1data1 Geschrieben 22. Juli 2015 Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 Hallo Leute, ich habe in meiner php Datei eine IF Anweisung. Wenn diese erfüllt wird soll ein ein Text mit HTMl Formatierung ausgegeben werden. Wie schreib ich den Quellcode in die Anweisung ? Beispiel: <?php if ($supportbenutzer == "") { <div class="content"> <p class="message">Es gibt eine aktuellere Version!</p> </div> } ?> Grüße ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JimTheLion Geschrieben 22. Juli 2015 Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 Entweder du gibst das HTML per echo oder ähnlichem aus, oder du verlässt den PHP-Kontext. <?php if ($supportbenutzer == ""){ ?> <div class="content"> <p class="message">Es gibt eine aktuellere Version!</p> </div> <?php } ?> [/PHP] bzw. [PHP] <?php if ($supportbenutzer == ""): ?> <div class="content"> <p class="message">Es gibt eine aktuellere Version!</p> </div> <?php endif; ?> Musst sehen wie es, von der Form her, am besten in den Rest vom Code reinpasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 22. Juli 2015 Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 Ansonsten gibt man Sachen halt mit echo "[auszugebender Text]"; [/PHP] aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschulian Geschrieben 27. Juli 2015 Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 Sinnvoller ist es komplett in PHP zu bleiben. Dann kannst du auch mit variablen Arbeiten! <?php if ($supportbenutzer == "Admin") echo " <div class='content'> <p class='message'>Es gibt eine aktuellere Version!</p> </div> "; endif; ?>[/php] Wobei ich bei meinen IFs nochnie ENDIF angefügt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sas86ks Geschrieben 27. Juli 2015 Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 Sinnvoller ist es komplett in PHP zu bleiben. Dann kannst du auch mit variablen Arbeiten! Find ich persönlich eher unschön. So können die meisten IDEs kein Syntax Highlighting für das HTML. So fallen Fehler nicht so schnell auf. Ferner könnte man sich auch mal Template Engines (z.B. Smarty) anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 27. Juli 2015 Teilen Geschrieben 27. Juli 2015 Alternativ könnte man auch die Funktionen require(), require_once(), include() oder include_once() nutzen und den HTML-Quelltext in eine externe Datei auslagern. Da hast du dann wieder das Syntax Highlighting. Bei dem Beispiel macht es nicht viel Sinn bei dem bisschen Quelltext - wenn der HTML-Anteil hingegen höher ist, kann es durchaus Sinn machen - und man kann den ausgelagerten Teil eventuell wo anders wiederverwenden. Alternativ kann man sich natürlich auch eine Funktion bauen z.B. um Fehlermeldungen generell auszugeben und dann der Funktion nur den Text übergeben, der angezeigt werden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JimTheLion Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Sinnvoller ist es komplett in PHP zu bleiben. Dann kannst du auch mit variablen Arbeiten! Wobei ich bei meinen IFs nochnie ENDIF angefügt habe. endif; endforeach; <?= ?> etc. sind Kurzformen für solche Fälle in denen man nur kurz den PHP-Kontext nutzt und z.B. HTML überwiegt. Beim Szenario "If-Konstrukt innerhalb einer Schleife"(für einen Gruppenbruch z.B.) lässt sich dadurch einfacher zuordnen welches Konstrukt man schließt, ohne die Klammern zählen zu müssen. Variablen kann man auch weiterhin nutzen. <?php $newestVersion = 2.2; if ($supportbenutzer == ""): ?> <div class="content"> <p class="message">Es gibt eine aktuellere Version: <?= $newestVersion ?>!</p> </div> <?php endif; ?> [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.