Zum Inhalt springen

Auflösung eines DNS Namens


tschulian

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

wie immer komme ich mit sonderbaren Fragen.

Momentan nutzen unsere Kunden zwei LogonServer für geschäftliche tätigkeiten. Wir nennen diese LogonServer

ls1.domain.de und ls2.domain.de

Beispiel:

ls1.domain.de -> 155.155.155.140

ls2.domain.de -> 155.155.155.141

Die standardmäßige Nutzung der Anwendung wählt immer zufällig einen der beiden LogonServer aus, welches die Auslastung mehr oder weniger gleichmäßig verteilt.

Nun gibt es Spezialfälle die eine nicht wirklich unterstützte Erweiterung nutzen welche nur auf dem ls1.domain.de verbindet. Somit wird der erste LogonServer wesentlich mehr belastet.

Meine Frage ist nun ob ich einen DNS Namen oder ähnliches erstellen kann der von sich aus schon auf zwei IPs zeigt und zufällig eben an nur eine IP dann den Traffic weiterleitet.

zone.domain.de --> 155.155.155.140

zone.domain.de --> 155.155.155.141

Ich habe ein wenig google genutzt aber meine Suchanforderung ist wohl zu komplex und es kommen keine sinnvollen Suchergebnisse dabei raus.

Ich hoffe ich befinde mich nicht im Land der unmöglichen Dinge mit dieser Anforderung ...

Danke für alle Antworten!

Grüße

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so etwas wie das hier?

Using Round Robin for Simple Load Balancing | NGINX

Gruß

Jogibaer0411

Danke für die Antwort!!

Das spiegelt schon sehr gut meinen Wunsch wieder, nur sind 1500$/year für uns Einsteiger ein haufen Geld...

Gibt es keine Möglichkeiten irgedwie direkt vom Domain Provider (z.B Strato) sowas zu realisieren mit Zones oder sowas?

Kenn mich mit sowas recht wenig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spiegelt schon sehr gut meinen Wunsch wieder, nur sind 1500$/year für uns Einsteiger ein haufen Geld...

Ich glaube das Beispiel von Jogibaer war einfach schlecht gewählt. Wenn du ein wenig zu Round Robin recherchierst solltest du sehen welche DNS Server Out-of-the-box beherrschen, da einfach nur bei jeder Anfrage die IPs im Record in zufälliger Reihenfolge zurückgegeben werden. Das von Jogibaer verlinkte ist eine komplexere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Falls es sich bei diesem Login-Server schlichtweg um einen Webserver handelt, könnte man auch einfach einen zusätzlichen Webserver (ls.domain.de) vorschalten, der die Clients immer zum weniger ausgelasteten Server umleitet. z.B. in Form eines PHP-Skripts, welches in einer geeigneten Weise die Auslastung beider Login-Server ausliest und darauf hin einen header-redirect zum weniger Ausgelasteten Server umsetzt (ls1.domain.de oder ls2.domain.de). So lässt sich auch verhindern, dass die Clients zufällig alle mit dem selben Login-Server verbunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens habe ich das über nginx gemacht und es folgendermaßen gelöst:

Datei namens loadbalancing.conf erstellt und dieses in /etc/nginx/conf.d/ verschoben, weil dieses Verzeichnis einen Include-Verweis in der nginx.conf hat.

upstream NAME (z.B. DOMAIN) {

server ls1.domain.de;

server ls2.domain.de;

}

server {

listen 80;

listen 443;

location / {

include proxy.conf;

proxy_pass http://URL DER SEITE;

}

}

In der nginx.conf musst du dann noch eine http Variable erstellen. Wichtig ist, dass die Variable innerhalb der Server-Variable drin ist, sonst funktioniert es nicht.

http {

upstream DOMAIN {

server ls1.domain.de;

server ls2.domain.de;

}

}

Mit den Einstellungen hast du ein Round Robin, das die Anfragen immer abwechselnd an beide Server stellt. Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...