Zum Inhalt springen

Tipps zum Vorstellungsgespräch


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Also was wurde gefragt usw

Die Standardfragen, kurz erzählen was man beruflich oder in der Ausbildung so gemacht hat.

Schwächen und Stärken.

Und dann gibt es ja noch die Fragen die eher auf die Stelle gerichtet sind.

Haben Sie Ahnung von xyz?

Bevorzugen sie Routine-Arbeiten oder eher Projekte?

Exotisch fand ich mal die Frage, welchen Stil der Mitarbeiterführung ich von meinen Führungskräften gut finden würde.

Viel Erfolg bei den Gesprächen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Squall,

sehr wichtig: Bereite dich gut auf das Unternehmen vor. Welche Produkte bietet es an? Wie viele Mitarbeiter hat es? Wann wurde es gegründet? Also einfach alle Informationen anschauen, die du z.B. auf der Website finden kannst. Ich weiß nicht, wie viele Bewerber ich schon hatte, die sich gleich durch mangelndes Interesse am Unternehmen disqualifiziert haben.

Auf die "Standardfragen" (Erzählen Sie uns doch etwas über sich. Was sind Ihre Stärken/Schwächen? Wie stellen Sie sich Ihren zukünftigen Job vor? usw.) kannst du dich recht gut vorbereiten und dir fertige Antworten zurechtlegen.

Dann kommt es wohl ganz auf das Unternehmen an, ob z.B. im Vorstellungsgespräch auch fachliche Fragen gestellt werden oder du einen Einstellungstest machen musst. Ist bei uns Standard, um herauszufinden, ob der/die Bewerber/in auch wirklich weiß, was er/sie in der Bewerbung alles geschrieben hat ;)

Ansonsten wird häufig über umgesetzte Projekte gesprochen und die Lehren, die man daraus gezogen hat. Bei einem fertigen Azubi vielleicht über das Abschlussprojekt, weil das oftmals deren erstes "großes" Projekt ist.

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Squall!

Leicht OT: Ich finde ja diesen Ansatz hier charmant und vielversprechend, wenn man wirklich gute Leute möchte.

Ansonsten ist stefans Ansatz zu empfehlen. Richte dich aber auf eventuelle Fragen im technischen Rahmen deiner angestrebten Anstellung ein. Wenige Dinge sind peinlicher, als auf eine konkrete, beantwortbare Frage keine Antwort parat zu haben.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja diesen Ansatz hier charmant und vielversprechend, wenn man wirklich gute Leute möchte.

+1 für Joels Ansatz! Nur leider kann man das als Bewerber nicht beeinflussen.

Andersherum: Falls man als Bewerber im Vorstellungsgespräch so gar nicht unter die technische Lupe genommen wird, wäre das für mich ein Grund, nicht zu diesem Unternehmen zu gehen. Dort wird dann wohl wenig Wert auf Qualifikation gelegt. Also für mich wäre es ein Pluspunkt, wenn der Interviewer mich (wie bei Joel beschrieben) "ausquetscht" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...