Zum Inhalt springen

Frage zum Operative Professional


Panawr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe mich etwas zum Operative Professional erkundigt, da ich diese Weiterbildung auch gerne nächstes Jahr angehen möchte.

Beim Wikipedia-Eintrag ist mir dann folgender Satz bei den Zulassungsvorraussetzungen aufgefallen:

Die Qualifikation von IT-Spezialisten ist in 14 einzelnen Spezialistenprofilen festgeschrieben worden, sie sind die Anlage 5 der per 1. August 2010 geänderten IT-Fortbildungsverordnung.

Was ist diese Qualifikation von IT-Spezialisten?

Was soll ich mir darunter vorstellen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst für den Spezialisten keine gesonderte Weiterbildung machen. Es reicht wenn dein Arbeitgeber dir bescheinigt, dass deine Tätigkeit grob einem der 14 Spezialistenprofile zugeordnet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte mich mit meinen 2 fragen hier mal einklinken:

1.) wie muss die arbeitgeberbescheinigung aussehen? was muss da drinnen stehen? reicht da formlos: hiermit bestätigen wir, dass die tätigkeit von localhost dem profil "it-xxxx" entspricht. Er übt diese tätigkeit bei uns seit 2 jahren aus. ?

2.) kennt jemand nen günstigen anbieter in berlin?

danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Das entsprechende Formular findest du auf der Website deiner zuständigen IHK. Wenn nichts, wende dich an den entsprechenden Ansprechpartner der IHK. In dem Formular wählst du dein gewünschtes Spezialistenprofil aus und musst eine Tätigkeitsbescheinigung beifügen/schreiben. Das Formular lässt du von deinem Vorgesetzten unterschreiben und schickst es ab.

Danach bekommst du, wenn alles gut ging, ein Schreiben der IHK, dass dein Spezialistenstatus anerkannt wurde und du dich für die eigentlichen OP Prüfungen anmelden darfst.

2) Parat habe ich keinen Anbieter für dich aber auch hier verweise ich mal auf die Website deiner zuständigen IHK. Evtl. werden naheliegende Anbieter aufgelistet. ;) Vielleicht bietet deine IHK sogar direkt Kurse an?

Wenn du Geld sparen möchtest und es dir zutraust, kannst du dich auch selbstständig, ohne Kurs, auf die Prüfungen vorbereiten so wie ich es auch mache. Gezwungen bist du nicht, einen Kurs zu besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte großes Glück. Zu dem Zeitpunkt, als ich passende Materialien gesucht hatte, hat jemand bei eBay die entsprechende IHK Textbände verkauft. :D Ich wollte eigentlich den Projektleiter machen, habe mich aufgrund der Bücher dann für den Entwickler entschieden. Als "normaler Mensch" kommst du nämlich nicht an die Bücher ran. Dazu habe ich im Netz etwas recherchiert und mir passende Bücher gekauft zu den Themen: IT-Projektmangement, Personalmangement, UML, Software Engineering und IT-Englisch. Dazu den Rahmenlehrplan (ganz wichtig!) und die Herbstprüfungen der vergangenen 3 Jahre. Den Rahmenlehrplan und die Prüfungen gibt es beim DIHK Verlag.

Nochmal zu den Textbänden der IHK: diese oder zumindest meine sind nicht mehr auf dem aktuellesten Stand und dienen eigentlich nur dem Dozenten als Vermittlungshilfe. Heißt allein mit den Textbänden wirst du die Prüfungen nicht bestehen. Viele Themen werden nur grob angeschnitten, andere Themen werden gar nicht behandelt.

Meine Strategie: Anhand des Rahmenlehrplans einen groben Überblick verschaffen. Dann arbeite ich die Textbände durch (mache mir kurze Notizen zum lernen) und dann werde ich die Themen anhand der Taxonomie weiter bearbeiten mit Hilfe der anderen Bücher und des Internets. Nebenbei gleiche ich alles mit dem Rahmenlehrplan ab.

Es ist sehr hilfreich, vorab die Prüfungen durchzublättern um ein Gefühl für die Fragen zu bekommen und um zu sehen, was die IHK verlangt. Denn im Vergleich zu den Ausbildungsprüfungen gibt es keine "simplen" Abfragen von Begriffen oder kurzen Rechnungen.

Wenn du mehr oder detaillierte Fragen hast, frag einfach.

PS.: Deine vorgeschlagene Dokumentationsüberschrift vom Freitag wird auf meiner Abschlussdokumentation für den OP auftauchen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass der OP nicht wirklich sehr bekannt sei.

Hat da jemand, der diese Weiterbildung bereits hinter sich hat, schon mal schlechte Erfahrung mit gemacht?

Speziell wenn es darum geht, sich wo anders zu Bewerben, dass es dann vielleicht heißt:"Operative Professional, was ist das genau, warum haben Sie nicht xy gemacht?"

LG Pana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...