Zum Inhalt springen
  • 0

Dual Wan


quiddi

Frage

Tag zusammen,

 

ich will mit dem Cisco RV042 zwei Internetleitungen zusammenbringen. Normalerweise schalte ich beide Router in den Modem-Modus und kann dann jeweils in die Wan-Dose am Cisco-Router von dort aus rein.

 

Mein Problem: Der 1. Anschluss hat eine feste IP, also keine dynamische welche sich nach 24h oder 25h erneuert. Der Log-In Vorgang für das Internet läuft so ab, dass ich keine Log-In Daten habe, sondern sich der Router mit seiner Mac-Adresse Identifiziert. D.h. ich kann den Router auch nicht mal schnell tauschen und einen anderen benutzen. Und er unterstützt es auch nicht ihn in einen Modem Mode zu schalten.

 

Anschluss 2 ist Problemlos machbart. hier habe ich, wie man es schon immer kennt meine Log-In Daten, kann den Router in den Modem Mode schalten und alles funktioniert.

 

Hat einer von euch eine Idee?

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Der RV042 kann auch eine private IP-Adresse als Adresse auf dem WAN-Port konfiguriert bekommen. Dann hast Du zwar ein Doppel-NAT, aber wenn keine Dienste von außen über die stastische IP-Adresse erreichbar sein sollen, ist das kein Problem.

Also: welchen internen IP-Adressbereich (z.B. 192.168.1.0/24) hat der Router am ersten Anschluss? Welchen DHCP-Adressbereich (z.B. 192.168.1.10-100) hat der Router? Aus dem privaten IP-Adressbereich nimmst Du dir eine IP-Adresse, die nicht im DHCP-Bereich des Routers liegt und stellst diese IP-Adresse auf dem RV042 auf WAN1 ein. Standardgateway und DNS-Server ist dann jeweils die interne IP-Adresse des Routers, der davor hängt (z.B. 192.168.1.1).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Zitat

Dann hast Du zwar ein Doppel-NAT, aber wenn keine Dienste von außen über die stastische IP-Adresse erreichbar sein sollen, ist das kein Problem.

Genau hier kommt mein erstes Problem. Momentan sieht mein System so aus:

               WWW

                 |

                 |

           Router 1 (DHCP ausgeschalten) (192.168.8.3)

                 |

                 |

Microsoft Windows Server (DHCP aktiv) (192.168.8.1)

       |         |            |

       |         |            |

Client 1 Client 2 Client 3

Auf dem Windows Server läuft Microsoft Exchange mit Outlook Web Acess, d.h. auf Router 1 ist Port Forwarding aktiv. Wenn ich richtig informiert bin brauche ich die feste IP Adresse aber nicht zwingen und der Dienst auf dem Microsoft Server aktualisiert mir die IP-Adresse regelmäßig, wie es auch die Dienste von dyndns machen. Meine Idee war deshalb ähnlich wie deine und über die 2. Leitung Port Forwarding am RV042 zu aktivieren für den OWA.

 

Aber fangen wir bitte mal ganz klein an. Ich wollte zuerst mal den Lan-Ausgang von Router 1 in WAN1 am RV042 stecken und an der Lan-Buchse vom RV042 ein lauffähiges Internetsignal abgreifen können. Also so:

 

               WWW

                 |

                 |

           Router 1 (DHCP ausgeschalten) (192.168.8.3)

                 |

                 |

        Cisco Router WAN1 (DHCP eingeschaltet, von .8.5 bis 8.10)

                 |

                 |

            Client 1 (kein Server)

 

Also ich wollte testweise nur einen Client dranhängen und sehen ob der im Internet ist oder nicht, ohne großen Schnickschnack. Um den Server will ich mich später kümmern. Hierfür habe ich den Cisco an WAN1 auf Static IP gestellt und folgendes eingetragen:

Specify WAN IP: 192.168.8.4

Subnet Mask: 255.255.255.0

Default Gateway: 192.168.8.3

DNS: 192.168.8.3

Es stellt sich die Uhrzeit und das Datum im Cisco Router, dehalb gehe ich mal davon aus, dass der Cisco Router Internet hat. Ich weiß aber nicht warum mein Client nach dem Cisco Router kein Internet bekommt. Die IP Adresse und DNS bezieht er richtig. Ich habe auch mal für den DNS den von google reingeschrieben. Hatte aber nichts gebracht.

