Zum Inhalt springen

Homebrew IT-Career - ITIL im Selbststudium


Mankind75

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wegen einer psychischen Erkrankung (Paranoia) beziehe ich momentan eine Erwerbsminderungsrente auf Zeit, die bis 2017 befristet ist. Ich bekomme da Medikamente, die die Symptome ganz gut in den Griff bekommen aber die Belastbarkeit ist halt so nicht mehr da. Trotzdem möchte ich es beruflich doch noch einmal wissen.

Ich habe in den letzten Jahren einige eigenständige Fortbildungen gemacht u.a. Linux LPIC-1 abgeschlossen und auch den OCA MySQL 5. Datenbanken und ERP-Systeme finde ich interessant und wollte fragen, ob man sich so Sachen wie ITIL im Selbststudium aneignen kann. Das würde auch gut zu meinem betriebswirtschaftlichen Hintergrund passen. Ich habe "International Business Studies" studiert. Viel weiss ich über ITIL nicht, nur halt dass es ein Relikt aus dem Falklandkonflikt ist.

Bin halt momentan am Überlegen, das Buch "ITIL for Dummies" zu kaufen um mich in die Thematik einzuarbeiten. Ist ITIL eine gute Ergänzung? Ansonsten finde ich die Oracledatenbank interessant. Dort könnte ich mir auch vorstellen, später bei einem Partner erstmal in Teilzeit anzufangen und dann nach und nach die Belastbarkeit wieder zu steigern.

Viele Grüße,

Mkd75

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ITIL foundations kriegst du noch im Selbststudium hin, alles was darüber hinausgeht, wird extrem schwierig.ITIL an sich ist ein mehrere Bücher umfassendes Werk, was sich mit Prozessen auseinandersetzt. Dieses Werk ist so gestaltet, das du es für dein Unternehmen/Bereich tailorn kannst. Mit ITIL bist halt viel in der Prozessberage und -gestaltung unterwegs.

 

Was willst du im bereich Oracle machen? Administrieung, Entwicklung ...? Oracle ist ein genau so weites Feld wie SAP, Security etc. Willst du dich spezialisieren oder gennerell Oracle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Bezüglich Oracle habe ich mir ein Buch gekauft und experimentiere mit der "Express Edition". Das mit PL/SQL finde ich ganz interessant. Als ich einige Codezeilen gelesen hatte, dachte ich: Hey! Das sieht ja so aus wie ein Pascalprogramm. Damit habe ich während des Abiturs das Programmieren erlernt. Ansonsten finde ich halt auch das Produktportfolio der Firma Oracle ganz interessant.

Beim Erzrivalen SAP habe ich mal einige Zeit im Newsletterversand (eMarketing) über eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Da kamen die üblichen Ressentiments der Stammbelegschaft. Seitdem bin ich nicht mehr so gut auf die Firma zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag noch: Lotus Notes (bzw. IBM Notes) war bei mir lange Zeit ein Thema. Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich mit Domino Designer gearbeitet. Bei Notes 6 haben wir damals von der Uni Paderborn am Betaprogramm von Notes 6 teilgenommen. Ich war der Einzige im Kurs, der damals einen Apple Macintosh hatte. Hat sich ja mittlerweile auch geändert: Apple ist hip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt es von Oracle Press bzw. Oracle University. Die Präsenzkurse sind allerdings ziemlich teuer. Mit 170 Euro Erwerbsunfähigkeitsrente kommt da erstmal nur das "SQL Fundamentals" Buch erstmal in Frage. Das habe ich gebraucht bei medimops gekauft. Ich habe aktuell einen 25 Euro Amazongutschein, den ich strategisch einlösen für ein gutes Kindlebuch möchte.

Ich bin halt auch mittlerweile großer Fan von Larry Ellison aber Oracle ist, wie Du schon sagst, ein Universum für sich. Er hat sich halt wirklich hochgearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, Mankind75 sagte:

Ich möchte es beruflich noch einmal wissen und gerne in der IT-Branche arbeiten.

Aber in welche Richtung möchtest du konkret gehen, du wirfst ziemlich unterschiedliche Dinge in einen Topf. Du solltest dich schon festlegen und gezielt weiterbilden.

 

Zitat

Was willst du im bereich Oracle machen? Administrieung, Entwicklung ...? Oracle ist ein genau so weites Feld wie SAP, Security etc. Willst du dich spezialisieren oder gennerell Oracle?

Auf diese Fragen bist du nicht eingegangen, bzw. nur sehr sehr oberflächlich.

Also bitte mit weniger Anekdoten nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass ich Stored Procedures irgendwann mal programmiere, kann ich mir vorstellen. Allerdings habe ich halt nicht den Softwareentwicklerhintergrund wie ihn ein Fachinformatiker Anwendungsentwicklung hat. Im Wesentlichen halt nur Turbo Pascal aus der Schule, BASIC auf dem C64 und halt HTML aber das ist keine Programmiersprache.

Was mich an Datenbanken fasziniert ist, dass sie dem Betrieb halt in Sekundenschnelle betriebswirtschaftliche Daten bereit stellen können.

Spezialisierung in dem Sinne: Ich arbeite im Oracleumfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan verdiene ich mir zur Erwerbsminderungsrente etwas dazu aber ich kann halt nur maximal 450 Euro dazu verdienen und die Zeit darf drei Stunden auch nicht überschreiten. Bei Linux fühle ich mich mittlerweile zumindest so sicher, dass ich halt guten Gewissens einen eigenen Server ins Netz stellen und administrieren kann. Da gibt mir halt das LPIC-Zertifikat etwas Aufwind. Die Firma SUSE erkennt das Zertifikat für ihre Server an und ich arbeite halt gerne mit SUSE und Ubuntu.

Das ist ganz nett, von zu Hause aus zu administrieren und ich nutze da ein kleines ERP-System namens "SQL Ledger". Dies basiert auf der Postgres-Datenbank, Oracle und DB2 werden auch unterstützt.

Bei den ERP-Sachen finde ich halt die Konsolidierung in einer zentralen Datenbank klasse. Es wird viel Beinarbeit vermieden und für mich ist es eine enorme Arbeitserleichterung. Rechnungen in einer Textverarbeitung, das war einmal. Insellösungen, also dass ich ein Rechnungsprogramm und ein CRM etc. habe sind auch passe. Wenn ich mir dann noch vorstelle, innerhalb der Datenbank Prozeduren und Trigger zu schreiben: WOW!

Im Prinzip ist es halt schon eine kleine Selbständigkeit aber wirklich am unteren Ende der Skala. Kleinunternehmer nach Paragraf 19.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...