Zum Inhalt springen

Erstes Mal auf neuen Job bewerben / Gehaltsvorstellungen / Einschätzung


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bewerbe mich zum ersten Mal auf eine neue Arbeitsstelle, seit Ende meiner Ausbildung und bin etwas unsicher. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich bin ausgebildeter FiAe, arbeite seit Ende meiner Ausbildung im Ausbildungsbetrieb, ca. 7 Jahre - aus persönlichen Gründen, will ich von dannen ziehen. Mein Ziel ist Hamburg. Dort will ich mich auf verschiedene Stellen im PHP / Frontend Entwicklungsbereich bewerben.

Ich habe aber ein ungutes Gefühl, da ich hier in meinem aktuellen Betrieb, eine Art Fachidiot bin. Ich arbeite hauptsächlich mit einem CMS ( Templating / PHP ) und im Frontendbereich ( CSS, HTML, jQuery ) und setze Designs um. Ich habe auch keine wirklichen Zertifikate, außer mein IHK Zeugnis. Eigentlich habe ich nur meine Berufserfahrung.

Ich habe vor, dies ehrlich, selbstbewusst - mit dem Willen mich weiter zu entwickeln / lernen - in den Bewerbungen zu kommunizieren. Das ist der richtige Weg, oder? Bringt ja nichts, die Erwartungen zu hoch zu setzen.

Was meint ihr, habe ich überhaupt Chancen im großen Hamburg?

Eine weitere Frage wäre meine Gehaltsvorstellung, verdiene aktuell 1400,- Netto im Osten Deutschlands. Was kann ich in meine Bewerbungen schreiben? Verlange auf Grund mangelnder Erfahrung natürlich kein Top Gehalt, es sollte aber schon besser sein als aktuell.

Vielen Dank für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ohne jetzt etwas zu deinem Fachgebiet oder Hamburg sagen zu können, aber als Anwendungsentwickler mit 7 Jahren Berufserfahrung kann man getrost mehr als 1400,- Euro netto verlangen. Zum einen gibt man Gehalt üblicherweise in brutto an, zum anderen in Jahresbeträgen.

D.h. wenn du zwischen 40.000 und 45.000 anpeilst ist das durchaus realistisch. Was das netto ist, kannste ja selber ausrechenen, z.B. hier:

Brutto-Netto-Rechner: Was von Lohn und Gehalt übrig bleibt - SPIEGEL ONLINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ohne jetzt etwas zu deinem Fachgebiet oder Hamburg sagen zu können, aber als Anwendungsentwickler mit 7 Jahren Berufserfahrung kann man getrost mehr als 1400,- Euro netto verlangen. Zum einen gibt man Gehalt üblicherweise in brutto an, zum anderen in Jahresbeträgen.

D.h. wenn du zwischen 40.000 und 45.000 anpeilst ist das durchaus realistisch. Was das netto ist, kannste ja selber ausrechenen, z.B. hier:

Brutto-Netto-Rechner: Was von Lohn und Gehalt übrig bleibt - SPIEGEL ONLINE

Das stimmt allerdings. Ich hab jetzt direkt nach meine Ausbildung nen neuen Job gefunden beginnend am 03.08. und werd da schon mehr verdienen als du und zwar 33.000 im Jahr nach 6 Monaten sogar 36.000, gut ich bin in München aber ist der unterschied zwischen Ost und West sogar bei FIAEs noch so extrem o_O Also ich würde auch meinen das du mit 7 Jahren Berufserfahrung A) denke ich jetzt nicht die über probleme bekommen solltest einen neuen Job zu finden, zur not leg deiner Bewerbung ein Portfolio mit dingen die du gemacht hast bei, wenn du das kannst B) solltest du wie castenj schon gesagt hat locker 40-45k im Jahr verlangen können.

Gut zum Berechnen des Gehalts:

Brutto Netto Rechner 2015 2014 Gehaltsrechner 2015 2014 Lohnrechner 2015 2014 Gehalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Frage wäre meine Gehaltsvorstellung, verdiene aktuell 1400,- Netto im Osten Deutschlands. Was kann ich in meine Bewerbungen schreiben?

Da kein Mensch Deine Krankenversicherung und Steuerklasse erraten wird, solltest Du immer Brutto angeben.

In Deine Bewerbung kannst Du viel schreiben, je nach Stelle auf die Du Dich bewirbst ist das dann realistisch oder nicht. Sprich fuer ne Juniorstelle kannst Du auch in Hamburg keine Hoehenfluege erwarten.

Hast Du denn eine grobe Stellenausschreibung inklusive Verantwortung parat, dann kann Dir ein Ortsansaessiger eventuell mehr Auskunft ueber den moeglichen Rahmen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Carstenj schon sagt, würde ich auch eine Gehaltsspanne angeben, die sich nach Deiner Erfahrung richtet. Laut der Gehaltsstatistik von Robert Half soll ein Web Entwickler mit 6-9 Jahren Berufserfahrung ca. zwischen 51.500 und 62.500 im Jahr verdienen. Diese Statistik erscheint mir etwas hoch gegriffen, aber 48.000 kannst Du sicher anpeilen, allein schon wegen der vergleichsweise hohen Lebenshaltungskosten in Hamburg.

Ich würde daher wohl "zwischen 45.000 und 51.000 p.a." anpeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...