Zum Inhalt springen

Ist die Projektdokumentation als Note auch nach dem Fachgespräch fix?


freakies

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich wollte fragen, ob die Note, die von den 2 Prüfern für die Doku gewählt wurde auch noch nach einem etwaigen versauten Fachgespräch bestand hat. Es könnte ja durchaus sein, dass man in dem Projekt selber also in der Dokumentation und der Präsentation sehr sicher ist und das Fachgespräch schlecht ausfällt, weil man zum einen nur begrenzt vorbereitet sein kann oder eben einfach etwas nicht parat hat...

Danke für eventuelle Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dokumentation und Präsentation/Fachgespräch sind zwei separate Noten. Es kann also durchaus sein, dass der eine Teil besser/schlechter ist als der andere. Der Ausgang des Fachgesprächs sollte (!) die Note für die Doku aber nicht beeinflussen.

Anders ist das bei der Präsentation. Da es für beide Teile eine gemeinsame Note gibt, werden beide gemeinsam bewertet. Es muss also ein Durchschnitt gebildet werden.

Aber warum wird die Doku nur von zwei Prüfern bewertet? Das ist je nach Ausschuss unterschiedlich. Es gibt bestimmt auch Ausschüsse, bei denen mehrere oder alle Prüfer die Doku lesen und bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nur bei meinem Mitazubi gesehen, dass die Note für die Dokumentation handschriftlich eingetragen wurde. Ich vermute, dass dies dann nach dem Fachgespräch in der Beratung geschehen ist. Der Verdacht liegt nah, dass ein schlechtes Fachgespräch auch Einfluss auf die Dokumentation nehmen kann.

Bei uns im Bezirk sitzen in dem PA 2 Prüfer, die die Doku gelesen und bewertet haben und 2, die es nicht getan haben (darunter ein Berufschullehrer).

Es würde mich beruhigen, wenn ich wüsste, dass die Note der Doku fix ist egal, was ich im Fachgespräch anstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann tatsächlich nur deine Vermutung :) Wir vergeben die Note für die Dokumentation z.B. immer erst am Tag der mündlichen Prüfung und nicht vorher. Theoretisch könnte dein Auftritt im Fachgespräch diese Note beeinflussen, aber das können die Prüfer schon trennen! Es wird auch immer schon vor der mündlichen Prüfung über die Note der Dokumentation gesprochen, damit obiges Problem gar nicht erst auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht. Ich habe es so gelernt, dass die Doku-Note definitiv vorher feststeht. Eine seriöse Bewertung einer 15-seitigen Doku ist wohl kaum innerhalb des relativ knappen Zeitrahmens der Bewertungsdiskussion vom Prüfungsausschusses vorzunehmen! Leichte Korrekturen der Dokunote nach oben sollen aber im Einzelfall wohl nach einem wirklich überzeugendem mündlichen Teil durchaus schon vorgekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Doku vor dem Prüfungstermin gelesen wird, dürfte wohl klar sein. Eine Abstimmung der individuellen Noten zu einem Gesamtergebnis dauert allerdings keine Ewigkeit und kann sehr wohl am Prüfungstag erfolgen.

Und wie ich heute gelernt habe, gibt es IHKen, bei denen die Doku schon vor der mdl. Prüfung benotet wurde und dem Prüfling die Note sogar schon bekannt ist. Genauso gibt es aber IHKen, bei denen das eben nicht so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein hypothetisches Beispiel:

Wir vergeben für die Doku 82%. Im Fachgespräch stellt sich heraus, dass vor uns ein sehr guter Kandidat sitzt, dem wir 100% für Präsentation und Fachgespräch geben. Ergibt somit: (100+82)/2=91%. Fies nicht? Also könnte man die Doku doch um 2 Punkte herauf setzen um auf dem Gesamtergebnis von 92% (sehr gut) zu kommen. Rein hyphotetisch versteht sich.

Wir vergeben die Note für die Doku erst am Ende der mündlichen Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Prüfung gestern saßen nur 3 Prüfer (2 mit Dokukenntnis) das Problem mit einem versauten Fachgespräch ergab sich nicht :P Prüfungsteil B = 93%

Auch kann ich diejenigen beruhigen die denken sie würden mit einer sehr schlechten schriftlichen Leistung nicht die Möglichkeit bekommen eine sehr gute Leistung in Prüfungsteil B zu erzielen.

Insgesamt habe ich mit 80% bestanden, wie schlecht meine schriftliche Note war könnt ihr euch also erschließen ;)

Danke für die Antworten, gut dass diese bei mir keine Bewandtnis hatten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! :)

Bei mir lief es ähnlich ab. Schriftlicher Teil war nicht so mein Tag... Der GA1 hat es mir echt versaut, wo ich im Nachhinein das Ding ansehe war ich echt dumm...^^

Hab es mit einer guten Präsi und Fachgespräch (90Pkt.) und der Doku (92Pkt.) auf 81 Punkte geschafft. Na dann.

Auf eine gute Zukunft mit besseren schriftlichen Noten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...