Zum Inhalt springen

Lösungvergleich Sommer 2016 FISI GA1


maTTiK-Q

Empfohlene Beiträge

Moin

wäre cool wenn Ihr hier eure Lösungen teilen würdet.

Hab bei

1. HS

a.) Gateway und DNS Server vertauscht

b.) Falsches Gateway

c.) Broadcast Client 1 vergeben IP im Bereich 1-30 wählen

d.) Routing Tabelle default Route eintragen

e.) Subnetz /48 64-48 2^16= 65536

f.) link local. Dient zur Kommunikation im internen Netz

g.) Mac Identifier ??

 

Bearbeitet von maTTiK-Q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Netzwerkplan war beim ersten der DNS falsch, dann war irgendwas anderes ... und dann war die ip adresse das gateway , glaub ich

 

trouble ticket ist eh klar ... normales ticket system ... sollten 99% von der Arbeit kennen denke ich

speichersystem war nen bisschen tricky ...

ebene 1 hatte ich SSD

ebene 2 HDD mit 7200 rpm

ebene 3 große HDD mit 5200(?) rpm

Bearbeitet von rosek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rosek:

Beim Netzwerkplan war beim ersten der DNS falsch, dann war irgendwas anderes ... und dann war die ip adresse das gateway , glaub ich

 

trouble ticket ist eh klar ... normales ticket system ... sollten 99% von der Arbeit kennen denke ich

speichersystem war nen bisschen tricky ...

ebene 1 hatte ich SSD

ebene 2 HDD mit 7200 rpm

ebene 3 große HDD mit 5200(?) rpm

Ebene 3 könnte man z.B. auch gut mit Magnetbändern realisieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösungen:

FISI GA1
HS1:
a) Standardgateway und DNS-Server vertrauscht -> Ändern
B) Standardgateway falsch -> Ändern
c) IP-Adresse ist die Broadcast-Adresse -> Andere Adresse aus Bereich wählen
d) Zwei Routen eintragen:
1. Route Weiß ich nicht mehr genau
2. IP: 0.0.0.0 SN: 0.0.0.0 NextHop:Interface Richtung Internet

Latenz: Zeit die die Netzwerkgeräte (Switche, Router) benötigen um Datenpakete weiterzuleiten. Verzögerung in Netzwerken durch andere Datenpakete und Kollisionen mit diesen.

Latenz verbessern:
- Aktuelle Hardware einsetzen
- Switche mit Cut-Through verwenden
- Vlans zur aufteilung von Netzwerken

IPv6
Was ist die Link-Local Adresse:
Selbstgenerierte IPv6-Adresse aus der Mac-Adresse. Kann nur im Lokalen Netz werden werden

Was ist das Problem an der Mac-Adresse in der öffentlichen IPv6:
Aufgrund der Mac-Adresse in der IP-Adresse kann der Host im Internet eindeutig identifiziert werden, dadurch ist die Anonymität gefährdet.

USV:
Anzahl Akkupacks: 3 Stk.

Übertragungszeit für 24TiB bei 1431 Mbit/s Übertragungsrate: 4 Stunden 53 Minuten

Gesamtkapazität RAID10: 3,6TiB
Platten die Ausfallen können: Maximal 1 pro RAID1-Verbund, im Gesamten RAID10 also 2 Festplatten

HSM:
Frage 1 - Erklärung von Tiers und Speichermedien
Tier 1: SSD Festplatten - Hoher Datendurchsatz - kleine hochverfügbare Daten
Tier 2: SAS Festplatten - Hohe Perfomance bei großen Kapazitäten, einige nicht so häufig verwendete Daten
Tier 3: SATA-Festplatten - Bester Preis pro GB, große Datenmengen die selten genutzt werden

Anwendungssoftware Tier 1: Betriebssyteme
Anwednungssoftwar Tier 3: Sicherungssoftware

Berechnung VOIP-Telefonie
Filile: 100mbit/s Sync, Ausenstelle 16 mbit/s Down, 1000 mbit/s up
Nutzbar 80% von 1000mbit/s (Flaschenhals)
Telefonie 64mbit + 50% Overhead = 96mbit
(1000*0,8)/96= 8,33
A: 8 Telefongespräche können gleichzeitig geführt werden

UEFI:
Dargestelltes Problem:
Mit AHCI-Modus kann nicht von der Festplatte gebootet werden - Festplatte bzw. Startpatition nicht AHCI-fähig bzw. nicht dafür konfiguriert.
SATA-Modus auf Legacy umstellen

Suspend to Ram:
Aktueller Stand des PCs wird in den Arbeitsspeicher geladen. Nach wiedereinschalten bzw. aufwachen werden alle geöffneten Programme aus dem RAM geladen und es kann normal weitergearbeitet werden.

Suspend to Disc:
Aktueller Stand des Pcs wird in eine Datei auf der Festplatte geschrieben. Nach wiedereinschalten bzw. aufwachen wird der Stand aus der Datei zurückgeladen und es kann wieder weitergearbeitet werden.

