Zum Inhalt springen

PHP/HTML-Code strukturieren


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

mittlerweile kommt in meinem Webprojekt schon einiges an Sourcecode zusammen.

Das Problem ist, dass das ganze Teilweise unstrukturiert wirkt, also was daran liegt, das die index.php fast nur noch aus php-code besteht und der html-teil included wird.

Allerdings habe ich auch noch viele konstrukte wie

if(isset($_GET['blabla'])){
}

Sollte ich solche Sachen auch noch aus der index.php entfernen? und in eine Separate Datei speichern?

Oder gibt es da keine standardisierte Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @murat1895,

wenn man genug Zeit hat, sollte man immer verbessern und je einheitlicher das ganze wird desto besser. Einheitlich ist ja generell als Standard anzusehen aber zunächst ist auch eine gute Auskommentierung sinnvoll. Die Frage ist daher: Willst Du das verkaufen oder Dich eher unentbehrlich machen *grins*?

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pr0gg3r:

Im optimalen Fall trennt man Logik von Design von Daten, 

Ja, naja. Ich krieg ja immer Panikattacken, wenn einer meiner Kollegen neue Logik in einem View vergräbt. Das ist unsauber, schlecht testbar und noch schwieriger zu warten - kurz: schlechter Stil. Es kommt sicherlich auf die Projektgröße und dessen Kontext an, wie diszipliniert man das jetzt betreibt, aber ich würde Logik aus Prinzip so weit wie es geht vom HTML Code trennen. So wurde es mir beigebracht und ich denke, man fährt ganz gut damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb murat1895:

Oder gibt es da keine standardisierte Vorgehensweise.

Du solltest dir selber einen Standard festsetzen und diesen auch konsequent durchziehen.

Natürlich kannst du ja mal im Internet nach einem für dich passendem PHP-Styling Guide suchen. Allerdings sollte man solche Sachen schon am Anfang betrachten, das spart halt viel Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2016 um 07:49 schrieb murat1895:

Allerdings habe ich auch noch viele konstrukte wie


if(isset($_GET['blabla'])){
}

Sollte ich solche Sachen auch noch aus der index.php entfernen? und in eine Separate Datei speichern?

Wenn der Wert in der index.php etwas steuern soll, würde ich die Kontrollstruktur auch in der index.php lassen sonst fängt später das große Suchen an.

Wenn schon deine index.php unstrukturiert ist; solltest du dir vielleicht mal ein (micro-)Framework ansehen damit dir, je nach Framework mehr oder weniger streng, eine gewisse Struktur vorgegeben ist an die du dich halten kannst. Wenn du dein Projekt mit Spaghetticode durchziehst, wirst du dich später sehr ärgern.

Für eine lockere Struktur z.B.: https://symfony.com/

Für eine strengere Struktur z.B.: http://framework.zend.com/

Microframework: http://silex.sensiolabs.org/

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...