Zum Inhalt springen

Wann ist die IHK Prüfung?


Gast It-Girl01

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier meine Frage:

Es gibt ja immer die Winter und Sommer Prüfung bei der IHK.

Wenn laut Vertrag die Ausbildung am 31.08.2018 enden würde, würde man dann die Sommerprüfung 2018 absolvieren?

Und wenn man ein halbes Jahr eher die Prüfung machen würde, wäre es dann Winter 2017?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verkürzung auf zwei Jahre wird normalerweise zu Beginn der Ausbildung im Vertrag festgeschrieben. Ich weiß gar nicht, ob das "mittendrin" noch möglich ist.

Ist es definitiv. Hat mein Azubi so gemacht. Kurz vor den Sommerferien nach dem ersten Ausbildungsjahr haben wir aufgrund eines sehr guten Berufsschulzeugnisses und sehr guter Leistungen im Betrieb bei der IHK den entsprechenden Antrag gestellt. Er ist dann nach den Ferien ins dritte Lehrjahr gewechselt (auch in der Berufsschule) und hat nach insg. 2 Jahren die Prüfung gemacht. Eine Vertragsänderung war dazu nicht notwendig. Aber das würde ich sicherheitshalber im Betrieb abklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei einer vorzeitigen Zulassung zur Prüfung wäre diese dann statt Sommer 2018 im November 2017 und danach wäre automatisch die Ausbildung beendet?

D.h. es wären dann effektiv ca 2 Jahre Ausbildung, also von September 2015 bis November 2017?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe meinen Vertrag nach Erhalt des ersten Berufsschulzeugnisses via Antrag bei der IHK um ein Halbes Jahr verkürzen lassen, darüber hinaus beabsichtige ich jedoch im Januar nächsten Jahres eine vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung zu beantragen. 

Auf diese Weise kann man auch im laufe der Ausbildung noch eine effektive Verkürzung  auf 2 Jahre erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...