14. Juli 201510 j Hast du dafür ein Beispiel? Wenn du der Top-Entwickler bist, der das Projekt in- und auswendig kennt, auf jede Frage eine Antwort hat und selbst Bugs in fremdem Code in Windeseile beseitigt, dann hat dein Chef kein Interesse daran, dass du dich von der Entwicklerposition hinweg entwickelst.
14. Juli 201510 j "Der ist zu gut auf seiner Position, wir müssen den genau da behalten." Könnte ich mir vorstellen, aber das würde ja nur für den internen Aufstieg gelten.
14. Juli 201510 j Könnte ich mir vorstellen, aber das würde ja nur für den internen Aufstieg gelten. Und dann bist du irgendwann Mitte vierzig, bewirbst dich irgendwo außerhalb, warst aber dein Leben lang nur einfacher Entwickler.
14. Juli 201510 j Ok das kann man aber auch anders drehen. Wenn ich ein Projekt unglaublich gut kenne, dann wäre ich so gesehen auch der ideale Mann für eine leitende Position. Aber ich verstehe schon auf was ihr hinauswollt.
14. Juli 201510 j Und dann bist du irgendwann Mitte vierzig, bewirbst dich irgendwo außerhalb, warst aber dein Leben lang nur einfacher Entwickler. So Schwarz und Weiß würde ich es nicht sehen. Es gibt durchaus Karrierwege wo aus einem "Entwickler" ein "Senior Entwickler" oder gar "Principal Entwickler" wird, der dann auch die Teamleitung bekommt. Es ist halt stark von der Firma abhängig ob es dort sowas gibt.
14. Juli 201510 j Die Kollegen hier haben ja alles schon gesagt ;-) Ok das kann man aber auch anders drehen. Wenn ich ein Projekt unglaublich gut kenne, dann wäre ich so gesehen auch der ideale Mann für eine leitende Position. Nein, dann wärst Du nur jemand, der das Projekt unglaublich gut kennt, der dauernd die Kohlen aus dem Feuer holt und an den alle Arbeiten abgewälzt werden, die für andere zu komplex sind. Es gibt durchaus Karrierwege wo aus einem "Entwickler" ein "Senior Entwickler" oder gar "Principal Entwickler" wird, der dann auch die Teamleitung bekommt. Nein, die Teamleitung wird einem richtig guten Entwickler nicht zuteil. Das würde ja bedeuten, dass er seine fachlichen Aufgaben zu Gunsten von organisatorischen vernachlässigen müsste. Das wird kein Chef wollen, sondern dem Principal maximal einen Controller zur Seite stellen. Die passende Reaktion der Firmen auf solche Leute - wohlgemerkt: sie sind glücklich da, wo sie sind - ist die Gewährung von massiven Freiheiten statt Titeln und organisatorischer Verwantwortung, sowie ein Gehalt, welches auch durchaus höher sein kann, als das des Teamleiters. Da aber die meisten Firmen fixe Hierarchien und damit streng verknüpfte Gehaltsbänder haben, gibt es so etwas nur sehr selten. Die Folgen sind unglückliche Fachkräfte. Mehr Gehalt als Führungskraft, aber ungeliebte Organisationstätigkeiten oder man macht seine geliebte Arbeit, hängt aber im Gehaltsband für den Senior Entwickler fest. Bearbeitet 14. Juli 201510 j von Kwaiken
14. Juli 201510 j Nein, die Teamleitung wird einem richtig guten Entwickler nicht zuteil. Das würde ja bedeuten, dass er seine fachlichen Aufgaben zu Gunsten von organisatorischen vernachlässigen müsste. Das wird kein Chef wollen, sondern dem Principal maximal einen Controller zur Seite stellen. Denke kommt halt einfach auf die Firma an. Ich kenne es zum Glück anders
14. Juli 201510 j Denke kommt halt einfach auf die Firma an. Ich kenne es zum Glück anders Dann warst Du nicht gut genug als Entwickler ;-) SCNR.
14. Juli 201510 j hehe, so kann man ein Strick raus drehen Ich bin immer noch Coding-Monkey. War auf andere Personen bezogen.
16. Juli 201510 j Hier mal eine interessante Umfrage, die ein wenig weg von der Subjetivität geht und mit Zahlen belegt wie Weiterbildungen im Bereich IHK zu sehen sind und wie sich diese Auswirken. Es geht nicht nur im den OP, aber unter anderem und man kann einen Trend erkennen. www.dihk.de/ressourcen/downloads/8-wb-erfolgsumfrage-2014.pdf
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.