Unterschied USB 3.0 zu 2.0
- Schnellere Datenübertragung möglich
- Höherer Stromoutput pro USB-interface
- Kabellänger (Achtung bei USB 3.0 nicht länger, sondern kürzer als bei 2.0!)

Virtualisierung:
Vorteil Baremetal: Mehr Ressourcen verfügbar, da kein darunterliegendes Betriebssytem zur benutzung benötigt wird
Vorteil Hosted: I.d.R. billiger
Nachteil BM: Treiber müssen manuell hinzugefügt werden
Nachteil Hosted: Ressourcen gehen durch Betriebssytsem verloren

Hypervisor soll auf nicht lizenzierter Hardware installiert werden:
Hypervisor kann Ressourcen evtl. nicht richtig ansprechen bzw. benutzen, da keine Treiber für die Hardware für den Hypervisor verfügbar sind.

GA2:
HS1

a) 55%
B) Marktanteil: 8% (20k von 250k glaub ich)

Archivierung:
Woher bekommt man Infos?:
- Internet
- Fachhändler
- Datenschutzbeauftragter
- Fachliteratur / Fachzeitschriften etc.

Was ist Archivierung?
Langzeite Speicherung von Daten die nicht mehr verändert werden dürfen.

AIDA
Attention = Kunde auf Produkt aufmerksam machen
Intereset = Interesse wecken
Desire = Wunsch nach Produkt auslösen
Action = Kaufhandlung auslösen

HS4: Englisch Übersetzung:
Woher können E-Mails archiviert werden?
POP3, IMAP, PST

Wie kann nach E-Mails gesucht werden?
Voll-Text Suche
Ordnerstruktur

Wie werden die archivierten E-Mails kleingehalten?
Mehrfach vorhandene Dateien z.B. Anhänge werden nur 1x pro Postfach archiviert

Wie werden die Archive geschützt?
SHA-Hashwerte
AES256-Verschlüsselung

Phishing: E-Mails mit gefälschten Links, die den Nutzer dazu bewegen sollen persönliche Daten einzugeben
Spam: E-mails mit Viren im Anhang oder infizierten Links


Handlungsschritt 5:
Gewinn: 3404,47€ / 11,17 % (Je nach Rundung)
Beurteilung: Gut, da über erwartetem

Einzelkosten: Materialkosten + Fertigungslöhne
(15.000 + 6.200(?)) = 21.200€

Erklärung Einzelkosten:
Entstandene Kosten die dem Produkt eindeutig zugeordnet werden können.
Z.B. Holz

Erklärung Gemeinkosten:
Entstandene Kosten die durch die allgemeine Produkt zustande gekommen sind, z.B. Strom für Maschine

WISO-Lösungsvergleiche gibts anderswo schon zu genüge.

So mir fällt nichts mehr ein! Wenn jemand noch was hat bitte Zitieren und Ergänzen ! smile.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FN_LuxX:

Latenz: Zeit die die Netzwerkgeräte (Switche, Router) benötigen um Datenpakete weiterzuleiten. Verzögerung in Netzwerken durch andere Datenpakete und Kollisionen mit diesen.

Latenz verbessern:
- Aktuelle Hardware einsetzen
- Switche mit Cut-Through verwenden
- Vlans zur aufteilung von Netzwerken

Suspend to Ram:
Aktueller Stand des PCs wird in den Arbeitsspeicher geladen. Nach wiedereinschalten bzw. aufwachen werden alle geöffneten Programme aus dem RAM geladen und es kann normal weitergearbeitet werden.

Suspend to Disc:
Aktueller Stand des Pcs wird in eine Datei auf der Festplatte geschrieben. Nach wiedereinschalten bzw. aufwachen wird der Stand aus der Datei zurückgeladen und es kann wieder weitergearbeitet werden.

War es in der Fragestellung, dass man Gründe für die Verbesserung der Latenz angeben muss? :o

Meint ihr es gibt Punkte, wenn man STR und STD komplett falsch hat, aber irgendwas noch mit Stromsparen geschrieben hat? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, HansWerner1 said:

War es in der Fragestellung, dass man Gründe für die Verbesserung der Latenz angeben muss? :o

Meint ihr es gibt Punkte, wenn man STR und STD komplett falsch hat, aber irgendwas noch mit Stromsparen geschrieben hat? :)

Nein ich glaube das war dort nicht. Da war nur die Frage: Erklären Sie es wie man es vorbeugen kann oder so was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, ich habe noch die Aufgaben zu den IP Adressen und den MAC Adressen.

 

Beides war ein Man in The Middle, das erste ist das sogennante ARP-Poisening Verfahren. Dort gibt sich ein Man-in-the-Middle Angreifer als Gatey und Router aus. Der gesamte Traffic läuft dann über diesen (daher auch die gleichen MAC-Adressen).

