Zum Inhalt springen

Themen für den Deutschunterricht (Berufsschule)


puri

Empfohlene Beiträge

Schulpflicht gibt es nur fuer Minderjaehrige, die Argumentationskette war, dass man es Volljaehrigen nicht vorschreiben sollte. Ab 18 bist Du Deines eigenen Glueckes Schmied!

Auch wenn ich mich eigentlich raushalten wollte: Stichwort "Berufsschulpflicht".

Land: Dauer der Berufsschulpflicht

BE, HB, HE, NI, ST, SH: Für die Dauer des Ausbildungsverhältnisses

BW, MV, RP, SN: Für die Dauer des Ausbildungsverhältnisses, sofern Ausbildung vor Ende der Berufsschulpflicht begonnen

BB, NW: Für die Dauer des Ausbildungsverhältnisses, sofern Ausbildung vor Vollendung des 21. Lebensjahrs begonnen

HH: Für die Dauer des Ausbildungsverhältnisses; Pflicht endet elf Jahre nach Beginn des allgemeinen Schulpflicht oder am Ende des Schuljahrs, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird

BY, TH: Für Auszubildende bis zum Ende des Schuljahrs, in dem das 21. Lebensjahr vollendet wird

SL: Für die Dauer des Ausbildungsverhältnisses, spätestens bis zur Vollendung des 21. Lebensjahrs

www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/6512 (PDF)

Wer sich auf den Besuch der Berufsschule einlässt und sich nicht komplett befreien lässt, muss sich auch an die aufgestellten Regeln halten.

Bearbeitet von Der Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teambildung.. Ehrlich gesagt bin ich gewohnt, dass ich Leute in meinem Umfeld habe, die sportlich auf einem Niveau mit mir sind. Sicher, mit den sportlicheren 5-6 Leuten aus meiner Klasse hatte ich Spaß, egal ob wir miteinander oder gegeneinander gespielt haben, einfachs weils vordernd war und man wirklich im Team spielen konnte.
Im Arbeitsleben kannst du aber leider nicht immer mit Leuten zusammenarbeiten, die auf (oder über) deinem Niveau sind. Es ist wichtig, sich auf die Schwächen anderer einzustellen und dennoch mit ihnen erfolgreich arbeiten zu können.

Ich will den Sportunterricht hier jetzt auch gar nicht überhöhen und als ultimatives Lehr- und Bildungswerkzeug hinstellen. Ich will nur sagen, dass zu einer Ausbildung eben auch Charakterbildung gehört und deshalb auch Sachen wie Sport oder Deutsch in der Berufsschule durchaus sinnvoll sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, Sportunterricht ist wohl ein wundes Thema :) ich habe ihn auch nie gemocht. Nur eine Annehmlichkeit gefiel mir: die Umkleide hatte ich ganz für mich allein.

Jedenfalls noch etwas zum Thema: Ich möchte Albireo20 für den Hinweis mit der Dokumentation danken. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, und hier sind ein paar Hinweise seitens des Lehrenden sicher sehr hilfreich.

Bearbeitet von puri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast awesomekowski

Mein Betrieb hat mich befreien lassen von Deutsch und Religion denn mein Ausbilder wollte nicht das wir die Zeit in der Schule mit Gedichte schreiben verschwenden! Und wie hier oft gesagt wird Sportunterricht in einer Berufsschulklasse hat nicht mit sportlicher Aktivität zutun, vielmehr mit Teambildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...