Zum Inhalt springen

url parameter mittels javascript anhängen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wahrscheinlich auch eine rechtliche Frage (bin mir nicht ganz sicher), aber die gehört doch zur Software der jeweiligen Seite und dürfte damit nicht einfach verändert werden.

Grüße

Micha

(Ich probier da auch manchmal herum, allerdings harmlose Sachen ohne hacken oder finanzielle Vorteile)

Bearbeitet von mqr
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb mqr:

Hallo,

wahrscheinlich auch eine rechtliche Frage (bin mir nicht ganz sicher), aber die gehört doch zur Software der jeweiligen Seite und dürfte damit nicht einfach verändert werden.

Grüße

Micha

(Ich probier da auch manchmal herum, allerdings harmlose Sachen ohne hacken oder finanzielle Vorteile)

http://memesvault.com/wp-content/uploads/Wat-Meme-Tumblr-04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2016 um 17:26 schrieb mqr:

Hallo,

wahrscheinlich auch eine rechtliche Frage (bin mir nicht ganz sicher), aber die gehört doch zur Software der jeweiligen Seite und dürfte damit nicht einfach verändert werden.

Grüße

Micha

(Ich probier da auch manchmal herum, allerdings harmlose Sachen ohne hacken oder finanzielle Vorteile)

Eine URL ist genauso urheberrechtlich geschützt wie das Wort "Haus". sas86ks meinte doch schon, dass eine URL im Endeffekt nur ein String ist (eine Zeichenkette), die natürlich beliebig bearbeitet werden kann.

Bearbeitet von Gottlike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gottlike,

Murat hat sicher nur harmlose Absichten. Mir ist natürlich klar, dass man einen Variablenwert bearbeiten kann, in PHP nutzt man hierfür für einen String zB. "substr($URL,Position bestimmtes Parameter, Länge)" aber hier steht das KANN im Vordergrund und nicht das DARF. Aus dem Strafgesetzbuch ergibt sich, dass nicht alles verändert werden darf, was verändert werden kann:

 Strafgesetzbuch (StGB) § 303a Datenveränderung

(1) Wer rechtswidrig Daten (...) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren ...

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__303a.html

Bei einer Website hätte die die teils unerwünschte Folge, dass man nicht mehr die eingebundenen Links zur Navigation nutzt, sondern die URL anpasst und so Fehler verursacht die dem Administrator Fehlermeldungen und der Firma finanzielle Verluste bescheren und diese Links sind ja von deren Website erzeugt und gehören damit zu deren geschützter Software. Weitet man das auf IDs, Nics, Passwörter aus ergibt sich die Frage doch selbst.

Murat will wahrscheinlich aber an "seiner" Website in seiner Firma arbeiten oder in seinem Explorer einen Ordner suchen, daher ist das schon ok. Damit läßt sich seine Frage leicht beantworten:

"Ja, das ist möglich."

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm ... nicht möglich?

ich dachte mir, dass ich einfach den DNS von "www.woichhinwill.de/index.php?sid=123456789" nach "www.maninthemiddle.de/index.php?sid=123456789" einstelle, dann mittels der scriptmethoden:

Beispiele:

search()... Suchen mit regulären Ausdrücken nach "sid"

slice()... Ausschneiden von Teil vor "sid123456789" und Teil danach

concat()... Zusammenbasteln mit "sid=maninthemiddle"

das Object URL zu "www.maninthemiddle.de/index.php?sid=987654321" umbaue und dann die Daten von "www.woichhinwill.de/index.php?sid=987654321" beziehe. Zurückgebaut und ab zu mir. Das könnt doch ein Webserver?

Das ist mir jetzt jedoch viel zu explosiv und vor allem nicht mein Bier. Für den Fall, dass das jemand mit mir macht informiere ich einfach den Staatsanwalt und diskutier das vor Gericht aus. Das würde ich höchstens meiner noch nicht vorhandenen Frau erlauben meine Post zu bearbeiten.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der totale Quatsch bezog sich auf deine strafrechtlichen Einschätzungen bezüglich der Bearbeitung einer URL. Du hast aber offensichtlich weder von Strafrecht, noch von "Man in the middle" Angriffen Ahnung. Also ein letztes Mal die Aufforderung an dich den Thread nicht weiter mit unsinnigen Antworten die nichts zur Frage beitragen entgleisen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch was ist denn hier los? :D Ich hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es geht mir nicht darum, andere URLs zu manipulieren, sondern wie mqr  schon vermutete, eine Firmeninterne. Das Problem was ich habe ist, das wenn ich Parameter über eine URL-Übergebe, diese entweder an die bestehende angehängt werden.

Beispiel ich habe den Aufruf

127.0.0.1/index.php?v1=w1&v2=w2&v3=w3

Ich möchte dann den Parameter v1=w1 in der URL behalten, da ich diesen später noch benötige. Der Parameter v2=w2 sollte aus der URL entfernt werden. Klar kann ich hingehen, die URL wie einen String behandeln und dort entsprechende Teile rausnehmen. Ich dachte nur vielleicht geht das ganze auch irgendwie eleganter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...