anderen erklaeren" vollkommen aus fuer eine vernuenftige Note. Wirklich tiefgehende Fragen kommen meist zu sich doch immer wieder wiederholenden Themenbereichen, die inzwischen wohl hinlaenglich bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...