Zum Inhalt springen

Erfolgreicher durch nachträglichem Studium / OP?


Gurki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

viele wollen ja hier ein Studium bzw. den OP nach ihrer Fachinformatikerausbildung absolvieren. Auch ich bin weiterhin am überlegen was für mich am sinnvollsten ist (Thread dazu gibts hier ja schon). Noch hält mich etwas die Dauer des Studiums davon ab.

Mich würde mal interessieren, ob ihr nach einem erfolgreichen Studium oder OP einen höheren Erfolg in Form von Karriere (höhere Position) / Gehalt verzeichnen könnt, oder ob ihr im Grunde "nur" Euren Horizont erweitert habt, aber weiterhin als Codieräffchen (extrem ausgedrückt) fungiert.

Bewegt den Thread zu starten, hat mich ein Thread in einem Finanzforum, in dem ein grade fertig studierter Wirtschaftsinformatiker schrieb, dass er in einem DAX-Unternehmen mit angeblichen 60k€ (also Einstieg wohlgemerkt!) nachhause geht. Und ja, dass lässt mich (an mir) zweifeln!

Schreibt doch einfach mal was Euer Nutzen nach dem Studium nun ist und ob man nicht auch ohne Studium / OP Eure Position / Gehalt erreichen hätte können.

EDIT: Was hat Euch dazu bewegt zu Studieren bzw. den OP zu machen? Karriere / Gehalt, Ego (ich habe studiert) oder einfach nur Wissensdurst?

 

Bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gurki,

ja eine interssate Frage, die mir auch schon druch den Kopf gegangen ist. Ich habe einen OP gemacht und habe danach in einer neuen Firma angefangen und verdiene dort auch besser. Ich habe mich beim Bewerbungsverfahren gegen studierte Informatiker durchgesetzt. Auch mein neuer Arbeitsgeber hat postiv meinen OP erwähnt bei den Bewerbungsgesprächen.

Allerdings habe ich noch vor Winfo zu studieren, einfach weil ich weiß das ich es kann, die Firma es bezahlt, ich einen Titel möchte und zukunftssicher sein will.

Ich wäre sonst der Meinung unter meinen Möglichkeiten zu bleiben, dass ist nicht das was ich will.

Ein OP oder Studium erweitert auf jeden Fall deinen Horizont! Ich mache nebenbei noch ein cambridge zertifikat in Englisch, dass macht auch super Spaß und verbessert meinen Lebenslauf noch mal. Ich bin eher so eingestellt immer was neues machen zu wollen, sowas füllt mich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat Euch dazu bewegt zu Studieren bzw. den OP zu machen? Karriere / Gehalt, Ego (ich habe studiert) oder einfach nur Wissensdurst?

Ich werde mich zum Sommersemester an der Fernuni für den Bachelor-Studiengang Informatik einschreiben.

Hauptsächlich weil ich mein Wissen erweitern möchte; den möglichen Türöffner in Form des Studienabschlusses nehme ich aber auch gerne mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat mein studium in sofern was gebracht das ich überumwegen in den bereich gekommen bin in den ich wollte, auch wenn ich wieder am entwickeln bin. Mach aber nebenher noch einige zerfitikate, die mich in die von mir gewünschte richtung bringen. Zum gehalt kann ich nur soviel sagen, das ich mich in den letzten 10 jahren verdoppelt habe und der größte sprung nach dem studium kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...