Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch - Fragen - Linux/Windows/SQL


xtoffel

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe gerade meine FISI-Ausbildung beendet und in der kommenden Woche ein Vorstellungsgespräch bei einem recht anspruchsvollen Arbeitgeber. Schwerpunkt der Tätigkeiten läge bei Datenbankpflege, Linux- und Windows-Administration und Anwender-Support. Für das Vorstellungsgespräch wurde mir im Vorfeld mitgeteilt, dass, neben persönlichen Fragen, auch fachspezifische Fragen zu Linux, SQL und Windows Thema sein werden.

Falls jemand in der Lage sein sollte, mir für diese Themengebiete _mögliche_ Fragen/Themen zu nennen, wäre mir sehr geholfen.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf SQL kannst Du Dich ein bisschen vorbereiten, ggf. musst Du ein paar Statements (Select, Insert, Update, create table, joins usw.) erstellen. Die Themen Linux und Windows sind wirklich zu allgemein formuliert um sich gezielt darauf vorzubereiten.

Man muss auch nicht auf jede Frage eine korrekte Antwort parat haben, mit manchen Fragen wird man Dich ggf. gezielt unter Druck setzen um zu sehen wie Du reagierst wenn Du die Lösung nicht kennst. Würde mich da nicht verrückt machen, was man nicht weiß, weiß man nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standard:

- Erklären Sie das OSI-Modell.

SQL:

- Was ist ein DBMS?

- Welche Datenbankmanagementsysteme kennen Sie? (wenn MySQL + PostgreSQL -> nächste Frage zusätzlich)

- Wo ist der Unterschied zwischen MySQL und PostgreSQL?

- Wie legt man sicher Benutzer an?

- SQL-Befehle...

Linux:

- Welche Dateisysteme kennen Sie?

- Was sind Inodes?

- Nennen Sie alle Netzwerk-Befehle, die Sie kennen.

- Wie installiert man unter der Distribution xy Pakete?

- Wie richtet man Routing ein?

Windows:

- Als Linux-Admin weiß ich es leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...