Zum Inhalt springen

Welche Möglichkeiten stehen offen?


John_Clan

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

mein Name ist John und ich bin bald dabei meine Ausbildung als FIAE zu beenden. Nun plagen mich seit geraumer Zeit einige Zweifel. Mein bester Freund geht dual Studieren und hat nach diesem Studium einfach alles fertig. Jetzt hab ich mich über die Weiterbildungen des FIAE informiert und es gibt ja bis dato keinen Meister oder Techniker.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe einen guten Realschulabschluss mit Qualifikation, die Ausbildung werde ich Vorraussichtlich auch ganz gut abschließen. Ich besitze auch sehr gute Kenntnisse mit dem Umgang mit Servern und deren Verwaltung. Über die Zeit habe ich auch sehr gute Photoshop Kenntnisse erworben bezüglich des Webdesigns (welche ich auch privat mit meinem Kleingewerbe an größere Firmen verkaufe). Es hat sich also größeres Interesse für die Webentwicklung bzw. dem Front End gebildet. Ich persönlich bin kein überflieger, behersche aber das meiste relativ gut.

 

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten stehen mir gerade ohne Abitur offen - welche sich später auch bezahlt machen? Kann ich meine Interessen irgendwie Verbinden (Front End, Design, Webentwicklung, App Entwicklung)? Gibt es die Möglichkeit sein Interesse für die IT auch mit der Industrie zu verbinden, denn ich persönlich habe schon gemerkt das auch in diesem Gebiet Interesse besteht.

 

PS: & nein, selbständigkeit kommt für mich nicht in Frage :-).

 

Es ist alles etwas wirr geschrieben, über Antworten wäre ich sehr dankbar!

 

 

Danke & Gruß,

John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Zitat

Jetzt hab ich mich über die Weiterbildungen des FIAE informiert und es gibt ja bis dato keinen Meister oder Techniker.

Da gäbe es den Operative Professional https://de.wikipedia.org/wiki/Operative_Professional oder den Techniker, über den wurde hier letztens geschrieben https://www.fachinformatiker.de/index.php?/topic/154036-gesucht-sch%C3%BCler-f%C3%BCr-den-staatlich-gepr%C3%BCften-techniker-computer-und-netzwerktechnik/.

Ansonsten kannst du auch ohne Abitut noch ein Studium aufnehmen, da gibt es hier auch viele Informationen zu. u.a. https://www.fachinformatiker.de/index.php?/topic/135600-zukunftsplanung/#comment-1219042

Zudem kannst du zu vielen Technologien natürlich Zertifikate erwerben.

Zitat

Gibt es die Möglichkeit sein Interesse für die IT auch mit der Industrie zu verbinden, denn ich persönlich habe schon gemerkt das auch in diesem Gebiet Interesse besteht.

Wie meinst du das?

 

Wichtig ist am Ende immer, dass du weißt in welche Richtung du dich entwickeln möchtest. Theorie gegen Praxis, breites gegen spezielles Wissen, tatsächliche Weiterbildung oder was schönes für den Lebenslauf... etc.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dich in sämtliche Richtungen entwickeln, für die Du Dich interessierst. Es gibt viele Zertifikate ur Auswahl.

Der Techniker ist im IT-Bereich nicht besonders angesehen. Der Operative Professional ist der Meister-Ersatz. Mit der Zeit wird dort das Ansehen besser.

Wie es oben steht, kann man auch ohne Abitur studieren. Die größte Hürde hierbei ist die Mathematik.

Was ist Dein Wunsch-Beruf für später?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2015 08:52:39 , John_Clan sagte:

Gibt es die Möglichkeit sein Interesse für die IT auch mit der Industrie zu verbinden, denn ich persönlich habe schon gemerkt das auch in diesem Gebiet Interesse besteht.

Hallo John,

ja sicher. Für so ziemlich alles gibt es Branchenlösung, die mehr oder weniger spezialisiert sind. Ansonsten gibt es noch ERP-Systeme, Produktionsplanung etc. Ansonsten bin ich auch ein großer Fan von Zertifikaten und bin Quereinsteiger. Bei Zertifikaten hat man halt (mehr oder weniger) den Vorteil, dass ein bestimmter Hersteller (Microsoft, Oracle etc.) dahinter steht und man mit der Marke und Spezialisierung eventuell punkten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...