Zum Inhalt springen

Macht Umschulung für mich Sinn?


Gast johannes84

Empfohlene Beiträge

Gast johannes84

Hallo Leute!

Ich bin zurzeit am überlegen ob eine Umschulung im IT-Bereich für mich Sinn macht.

Zu mir: Ich bin 31 Jahre alt, hab Elektroinstallateur gelernt und arbeite seit ca.13 Jahren im Handwerk hauptsächlich Elektrobereich die letzten 3 Jahre vorwiegend als Möbelmonteur. Die Firma ist super nur weiß ich sicher dass ich den Job nicht mein Leben lang machen will/kann körperlich.

Hatte beruflich kaum mit IT-Dingen zu tun aber früher freizeitmäßig mit Bisual Basic 6, HTML, C++ rumgespielt aber halt leihenhaft und eher Kleinkram aber es hat mir viel Spass gemacht. Meine PC's schraub ich selbst zusammen und löse Probleme selbst.

 

Ich tu mir da echt schwer heraus zu finden, ob es Sinn macht und welcher Beruf genau FiSi oder FiAe oder etwas anderes. Studieren möchte ich nicht das steht fest (Mir fehlt dazu auch das Abitur). Hab spasshalber mal beim Arbeitsamt gefragt, die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Hab nur herausbekommen dass ich eine Umschulng nicht finanziert bekomme da ich nicht krank bin. Ich müsste im Falle einer Umschulung meine laufenden Kosten (Auto Miete Essen,..) selbst bezahlen hab dann aber bestimmt 1000€ netto weniger Verdienst. Das Geld müsste ich mir aber ansparen und würde dafür locker 3-4 Jahre brauchen, dann wäre ich aber schon ~35 Jahre alt. Alternative wäre ein Fernstudium die sind recht günstig mit ca. 2000€ und ich könnte parrallel weiterarbeiten. Also monatliche Kosten von 150-200€ wären dann kein Problem. Ob so ein Fernstudium was wert ist ist die andere Frage...

 

Ich bin also etwas planlos und würde mich über Infos von euch freuen, folgende Fragen fallen grad dazu ein:

 

- Wie sieht es allgemein auf dem Arbeitsmarkt aus z.b. als Fachinformatiker?

- Was sind NACHTEILE im IT-Bereich?

- Vorteile?

- Verdienstmöglichkeiten als "Umgeschulter"?

- Benachteiligt auf dem Arbeitsmarkt als Umgeschulter?