Zum Inhalt springen

Projektarbeit Vortrag - Tipps


Vyled

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand genauere Tipps geben kann, wie man an den Vortrag rangehen soll.

Heißt, was sollte man am besten machen? -> Präsentation mit Powerpoint?

Welche Themen Bereiche sollte man ansprechen? -> Mehr über das Programmierte sprechen, oder oder oder

Vielleicht mag ja jemand noch paar Tipps geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marlonz,

die Projektpräsentation ist eigentlich eine Kurzfassung deines Projekts. Also aus allen Projektphasen die wichtigsten Informationen kurz und knapp präsentieren. Der Aufbau richtet sich sinnvollerweise nach dem Ablauf deines Projekts (z.B. Wasserfall).

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine bessere Idee hast nur zu! Die Prüfer schauen sich am Tag X Präsentationen an, Abwechslung ist hier sicher gut, aber achte darauf, dass du es wirklich kannst..

Aber halt! Bei dieser Aussage ist vorsicht geboten, denn es wird net umsonst immer wieder geraten nicht zu viel schnickschnack in die Präsi einzubauen bzw. irgendwelche tollen Effekte die ablenken können, hier sollte man wirklich net übertreiben und sparsam sein würde ich jetzt mal behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich zu! Ich ermuntere jeden Prüfling, den Prüfern mal etwas Anderes zu zeigen als den Einheitsbrei der Standardpräsentationen. Trotzdem muss die Präsentation natürlich professionell aussehen und alle wichtigen Inhalte müssen vermittelt werden. Aber professionell heißt nicht "Textwüste". Im Gegenteil: Textfolien sind unprofessionell, weil sie beim Zuschauer keinerlei Emotionen oder Interesse wecken und damit die Inhalte nicht optimal transportieren. Es darf also gerne mit (interessanten und sinnvollen) Diagrammen und Bildern gearbeitet werden.

Auch PowerPoint (oder Keynote) ist nicht Pflicht. Ich habe auch schon einige Präsentationen gesehen, die mit Prezi oder LaTeX erstellt wurden (wobei letztere dann leider eher aus reinen Textfolien bestanden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...