Zum Inhalt springen

Umschulung psychologischer Test


checkaline

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte eine Umschulung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung machen. 

Das ganze läuft über die Agentur für Arbeit.  Den ärztlichen Test habe ich schon gemacht und dieser bestätigt, dass ich in den alten Beruf nicht mehr arbeiten darf.  Nun wird die Reha eingeleitet und somit der psychologische Test. 

Ich bin schon 10 Jahre aus der Schule raus und habe nur einen Hauptschulabschluss. 

Meine Frage ist,  auf was muss ich mich vorbereiten?  Was könnte dran kommen? 

Bis jetzt habe ich gelesen, dass räumlichen Denken und IQ Test dran kommt, sowie Mathe (Prozentrechnung, Kommarechnung,  Wurzel ziehen,  Bruchrechnung). 

 

Über Rat und Tipps würde ich mich freuen. 

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom AA kenne ich da nur den Test für die Umschulung. So wie es sich liest handelt es sich bei dem um das was vor dir steht.

 

Allgemein das was du beschrieben hast und ein paar Fangfragen. Sowas wie:

- denken sie an Selbstmord

- wie geht es Ihnen

- haben Sie gewaltätige Gedanken

-...

 

Achja und logisches Denken. ;-) Räumliches Vorstellungsvermögens auf jeden Fall, also Würfel zusammensetzen und so. Auch ein Konzentrationstest wird auf dich zukommen. Heisst finde das "Ö" und streiche es an in einer gewissen Zeitspanne. Bsp.:

äääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääöüüüäüäüüäääöäöääö

 

Simpelste Fragen aus der Informatik sind auch dabei aber auch nur multiple Choice. Wirklich schreiben wirst du nicht müssen. Wird wohl alles am Terminal geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test ist vom AA. Heisst wirklich anspruch wirst du IT-technisch nicht haben.

 

Und was hat Politik damit zu tun? Das ist kein Einstellungstest für den BND. ;-)

 

Gleich vorweg. Wenn du nicht alles fertig bekommst, so von der Zeitvorgabe, das ist normal. Einige Tests, wie der Logik oder der Konzentrationstest sind nicht dafür ausgelegt das sie normal schaffbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste damals über die Rentenversicherung zum leistungspsychologischen Diagnose, damit festgestellt werden konnte ob ich mit 40 für eine Umschulung geeignet bin, da meine fast 25 Jahre alten Schulnoten nicht so dolle waren.

Zunächst wurde morgens ein Gespräch mit einem Psychologen geführt - Warum, weshalb man denkt Fachinformatiker werden zu wollen? Dann im Lauf des Vormittages wurden viele Tests aus jeglichen Bereichen gemacht - Politik, Allgemeinwissen, Mathematik, IQ-Tests usw. - alles stramm durchgezogen auf Zeit am Computer... Nach dem Mittagessen musste ich dann wieder zur Auswertung zum Psychologen, der dann seinen Senf zu dem ganzen gab.

Von den Fragen im Allgemeinwissen waren echt miese Dinger dabei, die kaum einer auf Anhieb wissen kann. Die Software mit Aufgaben auf Zeit ist auch sehr gemein, denn "wenn Zeit um, dann Aufgabe weg und weiter zur nächsten".... Insgesamt war das ein sehr stressiger Tag und ich bin mit qualmendem Kopf nach Hause gefahren...

Trotzdem bin ich nun bei der Prüfungsvorbereitung für die schriftliche Prüfung zum FIAE...

GReetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tests der Rentenversicherung sind aber auch noch einmal eine ganz andere Liga. Da wird wirklich psychologisch gearbeitet und versucht, den "Umschulungswilligen" zu verunsichern und umzustimmen, denn es kostet die Rentenversicherung ja Geld, da sie der Leistungsträger sind, wenn eine Umschulung aufgrund körperlicher Einschränkungen gemacht werden soll.

