Zum Inhalt springen

Wie hoch kann ich das Gehalt hochschrauben nach der Probezeit?


Sleven

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie der Titel schon sagt stelle ich mir seit längerem die Frage wie viel ich verlange könnte nach meiner Probezeit.

Erstmal zu mir ich bin 28 und habe meine Ausbildung zum FISI letzten Jahr beendet. Wurde nach meiner Ausbildung halbes Jahr von meinem Ausbildungsbetrieb als FISI übernommen. Anfang März bin ich als IT-Consultant in einer neuen Firma eingestiegen. Meine Aufgabenbereiche sind Administration von Servern und Clients, Telefonhotline bzw. Kundensupport per Fernwartung oder vor Ort und Monitoring. An Arbeit mangelt es in der Firma nicht ganz im gegenteil.

Meine aktuelle Firma wo ich derzeit tätig bin besteht aus 6 Mitarbeitern davon sind 4 Consultants. Während meiner Probezeit verdiene ich 2500€ Brutto im Monat. Die Firma ist in norden von München angesiedelt.

Mein Chef hat uns für letzten Monat ohne uns was zu sagen Urlaubsgeld gegeben. Desweiteren bekommen ich von der Firma Notebook und Mobiltelefon gestellt (kann die auch privat benutzen).

Ende August fällt dann der Mitarbeitergespräch an da meine Probezeit beendet ist. Jetzt meine Frage in wie weit kann ich mein Gehalt erhöhen lassen. Ich persönlich habe am Anfang an 500€ gedacht damit es Brutto 3k€ rauskommt. Aber ich bin mir nicht sicher ob es nicht zu hoch angesetzt ist. Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen bzw. mir Tipp geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Anmerkungen:

1. Über eine Erhöhung nach der Probezeit verhandelt man vor Vertragsabschluss.

2. Für München bist du viel zu niedrig eingestiegen und das kann man einer Erfahrung nach nur durch einen Firmenwechsel ausgleichen, dafür ist es aber wohl wenigstens 2 Jahre zu früh.

Ich weiß nicht wie anspruchsvoll deine Aufgaben sind, sprich was für Kunden ihr habt und was ihr dort für Aufgaben wahrnehmt aber typischer Second Level Support in München mit ein paar Jahren Berufserfahrung bei Kunden Mttelstand aufwärts liegt eher im Bereich 48-55t€ pro Jahr eventl. sogar plus Firmenwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war nicht bewusst das man sowas vor Vertragsabschluss aushandelt, dachte man handelt es kurz vor Beendigung der Probezeit aus. Da ich aber bislang nicht soviel Berufserfahrung gesammelt habe kann ich doch nicht den Gehalt bei 48k€ im Jahr ansetzen wenn ich neu in eine Firma komme oder sehe ich das falsch? Hatte ja nur 3 Jahre ausbildung und halbes Jahr Berufserfahrung gesammelt als FISI beim Ausbildungsunternehmen (öffentlichen Dienst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war nicht bewusst das man sowas vor Vertragsabschluss aushandelt, dachte man handelt es kurz vor Beendigung der Probezeit aus. Da ich aber bislang nicht soviel Berufserfahrung gesammelt habe kann ich doch nicht den Gehalt bei 48k€ im Jahr ansetzen wenn ich neu in eine Firma komme oder sehe ich das falsch?

Ich habe mittlerweile 15 Jahre Berufserfahrung nach Ausbildungs Ende und zwei Uni Abschlüsse später relativ viel im Support Bereich in und um München gesehen. Richtig ist, Du hast relativ wenig Berufserfahrung aber bei meinem Ausbildungsbetrieb sind z.b. Fachinformatiker anno 2003 mit 38t€ im ersten Jahr eingestiegen.

Die Gehaltsunterschiede bei erfahrenen Mitarbeitern waren teilweise enorm. Ich war 3 Jahre bei einer Firma als Teamleitung von einem Second Level Support angestellt (2005-2008), da wurde für den gleichen Job zwischen 35k€ und 68k€ für die Internen bezahlt, die externen hatten Stundensätze zwischen 55€ und 75€. Im Prinzip haben aber 20 Mann den gleichen Job gemacht.