Eine frage noch, die "Specify WAN IP" ist doch schon die IP Adresse, welche der Cisco Router in dem Subnetzwerk zwischen Router 1 und WAN1 hat, oder? Also genau die IP Adresse, mit welcher der Cisco Router an WAN1 erreichbar ist, oder?

 

Danke für deine Hilfe

 

 

 

 

Bearbeitet von quiddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Du darfst für internes und externes Netzwerk des RV042 nicht das selbe Subnetz benutzen, sonst kann der nicht routen!

Also: Router 1 so umkonfigurieren, dass der intern z.B. die IP-Adresse 192.168.9.1 hat, dann dem RV042 auf WAN1 die IP-Adresse 192.168.9.2 und als Standardgateway sowie DNS-Server 192.168.9.1 geben, dann kannst Du hinter dem RV042 auch die 192.168.8.x nutzen.

Anschließend kannst Du im Router 1 ein Portforwarding von Port 443 auf die 192.168.9.2 machen, danach auf dem RV042 ein Portforwarding von Port 443 auf die IP-Adresse des Exchange-Servers und schon kannst Du das OWA des Exchange-Servers von außen über die statische IP-Adresse erreichen. Ist zwar nicht schön, aber sollte funktionieren. Auf keinen Fall alle Ports weiterleiten (auch als "Exposed Host" bekannt), sonst steht der Exchange-Server mit allen Ports direkt im Internet, und das willst Du nicht!

Standardmäßig besitzt ein Exchange-Server keinen Dienst, der die IP-Adresse im Internet regelmäßig aktualisiert, aber da Du eine statische IP-Adresse hast, brauchst Du das auch nicht. Wenn Du eine Domain im Internet hast, wo Du auch eigene DNS-Einträge zu anlegen kannst, kannst Du z.B. owa.domain.de auf die statische IP-Adresse zeigen lassen und schon kannst Du von extern auch über owa.domain.de/owa den Exchange erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielen Dank mal.

Wenn ich nochmal nachfragen dürfte, das funktioniert leider nicht.

Router 1 aus meiner Skizze vom 24.2. hat jetzt IP: 192.168.9.1

IP Cisco: 192.168.8.1

Der Ausgang von Router 1 geht in WAN1 von Cisco, und der WAN1 ist folgendermaßen definiert, wie im Bild.

1.jpeg

 

Passt das so alles? Wenn ich einen PC nehme, an Router 1 hänge und manuell einstelle:

IP: 192.168.9.2

SM: 255.255.255.0

DG: 192.168.9.1

DNS: 192.168.9.1

dann komme ich mit dem PC in's Internet.

Bearbeitet von quiddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Stunden schrieb Eye-Q:

Definiere "funktioniert leider nicht" - was funktioniert nicht? Internetverbindung, Ping, Namensauflösung, Portweiterleitung...?

 

Internetverbindung: Nein

Ping 192.168.8.1 (CISCO Router): Ja

Ping 192.168.9.1 (Router 1): Nein (wenn der PC sich im Netzwerk hinter dem CISCO Router befindet)

Ping 192.168.9.1 (Router 1): Ja (wenn der PC sich im Netzwerk vor dem CISCO Router befindet)

Ping www.google.de: Nein (wenn der PC sich im Netzwerk hinter dem CISCO Router befindet)

Namensauflösung: nicht Ausprobiert

Portweiterleitung: nicht Ausprobiert

 

Das herunterkorrigiereen der MTU hat auf die oben beschriebenen Ereignisse keine Auswirkungen.

 

Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

So danke an alle. Es funktioniert jetzt.

 

Lösung: Es war ein DNS Problem, warum auch immer hatte dem Cisco es nicht gereicht, wenn ich für den DNS die IP des Routers 192.168.9.1 (siehe Beitrag 5) eingetragen hatte. Es funktioniert als ich für den DNS die direkte IP z.B. den google-DNS (8.8.8.8) eingetragen hatte.

 

Danke an Alle und schönen Abend.

Bearbeitet von quiddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...