Zum Inhalt springen

Projektantrag: Angebotsvergleich und Bereitstellung eines externen Hosting-Servers für die Implementierung und Installation einer Server-Client Anwendung für die Kundenverwaltung eines mittelständischen Endkunden


mconrad70

Empfohlene Beiträge

Ich habe mehrere Probleme mit deinem Projekt.

  1. Es sieht für mich eher nach nem Projekt für einen IT-Kaufmann aus als für nen Fisi.
  2. Es ist dein Projekt und keine gemeinschaftsprojekt. Der mitpraktikant hat in deinem Projekt nix zu suchen.
  3. In einem Projektantrag gibt es kein "ich","meins" etc. Erkläre die Aufgaben auf einer sachliechen Ebene.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die nicht registrierten Besucher.

 

 

 

 

 

 

Thema:

Angebotsvergleich und die Bereitstellung eines externen Hosting-Servers für die Implementierung und Installation einer Server-Client-Anwendung (CRM Software auf SQL Basis) für einen mittelständischen Endkunden.

 

 

 

 

 

 

    

    

 

 

 

 

 

 

Ausbildungsbetrieb

 

...

22339 Hamburg

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

1. Projektbeschreibung. 2

1.1 Kurze Projektbeschreibung. 2

1.2 Ist-Zustand. 2

1.3 Soll-Zustand. 2

1.4 Projektumfeld. 3

2. Projektphasen. 3

2.1 Zeitplanung. 3

2.2 Dokumentation. 4

 

 

 

 

1. Projektbeschreibung

1.1 Kurze Projektbeschreibung

Im Rahmen meines Praktikums führe ich zusammen mit meinem Mitpraktikanten, XXX, den vollständigen Prozess der Implementierung und Installation einer CRM-Anwendung bei einem Endkunden durch. Das Projekt startet mit einem Angebotsvergleich verschiedener Hosting Anbieter und endet mit der Bereitstellung für den Kunden.

 

1.2 Ist-Zustand

Der Kunde xyz ist auf der Suche nach einer benutzerfreundlichen Kundenverwaltung. In dem Unternehmen sind neun Mitarbeiter (3 Mac User und 6 Windows User) beschäftigt. Die CRM-Anwendung wird zu Beginn von 3 Usern benutzt.

 

1.3 Soll-Zustand

Es soll eine einfache CRM (Customer-Relationship-Management) Lösung mit einer Lizenz für 3 Benutzer sein. Da die CRM auf Windows Basis läuft und die Mac User darauf zugreifen müssen, muss die CRM auf einem VPS (Virtual Private Server) installiert sein, damit die Mac User via Remotedesktopverbindung darauf zugreifen können und die CRM SQL Datenbank erstellt werden. Die Datenbank wird über ein automatisches Backup gesichert. Der Intervall wird mit dem Kunden abgestimmt.

 

 

1.4 Projektumfeld

Die Umsetzung des Projekts erfolgt in den eigenen Büroräumen des Unternehmens ....

.... Unternehmen mit Sitz in Hamburg. Im Fokus der Unternehmung stehen die Entwicklung und der Vertrieb einer spezifischen CRM Software für kleine und mittelständische Unternehmen.

 

2. Projektphasen

2.1 Zeitplanung

·         Themenauswahl

·         Planung der Projektdurchführung

1 h

3 h

·         Welche Anforderungen werden benötigt

·         Recherchen externer Hosting-Server (Angebote einholen)

·         Auswertungsgespräch zur Recherche

·         Angebotserstellung

·         Bestellung und Wartezeit der Bereitstellung

2 h

2 h

 

1 h

0,5 h

4 h

·         Konfiguration des Hosting Server, 3 Benutzer einrichten (Mac User)

·         Remoteverbindung Mac User aktivieren

2 h

 

0,5 h

·         Installation und Konfiguration und Lizensierung CRM Software

2 h

·         Installation und Konfiguration MS SQL Express 2014

2 h

·         Automatisiertes Backup erstellen

1 h

·         Testphase

5 h

·         Übergabe und kleine Einführung

·         Erstellung der Dokumentation

1 h

8 h

Gesamt:

35 h

 

 

 

2.2 Dokumentation

1. Planungsphasen

1.1 Projektbesprechung

1.2 Aufnahme IST-Zustand

1.3 Formulierung SOLL-Zustand

2. Konzeptionierungsphase

2.1 Konzepterstellung zur Umsetzung der Anforderungen

2.2 Produktrecherche

2.3 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

2.4 Auswahl des geeigneten Produkts

3. Realisierungsphase

3.1 Installation und Konfiguration

4. Testphase

4.1 Aufbau einer Testumgebung

4.2 Testbetrieb, Fehlerbeseitigung

5 Abschlussphase

5.1 Fertigstellung der prozessorientierten Projektdokumentation

5.2 Abnahme und Übergabe des Systems

 

Präsentationsmittel: Beamer und Laptop

 

 

 

 

 

Datum: 25.02.2016

 

 

 

 

 

 

Ausbildungsbetrieb

 

22339 Hamburg

 

 

 

 

 

 

Thema:

Angebotsvergleich und Bereitstellung eines externen Hosting-Servers für die Implementierung und Installation einer Server-Client Anwendung für die Kundenverwaltung eines mittelständischen Endkunden

 

 

 

 

 

    

    

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

 

1.Thema. 2

2. Projektbeschreibung. 2

2.1 Kurze Projektbeschreibung. 2

2.2 Ist-Zustand. 2

2.3 Soll-Zustand. 2

2.4 Projektumfeld. 3

3. Projektphasen. 3

3.1 Zeitplanung. 3

3.2 Dokumentation. 4

 

 

1.Thema

Angebotsvergleich und Bereitstellung eines externen Hosting-Servers für die Implementierung und Installation einer Server-Client-Anwendung für die Kundenverwaltung eines mittelständischen Endkunden.