 

Ich habe bei der VoIP Rechnung 25 raus... ich bin von der Aufgabenstellung ausgegangen dass der Overhead schon in den 64 Kbit/s ist. Ich fande das nicht ganz ersichtlich. Aber ich habe die 64 durch zwei geteilt. Wegen Up-, und Download.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rapadeus:

Mhm, ich habe noch die Aufgaben zu den IP Adressen und den MAC Adressen.

 

Beides war ein Man in The Middle, das erste ist das sogennante ARP-Poisening Verfahren. Dort gibt sich ein Man-in-the-Middle Angreifer als Gatey und Router aus. Der gesamte Traffic läuft dann über diesen (daher auch die gleichen MAC-Adressen).

 

Ich habe bei der VoIP Rechnung 25 raus... ich bin von der Aufgabenstellung ausgegangen dass der Overhead schon in den 64 Kbit/s ist. Ich fande das nicht ganz ersichtlich. Aber ich habe die 64 durch zwei geteilt. Wegen Up-, und Download.

Ich denke da bist du Falsch.
Wikipedia sagt folgendes zum Durchsatz:

 "Durchsatz

Der erforderliche Durchsatz (Menge an Daten, die von einem System oder Teilsystem pro Zeiteinheit verarbeitet werden können) hängt in erster Linie von der verwendeten Codierung ab. Ein unkomprimiertes Gespräch hat typischerweise eine Datenrate von 64 kbit/s (Payload). Abhängig vom verwendeten Kompressionsverfahren beträgt die für die reine IP-Telefonie benötigte Bandbreite maximal knapp 100 kbit/s (64 kbit/s netto zuzüglich der Overheads der verschiedenen Kommunikations-Protokolle).

Da das Netz gemeinsam mit anderen Datendiensten genutzt wird, ist insbesondere im Heimbereich eine Datenverbindung (wie ein DSL-Anschluss) mit einer Bandbreite von mindestens 100 kbit/s in beide Richtungen empfehlenswert. Hier gilt es zu beachten, dass im häufig verwendeten ADSL-Verfahren die Upstream-Bitrate wesentlich geringer ist als die Downstream-Bitrate.[8] "

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie

Deswegen denke ich das 64bit + 50% Overhead = 96 bit
Also (80% von 1000) / 96 = 8,33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rapadeus:

Nein ich glaube das war dort nicht. Da war nur die Frage: Erklären Sie es wie man es vorbeugen kann oder so was.

Eine Frage war "erläutern Sie Latenz" und die andere war "Wie kann die Latenzzeit in einem Netzwerk verbessert werden"

Bin ich mir ziemlich sicher, dass das so war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nochmal der 4.HS was ich noch so im Kopf habe.

4. HS

a.) Nennen Sie den VPN Verbindungsmodus und die OSI Schicht in der es arbeitet

End-to-Site, Vermittlungsschicht

b.)  Wieso kann der TTL wert nicht im AH Header sein ?

c.)  Erläutern SIe PSK (pre-shared key)

d.) Welche Inhalte muss ein digitales Zertifikat haben

e.) Erläutern SIe wie der Server das digitale Zertifikat prüft ?? oder so ähnlich

f.) Arp Poisining

g.) DNS Spoofing

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, FN_LuxX said:

Ich denke da bist du Falsch.
Wikipedia sagt folgendes zum Durchsatz:

 "Durchsatz

Der erforderliche Durchsatz (Menge an Daten, die von einem System oder Teilsystem pro Zeiteinheit verarbeitet werden können) hängt in erster Linie von der verwendeten Codierung ab. Ein unkomprimiertes Gespräch hat typischerweise eine Datenrate von 64 kbit/s (Payload). Abhängig vom verwendeten Kompressionsverfahren beträgt die für die reine IP-Telefonie benötigte Bandbreite maximal knapp 100 kbit/s (64 kbit/s netto zuzüglich der Overheads der verschiedenen Kommunikations-Protokolle).

Da das Netz gemeinsam mit anderen Datendiensten genutzt wird, ist insbesondere im Heimbereich eine Datenverbindung (wie ein DSL-Anschluss) mit einer Bandbreite von mindestens 100 kbit/s in beide Richtungen empfehlenswert. Hier gilt es zu beachten, dass im häufig verwendeten ADSL-Verfahren die Upstream-Bitrate wesentlich geringer ist als die Downstream-Bitrate.[8] "

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie

Deswegen denke ich das 64bit + 50% Overhead = 96 bit
Also (80% von 1000) / 96 = 8,33

Passt. Danke für die ergänzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb DTJN:

Installation ohne GUI ist sehr viel Ressourcensparender als mit GUI. Da das GUI in den meisten fällen ohnehin überflüssig ist, wäre es Verschwendung es mit zu installieren.

Bin kein FiSi aber GUI überflüssig? Bin ein Fan davon die GUI nachträglich runter zu schmeißen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...