Zum Inhalt springen

Als FISI mit einem ILS-Zertifikat in die Programmierung einsteigen?


bobbygehtheim

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe vor einigen Jahren eine Umschulung zum FISI gemacht und arbeite jetzt in einer kleinen Firma in Nürnberg schon fast 3 Jahre. Ich sehe mich in Zukunft aber in der Programmierung, das ist mein eigentliches Ziel.

Kann ich als IHK-geprüfter FISI mit einem Zertifikat der ILS als "C++ Programmierer" in der Anwendungsentwicklung Fuß fassen oder sind da eher Anwendungsentwickler gefragt?

Wir hatten während der Ausbildung nur Programmieren mit einer älteren Version von Visual Basic. Ich habe aber in den 80ern und 90ern schon Erfahrung mit der Programmierung von ATARI XL und ST Computern gemacht.

bobbygehtheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was machst du denn sonst noch, um deine Programmierkenntnisse zu vertiefen? Ein ILS Zertifikat ist im besten Falle vermutlich eher kein Hinderungsgrund, aber als alleiniges Einstellungskriterium wird das eher nichts.

Es gibt genügend Open Source Projekte, an denen man mitmachen kann, egal welche Programmiersprache, welches Level und weiviel Zeit zu Verfügung steht, was meiner Meinung nach im Lebenslauf den entscheidenden Vorteil liefern kann. Ich behaupte auch, ein Fisi, der seit einigen Jahren an einem renommierten Open Source Projekt mitgearbeitet hat, dürfte bei einigen Firmen (die, bei denen auch jemand Ahnung von der Materie hat) sogar Anwendungsentwicklern gegenüber einen Vorteil haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch FISI, habe in meiner Ausbildung jetzt allerdings über ein Jahr nur programmiert. Allerdings keine typischen Anwendungen, sondern automatisierte Überwachungen und Tools für die Admins. Also im Grunde Progger für die Admins und somit etwas im FISI-Berech...^^

Ich wüsste auch nicht, warum wir FISIs uns nicht als Junior-Progger bewerben sollten. Im Grunde zählt für den zukünftigen Arbeitgeber ja nur wie viel du ihm bringst.

FISI ist ja auch nicht immer FISI. Es gibt auf der einen Seite welche, die den ganzen Tag in der Werkstatt schrauben (ehem. Klassenkamerad) und Leute, die 3 Jahre im Support waren (auch Klassenkamerad). Auf der anderen Seite gibt es Azubis mit 3 Jahren Admin-Erfahrung oder 3 Jahren Netzwerk-Erfahrung - mit entsprechenden Verwantwortungen. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Du musst "nur" im Vorstellungsgespräch von dir überzeugen.

Zum Lernen würde ich auch eher "kleinere" Tutorials/Kurse und nach erlernen der Basics zu OS-Projekten raten.

Das wichtigste - nämlich die Teamarbeit und das Zusammenspiel - lernst du im Projekt einfach am besten.

Ich habe hier noch ein CPP-Praktika als PDF rumliegen. Das war für mich ein super Einstieg und wenn du Probleme damit hast kannst du dich auch jederzeit per PM hier im Forum bei mir melden. Schreib mir deine E-Mail per PM und ich schick dir die PDF zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...