Zum Inhalt springen

IPv4 und Ipv6 Subnetting


fisi25

Empfohlene Beiträge

Naja wir haben seit einiger Zeit OSI Schicht 3 und Subnetting. IPv4 Subnetting geht so und habe ich etwas kapiert aber bei IPv6 Subnetting hört es auf bei mir?

Könnt jemand das an den 2 Aufgaben nochmal erklären für unseren Test am Mittwoch!

IPv6:

2001:A5B6:7891::/64

Bilden Sie 8 Teilnetze.

IPv4:

Bestimmen Sie die Subnetzmaske mit folgenden Angaben:

Netzadresse: 210.52.190.0

Subnetze: 4

Mindesanzahl an Host je Subnetz: 10

Danke für eure Bemühungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein FISI, aber Subnetting sollte ja jeder ITler hinbekommen (zumindest für v4 ;))

Ich fange mit der Mindestanzahl Hosts je Subnet an: 10. Also braucht man mind. 4 Bit (= 16 - 2 = 14 Hosts), um die abzubilden. Für den Netzteil hast du dann im letzten Oktett noch 4 Bit übrig, was wiederum 14 Netze wären. Also ist die geforderte Anzahl der Subnetze (4) auch erfüllt. Die Subnetzmaske wäre dann 255.255.255.240 (erste 4 Bits im letzten Oktett gesetzt, also 128 + 64 + 32 + 16 = 240).

Falls die Aufgabe so zu verstehen ist, dass genau 4 Subnetze eingerichtet werden sollen, aber möglichst viele Hosts pro Subnetz, kannst du anders herum anfangen: Für 4 Netze brauchst du 3 Bit (8 - 2 = 6 Netze). Es bleiben dann 5 Bit für max. 32 - 2 = 30 Hosts je Subnet übrig. Die Subnetmaske wäre dann 255.255.255.224.

Als FIAE bin ich nun leider überfragt, ob man heute noch die niedrigste und höchste Netzadresse auslässt (die entsprechenden Hostadressen werden ja für Netz- und Broadcastadressen verwendet). Sollte man sie nutzen dürfen, reichen 2 Bit für 4 Netze und die Subnetmaske für max. 64 - 2 = 62 Hosts je Subnetz wäre 255.255.255.192.

Was sagen die erfahrenen FISIs zu der Lösung? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IPv4 255.255.255.1110 0000

255.255.255.192

255-192= Schrittweite 63

Ich komme mit den 10 Host je Subnetz nicht klar.

Die Subnetzmaske in dezimal und in binär stimmen nicht überein bei dir.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du denn da ausrechnest.

/67 ist richtig, aber was soll die Rechnung da drunter? 2^128-64 entspricht niemals 2^11. Weder wenn die 64 von den 128 abgezogen wird, noch wenn sie von 2^128 abgezogen wird.

Die Netzgröße ist 2^(128-67) = 2^(64-3) = 2^61.

Wo genau hast du denn jetzt dabei das Problem? Du hast den Bereich gegeben, den du in 8 Teilnetze (ich denke mal gleich große Netze und möglichst über den kompletten Bereich erstreckend) aufteilen sollst.

Die beiden :: bedeuten, dass mit Nullen aufgefüllt wird, also teile das Netz 2001:A5B6:7891::/64 doch mal in 8 gleich große Teile auf á /67 (also mit jeweils 61 Bit Größe) auf.

Das ist bereits seit ca. 20 Jahren so, dass sie verwendet werden können. Nur wenn z.B. das Uralt-Routingprotokoll RIP v1 eingesetzt wird (solche Netze findet man quasi gar nicht mehr - höchstens noch in uralt-Unix-Umgebungen, die keinen direkten Internetzugang haben), gilt das noch.

Die kleinste mögliche Netzgröße ist 16 IPs (14 nutzbar) pro Subnetz => /28. Dafür braucht man dann 4 Bit. (2^4 = 16).

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...