Meine Frau war da auch schon mal, damals war es aber noch über die LVA (LVA = Landes Versicherungs Anstalt = Vorgänger der Deutschen Rentenversicherung - ist seit 2005 anders organisiert). Musste um 7 Uhr da sein (2 Stunden Anfahrt, also um 4 Uhr schon wach gewesen) und sie meinte, sie haben sie ganz schön auseinander genommen dort. Da muss man wohl auch wirklich aufpassen, was man sagt, damit die einem nicht die Worte im Mund verdrehen, dass man nicht für eine Umschulung in Frage kommt.

Bei der Bundesagentur für Arbeit ist die Messlatte wohl lange nicht so hoch gelegt, was ich bisher so mitbekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Qualität, das Niveau oder die Motivation der Kollegen  deren Kostenträger nicht Rentenversicherung heißt anschaue, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Messlatte woanders viel geringer ist - oder im Falle meiner Kollegen leider VIEL zu gering war... 

GReetz

Bearbeitet von ToxicLife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der BA (Bundesagentur für Arbeit) ist es halt so, dass sie sowieso zahlen müssen und sie einen Vorteil haben, wenn der Arbeitslose wieder einen Job findet. Dementsprechend ist die Schwierigkeit die Umschulung genehmigt zu bekommen auch einiges geringer.

Bei der Rentenversicherung ist es hingegen so, dass sie oftmals jahrelang erst noch gerichtlich sich dagegen wehren, eine Umschulung zahlen zu müssen. Dementsprechend hoch ist dann teilweise auch die Messlatte angesetzt.
Meine frau durfte sich z.B. 3 Jahre lang mit der Rentenversicherung (damals noch LVA) vor Gericht streiten, bevor sie endlich Recht bekam und die LVA dazu verdonnert wurde die Umschulung zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, ToxicLife sagte:

Wenn ich mir die Qualität, das Niveau oder die Motivation der Kollegen  deren Kostenträger nicht Rentenversicherung heißt anschaue, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Messlatte woanders viel geringer ist - oder im Falle meiner Kollegen leider VIEL zu gering war... 

GReetz

Du sprichst mir im wahrsten Sinne des Wortes aus der Seele. Das ist mal ein richtig guter Post!

Der lässt sich auch ganz genau auf diesen Thread hier übertragen. checkaline beschäftigt sich nun schon über 5 Monate in diesem Forum mit ihrer/seiner? Umschlung auf Kosten der deutschen Steuerzahler. Enschuldigt bitte diese Ausdrucksweise, aber hier ist eben nicht die Rentenversicherung der Kostenträger, sondern der deutsche Bürger. Vielleicht hätte er/sie sich in den Monaten der Arbeitslosigkeit auch einmal hinsetzen können und einfache Rechengrundlagen und Logik Aufgaben lernen können. Genauso hätte er/sie sich in der Zeit mal gezielt um eine duale Ausbildung kümmern können. Aber immer wenn ihr/ihm eine duale Ausbildung vorschlägt, bekommt man keine Antwort von ihr/ihm.

Es kommt immer wieder die Aussage: "Mein größer Wunsch ist es Fachinformatiker zu werden". 

Vielleicht sollte man dann auch mal selber etwas dafür tun, wenn die Grundlagen nicht so optimal sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe um die Umschulung richtig kämpfen müssen, ich mache diese nicht um mal eben zwei Jahre rum zu bekommen, sondern ich habe ein Ziel... Ich sehe mich persönlich nicht als Streber - bin mit meinen 42 Jahren zufrieden, wenn ich hier mit einer guten 3 raus gehen kann.

Aber oft wünschte selbst ich mir in der Ausbildung etwas mehr Konkurrenz bei der Umsetzung von Aufgaben. Größtenteils war ich der Einzige der gestellte Aufgaben oder Projekte umgesetzt hat, von den anderen kam entweder gar nichts oder nur funktionsloser Müll. Statt die Aufgaben zu machen, wurde dann lieber stundenlang über die deutsche Politik oder anderen unwichtigen Kram Reden geschwungen.

Ich könnte hier aus dem Nähkästchen erzählen.... aber Prüfungsvorbereitung ist gerade wichtiger :P Fakt ist: Bei einer Umschulung sollte man sich im klaren sein, dass man sich gewaltig auf den A**** setzen muss um etwas zu erreichen.

GReetz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...