Bei einem meiner letzten Kunden (weltweiter Konerzn) habe ich im Zuge eines Outsourcing Deals die Gehälter der internen Mitarbeiter gesehen, dort gab es 2nd Level Mitarbeiter mit über 80k€! pro Jahr. Getoppt wurde das noch durch die Sekretärin des Teams die mit einer Halbtagsstelle über 60k€ bekam.

Ich würde versuchen zwei Jahre abzureissen und wenn Du dann noch Support machen willst Dich wenigstens Ende 40 eher Anfang Mitte 50 weiter zuverkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei Vertragsabschluss ein gewisses Gehalt während der Probezeit verhandelt und in den Vertrag aufnehmen lassen, dass mit erfolgreichem Abschluss der Probezeit nochmal eine Verhandlung folgt.

Ende August fällt dann der Mitarbeitergespräch an da meine Probezeit beendet ist. Jetzt meine Frage in wie weit kann ich mein Gehalt erhöhen lassen. Ich persönlich habe am Anfang an 500€ gedacht damit es Brutto 3k€ rauskommt. Aber ich bin mir nicht sicher ob es nicht zu hoch angesetzt ist. Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen bzw. mir Tipp geben.

Halte ich erstmal für in Ordnung.

Wenn es angenommen wird ist es für dich ein schöner Sprung, wenn es abgelehnt wird ist es aber auch nicht "unverschämt" hoch.

Da ich aber bislang nicht soviel Berufserfahrung gesammelt habe kann ich doch nicht den Gehalt bei 48k€ im Jahr ansetzen wenn ich neu in eine Firma komme oder sehe ich das falsch?

Du könntest.

Musst dann aber auch das Selbstbewusstsein haben rüberzubringen, dass du das Geld Wert bist... und natürlich auch die Skills haben.

Aber MattR schreibt ja auch, mit ein paar Jahren Berufserfahrung... also in 2 Jahren könntest du so einen Wechsel wohl erwägen, wenn dir die Gehaltsentwicklung in deiner Firma nicht ganz gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile 15 Jahre Berufserfahrung nach Ausbildungs Ende und zwei Uni Abschlüsse später relativ viel im Support Bereich in und um München gesehen. Richtig ist, Du hast relativ wenig Berufserfahrung aber bei meinem Ausbildungsbetrieb sind z.b. Fachinformatiker anno 2003 mit 38t€ im ersten Jahr eingestiegen.

Die Gehaltsunterschiede bei erfahrenen Mitarbeitern waren teilweise enorm. Ich war 3 Jahre bei einer Firma als Teamleitung von einem Second Level Support angestellt (2005-2008), da wurde für den gleichen Job zwischen 35k€ und 68k€ für die Internen bezahlt, die externen hatten Stundensätze zwischen 55€ und 75€. Im Prinzip haben aber 20 Mann den gleichen Job gemacht.

Bei einem meiner letzten Kunden (weltweiter Konerzn) habe ich im Zuge eines Outsourcing Deals die Gehälter der internen Mitarbeiter gesehen, dort gab es 2nd Level Mitarbeiter mit über 80k€! pro Jahr. Getoppt wurde das noch durch die Sekretärin des Teams die mit einer Halbtagsstelle über 60k€ bekam.

Ich würde versuchen zwei Jahre abzureissen und wenn Du dann noch Support machen willst Dich wenigstens Ende 40 eher Anfang Mitte 50 weiter zuverkaufen.

jetzt wäre es nur noch interessant, den AG zu kennen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie der Titel schon sagt stelle ich mir seit längerem die Frage wie viel ich verlange könnte nach meiner Probezeit.

Da würde ich dich als Chef fragen wieso du jetzt plötzlich eine Gehaltserhöhung willst bzw. warum du meinst die verdient zu haben.

Wie gesagt sowas müsste man wenn schon bei Vertragsschluss vereinbaren. Aber du kannst es ja mal vorsichtig ansprechen, all zu viele Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen wenn das nicht gerade üblich so bei euch sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...