Zum Inhalt springen

Welche Lernbücher für Englisch?


Gast Lyanera

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin in einer Umschulung zur Informatikkaufrau und wir machen im Englischunterricht nichts weiter als Texte übersetzen. Allerdings möchte ich gerne für mich selber noch weiter lernen, auch im Hinblick auf zukünftige Korrespondenz.

Welche Übungsbücher bzw. Lernbücher könnt ihr mir da empfehlen für meinen Berufszweig? Gibt es da überhaupt was?

Ich hab schon überall rumgesucht, wurde bisher aber nicht fündig.

Danke für eure Mithilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin in einer Umschulung zur Informatikkaufrau und wir machen im Englischunterricht nichts weiter als Texte übersetzen. Allerdings möchte ich gerne für mich selber noch weiter lernen, auch im Hinblick auf zukünftige Korrespondenz.

Welche Übungsbücher bzw. Lernbücher könnt ihr mir da empfehlen für meinen Berufszweig? Gibt es da überhaupt was?

Ich hab schon überall rumgesucht, wurde bisher aber nicht fündig.

Danke für eure Mithilfe.

Du meinst für die Englische Sprache? puh ich muss gestehen da würde mir jetzt garnix einfallen, liegt aber dran das ich mir mein Englisch vollständig über das schauen von Serien in O-Ton ohne Untertitel und lesen von Englischen Büchern beigebracht habe und in unserer Firma die Firmensprache auch Englisch ist wegen den ausländischen Kollegen und Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin ist Pädagogin und gibt Englischunterricht, ich frage sie mal. Wird aber 1-2 Tage dauern.

Ich würde dir spontan empfehlen: Ein Wörterbuch - nicht Englisch/Deutsch, sondern Englisch/Englisch - und ein gutes Grammatikbuch. Dann gibt es garantiert noch mehr Bücher für Business English, als einem lieb ist (damit meine ich, die Auswahl ist sicher nicht einfach, ich schaue gerne bei den Amazon-Bewertungen, lese Rezensionen und Leseproben, bevor ich mich für ein Buch entscheide. Es muss zu dir und deinen Lernmethoden passen!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings möchte ich gerne für mich selber noch weiter lernen, auch im Hinblick auf zukünftige Korrespondenz.

Gespräche führen lernt man leider nicht aus Büchern und gerade mit Internationalen Partnern die nicht zwangsläufig aus dem englischen Raum kommen ist das auch mehr "Smalltalk"-Niveau statt knallhartes Business Englisch. Such dir doch einfach mal englische sprechende Tandempartner z. B. auf sharedtalk.com oder einer vergleichbaren Seite. Das bringt meiner Meinung nach mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gespräche führen lernt man leider nicht aus Büchern und gerade mit Internationalen Partnern die nicht zwangsläufig aus dem englischen Raum kommen ist das auch mehr "Smalltalk"-Niveau statt knallhartes Business Englisch. Such dir doch einfach mal englische sprechende Tandempartner z. B. auf sharedtalk.com oder einer vergleichbaren Seite. Das bringt meiner Meinung nach mehr.

Das stimmt allerdings, das Sprechen ist ganz wichtig und damit sind eben richtige Gespräche gemeint und nicht nur wiederholen oder laut lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich habe mein Englisch durch Computerspiele, Serien und Filme angeeignet. Ich habe mich dabei nie auf das Lernen der Sprache konzentriert, es war eher nebenbei. Nach einigen Monaten habe ich schon gemerkt, dass ich bei englischen Gesprächen auf einmal wesentlich sicherer wirke.

Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass es bei Computerspielen nicht reicht, diese auf Englisch zu stellen. Es geht eher darum sich mit der Community auf Englisch zu verständigen und auch in TS oder Skype auf Englisch miteinander zu reden. Das war insgesamt gesehen wahrscheinlich am einflussreichsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lyanera,

persönlich kann ich die Software von Digital Publishing (Intensiv- oder Komplettkurs) empfehlen. Diese hat im Gegensatz zu Büchern halt auch die entsprechenden Sprachübungen und Hörbeispiele an Bord. Wenn es unbedingt Bücher sein müssen, sind "Englische Grammatik" (Orbis Verlag), "Englisch - Kurs und schmerzlos" (Langenscheidt) und die weiterführenden Produkte des gleichen Verlags nicht schlecht.

Die drei oben genannten Dinge haben mir bei einem relativ schlechten Englischlevel (mittlere Reife) sehr gut geholfen, meine erste Arbeitsstelle im Ausland anzutreten und erfolgreich zu meistern. Dazu kamen dann noch die bereits genannten Dinge (wie Serien/Filme/Bücher/Spiele) in Englisch.

Was allerdings wirklich unglaublich weitergeholfen hat, war der Umgang mit den nicht-deutschprachigen Kollegen und anderweitigen Bekanntschaften. Wenn diese noch nicht vorhanden sind, sollten sie sich ja schnell durch diverse Communityseiten aufbauen lassen.

Und vielleicht noch ein kleiner Rat am Rande:

Einfach drauflos sprechen und sich keine Gedanken machen, was die anderen Teilnehmer wohl über Aussprache, Satzbau oder Zeiten denken. Erfordert am Anfang ganz klar Überwindigung, geht dann aber nach den ersten Hürden und evtl. peinlichen Momenten leicht von der Hand.

Natürlich ist es schön, wenn man alles wunderbar richtig macht, so wie es in der Schule immer wieder gepredigt wird.

Allerdings sollte man drei Dinge nie vergessen:

- Es gibt einen großen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

- Man wird einem Muttersprachler nur sehr schwer das Wasser reichen können.

- Die Aufgabe einer Sprache ist die Übermittlung von Informationen zwischen Parteien, solange sich alle Teilnehmer verstehen gilt: Mission accomplished!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...