 

2. Projektbeschreibung

2.1 Kurze Projektbeschreibung

Im Rahmen meines Praktikums führte ich zusammen mit meiner Mitpraktikantin, ..., den vollständigen Prozess der Implementierung und Installation einer CRM Anwendung, auf SQL Basis, bei einem Endkunden durch.

Das Projekt mit einem Angebotsvergleich verschiedener Hosting Anbieter und endet mit der Bereitstellung für den Endkunden.

 

2.2 Ist-Zustand

Der Kunde „xyz“ ist auf der Suche nach einer benutzerfreundlichen Kundenverwaltung. In dem Unternehmen sind derzeit ca. neun Mitarbeiter (3 Mac User und 6 Windows User) beschäftigt.

 

2.3 Soll-Zustand

Es soll eine einfache CRM (Customer-Relationship-Management) Lösung mit einer Lizenz für 3 Benutzer sein. Da die CRM auf Windows Basis läuft und die Mac User darauf zugreifen müssen, muss die CRM auf einem VPS (Virtual Private Server) installiert sein, damit die Mac User via Remotedesktopverbindung darauf zugreifen können. Für die Datenbank muss auf dem VPS zusätzlich noch MS SQL 2014 Express installiert und die CRM SQL Datenbank erstellt werden. Die Datenbank wird über ein automatisches Backup gesichert. Der Intervall wird mit dem Kunden abgestimmt.

Außerdem sollen Anfragen per E-Mail automatisch mit der CRM synchronisiert werden. Da die benötigten Dokumente von jedem Endgerät abrufbar sein müssen wird noch ein Cloud-System benötigt.

 

 

2.4 Projektumfeld

Die Umsetzung des Projekts erfolgt in den eigenen Büroräumen des Unternehmens ...

.... Unternehmen mit Sitz in Hamburg. Im Fokus der Unternehmung stehen die Entwicklung und der Vertrieb einer spezifischen CRM Software für kleine und mittelständische Unternehmen.

 

3. Projektphasen

3.1 Zeitplanung

·         Themenauswahl

·         Planung der Projektdurchführung

  1 h

  3 h

·         Anforderungsanalyse

·         Recherchen Cloud (Angebote einholen)

·         Auswertungsgespräch zur Recherche

·         Handbuch für Mail Importer erstellen

  2 h

  2 h

  1 h

  3 h

·         Installation, Konfiguration und Lizenzierung des Mail Importer

  2 h

·         Konvertieren der SQLCE Datenbank auf SQL Express inkl. Script erstellen

  3 h

·         Installation und Konfiguration „Seafile“

  4 h

·         Testphase

  5 h

·         Erstellung der Dokumentation

·         Übergabe und kleine Einführung

  8 h

  1 h

Gesamt:

35 h

 

 

 

3.2 Dokumentation

1. Planungsphasen

1.1 Projektbesprechung

1.2 Aufnahme IST-Zustand

1.3 Formulierung SOLL-Zustand

2. Konzeptionierungsphase

2.1 Konzepterstellung zur Umsetzung der Anforderungen

2.2 Produktrecherche

2.3 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

2.4 Auswahl des geeigneten Produkts

3. Realisierungsphase

3.1 Installation und Konfiguration

4. Testphase

4.1 Aufbau einer Testumgebung

4.2 Testbetrieb, Fehlerbeseitigung

5 Abschlussphase

5.1 Fertigstellung der prozessorientierten Projektdokumentation

5.2 Abnahme und Übergabe des Systems

 

Präsentationsmittel: Beamer und Laptop

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hellspawn304:

Ich habe mehrere Probleme mit deinem Projekt.

  1. Es sieht für mich eher nach nem Projekt für einen IT-Kaufmann aus als für nen Fisi.
  2. Es ist dein Projekt und keine gemeinschaftsprojekt. Der mitpraktikant hat in deinem Projekt nix zu suchen.
  3. In einem Projektantrag gibt es kein "ich","meins" etc. Erkläre die Aufgaben auf einer sachliechen Ebene.

 

Wir haben von mehreren Leuten die viel mit Projekten bei der IHK zu tun haben gehört, dass es möglich ist ein Gesamtprojekt zu machen sofern eine Teilung explizit sichtbar ist. und das wäre in unserem Fall gegeben.

Bearbeitet von mconrad70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mconrad70:

Es soll eine einfache CRM (Customer-Relationship-Management) Lösung mit einer Lizenz für 3 Benutzer sein. Da die CRM auf Windows Basis läuft und die Mac User darauf zugreifen müssen [...]

Dann hast du die falsche CRM-Lösung gewählt. An den Anforderungen vorbei gearbeitet, durchgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mconrad70,

vor 14 Minuten schrieb mconrad70:

Wir haben von mehreren Leuten die viel mit Projekten bei der IHK zu tun haben gehört, dass es möglich ist ein Gesamtprojekt zu machen sofern eine Teilung explizit sichtbar ist.

Ja, falls das notwendig ist, da die Projekte nicht einfach zu trennen sind und eine enge Zusammenarbeit unabdingbar ist. Nur hab ich das Gefühl, dass sich Dein "Mitpraktikant" unterordnen muss und Du die Führungsrolle hast. Er sollte lieber an einem Einzelprojekt arbeiten.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...